Löschen einer VM über die Shell bzw. Console

Dego

Member
Aug 9, 2019
2
0
6
55
Hallo,
vielleicht kann mir geholfen werden.
Ich habe in einem Storage versehentlich eine neue VM platziert, wo sie gar nicht hin sollte und dann ist natürlich das passiert, was ich vermeiden wollte, das Storage ist voll und ich kann über das Webinterface die VM leider nicht löschen. Es kommt immer die Meldung, der Speicher ist voll.
Ich habe jetzt schon probiert, die VM über die Shell bzw. Consol direkt zu löschen. Die geht leider nicht, dass man trotz "root" nicht die Berechtigung hat.
Ich habe im Netz diesbezüglich nichts finden können. Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte, wie man das bewerkstelligen kann.
Danke und Viele Grüße
 
Die geht leider nicht, dass man trotz "root" nicht die Berechtigung hat.

Wie lautet die Fehlermeldung und was wurde genau versucht?
 
Leider startet Proxmox wohl auch nicht mehr richtig, da das Webinterface nicht mehr aufrufbar ist.
Ich habe nur noch Zugriff über die Konsole auf das System.
Es begann damit, dass die VM eingefroren ist und dann die Meldung kam, dass es kein free Space mehr gibt. Als ich bemerkte, dass ich für die VM abweichend vom Stamm Storage das andere gewählt habe. Habe ich versucht eine Template VM zu löschen. Das habe ich normal über das Webinterface probiert. Dies wurde aber immer mit dem Hinweis verwehrt, dass in „/var/tmp/dateixyz…“ kein Space mehr frei ist. Da ich also über das Webinterface nicht weiterkam, wollte ich versuchen, ob ich auf der Konsole mich von der Template VM befreien kann. Ich habe es mit dem Linux „rm“ Bordmitteln probiert, aber leider kann "root" sie nicht löschen. OK, es so auch nicht gedacht, aber ich wollte nur einfach erst mal Platz schaffen und mich dann um Bereinigung der dann auftretenden Fehler kümmern, da es sich vermutlich eher um Einträge der dann fehlenden Template VM gehandelt hätte.

p.s.
die Dateien im "/vat/tmp/" habe ich nicht gelöscht und wollte ich auch erst mal noch nicht.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!