Langsame Read Performance ME5024->PVE

Ahja, vergaß Breakout und SAS HBA (die ja fast nichts kosten ... oder bei HPE immer Raid-ctrl dafür).
Und Raid10 pro Ctrl. oder 2x Raid10 im virtual mode an A und B standby ?
Mmh, 5 (irgendwann ggf. x später) pve a sag mal 30 vm/lxc und dann noch mit iscsi und dann mal ein Problem ...,
ich bin ja lieber für den idiotensicheren nfs Weg, kannst 4 NFS Server (aus dem pve Pool) haben, und beliebig viele weitere pve's,
hast filesystem und nfs cache pro pve, mit block storage alles komplizierter, unübersichtlich und viel cacheloser, aber ist wirklich nur persönliche Ansichtssache.

Cool ist ja auch Omnipath100, welches man gebraucht super günstig bekommen kann (neu auch nicht mehr so teuer wie früher).

Ahja, vergaß Breakout und SAS HBA (die ja fast nichts kosten ... oder bei HPE immer Raid-ctrl dafür).
Und Raid10 pro Ctrl. oder 2x Raid10 im virtual mode an A und B standby ?
Mmh, 5 (irgendwann ggf. x später) pve a sag mal 30 vm/lxc und dann noch mit iscsi und dann mal ein Problem ...,
ich bin ja lieber für den idiotensicheren nfs Weg, kannst 4 NFS Server (aus dem pve Pool) haben, und beliebig viele weitere pve's,
hast filesystem und nfs cache pro pve, mit block storage alles komplizierter, unübersichtlich und viel cacheloser, aber ist wirklich nur persönliche Ansichtssache.
RAID 10 pro Controller im linear Modus - und eben dann zwei Storages eingehängt für Volume A / B.

Bezüglich NFS - ja ich war ja eigentlich glücklich mit dem NFS im Grundsatz - hatte ein Syno HA und hat auch gut funktioniert, wäre da nicht die Problematik gewesen mit dem nicht unterstützten NFS4 und damit immer wieder mal das Hängenbleiben einer VM wo Du weder migrieren, resetten noch sonst was konntest. Nur den ganzen PVE booten.

Mit Linstor wäre ich auch glücklich gewesen nur hatte ich da noch ganz andere Probleme und da es noch relativ neu ist auch zu wenig Hilfe aus dem Internet. Und die Sub ist da so teuer wie das ganze ME5024 mit HD's und das pro Jahr - und dann hab ich nicht mal Hardware. Das war der Grund dagegen zu entscheiden. Ich mach das ja nicht nur aus Spass als Homelab.

Und was ich nicht unbedingt im HA von Proxmox selbst brauche, kommt auch nciht auf den Storage sondern auf die lokalen PVE's. Beispiel Agents von KASM, Proxies (die ich selbst clustere), CCR und solche Dinge. Alles was von sich aus selbst schon clustern/verteilen kann.

Aber ich danke Dir für Deine Zeit und Dein Willen mir zu helfen - muss ich halt weiter suchen oder eventuell hat noch sonst jemand eine Idee, warum ich in den Storage schneller schreiben als daraus lesen kann.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!