Antwort vom FS Support - DAC Kabel als Fehlerquelle - sie schicken mir jetzt Module (explizit für Mellanox und FS) und LWL Kabel um es zu testen. Sie meinten, das Problem liegt da. Kann ich zwar noch nicht richtig glauben, aber ja, einen Versuch ist es wertIch habe MLAG Setups schon mehrfach installiert und noch nie solche Fehler gesehen. Daher vermute ich ein Fehler irgendwo in der Konfiguration. Wo genau ist schwer zu sagen, da es viele Stellen gibt wo sich kleine Fehler einschleichen können.
VMware wäre nur vergleichbar, wenn man da Distributed Switches mit LACP genutzt hat. Sonst sieht das bei VMware im Backend ganz anders aus.
Aber das würde gleichzeitig bedeuten, falls ich einen Wechsel machen würde auf direkte Hostanbindung, dass dann natürlich jeweils ein Port an A und B Controller getrennte Netze haben müssten und das pro Port.Für iSCSI umd Multipath musst du zwei getrennte Netze mit verscheidenen IP Kreisen nutzen, aber das Konzept von 2 getrennten Fabrics sollte ja bekannt sein.
Sprich
ME A P0 -> Netz 1 > PX1 P0
ME B P0 -> Netz 2 > PX1 P1
ME A P1 -> Netz 3 > PX2 P0
ME B P1 -> Netz 4 > PX2 P1
.....
Kein LACP mehr konfiguriert ist jetzt ja nur noch ein normaler Bond (auch auf den Switches kein LACP mehr aktiv) - bei den VM's gehts mir nur um fault tolerance nicht aber um load balancing so dass ich nicht zwei Bridges habe und entsprechend jede VM in beide Bridges stellen muss.Der LACP für VM traffic kann auch mal gecheckt werden in dem du dir mal die bond Infos auf dem Host anschaust:
cat /proc/net/bonding/bond0
Last edited: