KVM starten nicht

Bluetiger

Member
Nov 2, 2016
32
0
6
26
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinen Servern. Wenn ich einen Server erstelle (VM - KVM), dann kann ich diese nicht starten. Ich vermute ein Problem mit der Netzwerkkarte aber da sollte alles korrekt sein.

Hier der Fehler:

Code:
Can't exec "/usr/bin/ovs-vsctl": No such file or directory at /usr/share/perl5/PVE/Network.pm line 121. can't add ovs port 'fwln100o0' /var/lib/qemu-server/pve-bridge: could not launch network script kvm: -netdev type=tap,id=net0,ifname=tap100i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown: Device 'tap' could not be initialized TASK ERROR: start failed: command '/usr/bin/kvm -id 100 -chardev 'socket,id=qmp,path=/var/run/qemu-server/100.qmp,server,nowait' -mon 'chardev=qmp,mode=control' -vnc unix:/var/run/qemu-server/100.vnc,x509,password -pidfile /var/run/qemu-server/100.pid -daemonize -smbios 'type=1,uuid=f3985f39-2802-4933-aef5-10a039f857e5' -name AmbordJoel -smp '2,sockets=1,cores=2,maxcpus=2' -nodefaults -boot 'menu=on,strict=on,reboot-timeout=1000' -vga cirrus -cpu kvm64,+lahf_lm,+sep -m 5120 -k en-us -device 'piix3-usb-uhci,id=uhci,bus=pci.0,addr=0x1.0x2' -device 'usb-tablet,id=tablet,bus=uhci.0,port=1' -device 'virtio-balloon-pci,id=balloon0,bus=pci.0,addr=0x3' -device 'ahci,id=ahci0,multifunction=on,bus=pci.0,addr=0x7' -drive 'file=/var/lib/vz/template/iso/debian-7.11.0-amd64-netinst.iso,if=none,id=drive-sata0,media=cdrom,aio=native' -device 'ide-drive,bus=ahci0.0,drive=drive-sata0,id=sata0,bootindex=200' -drive 'file=/var/lib/vz/images/100/vm-100-disk-1.raw,if=none,id=drive-sata1,media=disk,format=raw,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on' -device 'ide-drive,bus=ahci0.1,drive=drive-sata1,id=sata1,bootindex=100' -netdev 'type=tap,id=net0,ifname=tap100i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown' -device 'e1000,mac=6A:C2:9F:2B:4D:2F,netdev=net0,bus=pci.0,addr=0x12,id=net0,bootindex=300' -machine 'accel=tcg'' failed: exit code 1

Hier ist meine network interfaces:

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 85.114.132.131
netmask 255.255.255.255
pointopoint 85.114.132.1
gateway 85.114.132.1
bridge_ports eth0
bridge_stp off
bridge_fd 0

# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed dns-nameservers 62.141.32.5 62.141.32.4 62.141.32.3 dns-search cyan.dedicated.server-hosting.expert

iface eth0 inet6 static
address 2001:4ba0:babe:1207::1
netmask 64
gateway 2001:4ba0:babe::1

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, da ich langsam ratlos bin:)

Danke an alle die helfen können!
 
das ist keine standard netzwerk konfiguration, die fehlermeldung bezieht sich auch auf open-vswitch, wobei der screenshot die normale linux brigde zeigt.

bitte mehr details zu diesem netzwerk setup posten, bzw. den fragen der das so konfiguriert hat (hosting company?)
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung,

Da ich an der Einrichtung der Linux Bridge gescheitert bin, hat mir dies der Hoster eingerichtet. Er hielt sich dabei an seine FAQ's.

Ich möchte nur eine normal funktionierende Netzwerkkarte und dazu dann mehrere IP's hinzufügen, welche ich für meine Server dann verwenden kann.

Server IP:85.114.132.131
Weitere IPs: 89.163.152.109 & 89.163.152.122

FAQ des Hosters:

HTML:
Um eine Bridge in Proxmox zu erstellen, gibt es 2 möglichkeiten:


1) Die Bridge kann über SSH in der /etc/network/interfaces auf dem Host erstellt werden (empfohlen).  (Debian 7 und 8)

Um die Bridge über die /etc/network/interfaces zu erstellen, wird folgende Beispiel-konfiguration benötigt:

--- /etc/network/interfaces ---

auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address <Haupt-IP>
        netmask <Netmask>
        gateway <Gateway>
        bridge_ports eth0
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
----

***Wichtig***

Bitte beachten Sie, das "eth0" als "iface eth0 inet manual" in der konfiguration steht, da Ihr System ansonsten nicht mehr erreichbar sein wird.



Sie sollten diese Einstellungen auch im ZKM (https://zkm.myloc.de/) im jeweiligem Vertrag finden.

Sollte der Gateway und die Netmaske nicht im ZKM stehen, lauten diese in der Regel:

Gateway: Gleich wie IP nur der letzte Block lautet 1.

Beispiel:

IP: 192.168.1.134

Gateway: 192.168.1.1

Netmaske: 255.255.255.0



2) Man kann die Bridge auch über die Weboberläche in Proxmox unter https://<Ihre Haupt-IP>:8006/ erstellen. (Debian 8, Debian 7 u.u. abweichend)

Untenstehend 5 Schritte um diese zu konfigurieren:

1) Unter dem Punkt "Rechenzentrum" auf der Linken Seite wählt man den Hostname des Servers aus.

2) Im Rechten Fenster klickt man nun auf "Netzwerk".

3) Dort macht man nun ein Doppelklick auf "eth0" und löscht alle einträge heraus.

*Wichtig:

Wenn man alle Einträge gelöscht hat, ist es wichtig, Schritt 4 und 5 auszuführen, da der Server sonst nach einem Reboot nicht mehr erreichbar sein wird.

4) Weiter klickt man nun auf "Erstellen" und wählt "Linux Bridge".

5) Folgende Einträge sollte man dort vornehmen:

Name: vmbr0

IP Adresse: <Haupt-IP>

Netmaske: <Netmaske>

Gateway: <Gateway>

IPv6 Adresse: <IPv6 Adresse>

Prefix-länge: <Prefix des IP'v6 Netzes (Standatz /64)>

Gateway: <Gateway der IPv6 Adresse>

Autostart: Ja (Haken setzen)

VLAN aware: Nein

Bridge ports: eth0

Kommentar:


*Die jeweiligen IP's etc. findet man im ZKM (https://zkm.myloc.de/), im jeweiligem Vertrag.

Sollte der Gateway und die Netmaske nicht im ZKM stehen, lauten diese in der Regel:

Gateway: Gleich wie IP nur der letzte Block lautet 1.

Beispiel:

IP: 192.168.1.134

Gateway: 192.168.1.1

Netmaske: 255.255.255.0


6) Wenn Sie nun alle Einstellungen vorgenommen haben und diese nochmal überprüft haben, starten Sie den Server über den Punkt "Restart" oben Rechts im Bildschirm neu.
 
Da keine wichtigen Daten auf dem Server sind, kann ich auch gerne Zugriff sonst geben per Email, falls dies einfacher ist.
 
Okay verstehe:)

Naja ich bin dann schonmal einen Schritt weiter. openvswitch-switch hatte gefehlt als Paket. Nun habe ich diesen Fehler:

HTML:
ovs-vsctl: no bridge named eth0

can't add ovs port 'fwln100o0'

/var/lib/qemu-server/pve-bridge: could not launch network script
kvm: -netdev type=tap,id=net0,ifname=tap100i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown: Device 'tap' could not be initialized
TASK ERROR: start failed: command '/usr/bin/kvm -id 100 -chardev 'socket,id=qmp,path=/var/run/qemu-server/100.qmp,server,nowait' -mon 'chardev=qmp,mode=control' -vnc unix:/var/run/qemu-server/100.vnc,x509,password -pidfile /var/run/qemu-server/100.pid -daemonize -smbios 'type=1,uuid=f3985f39-2802-4933-aef5-10a039f857e5' -name AmbordJoel -smp '2,sockets=1,cores=2,maxcpus=2' -nodefaults -boot 'menu=on,strict=on,reboot-timeout=1000' -vga cirrus -cpu kvm64,+lahf_lm,+sep -m 5120 -k en-us -device 'piix3-usb-uhci,id=uhci,bus=pci.0,addr=0x1.0x2' -device 'usb-tablet,id=tablet,bus=uhci.0,port=1' -device 'virtio-balloon-pci,id=balloon0,bus=pci.0,addr=0x3' -iscsi 'initiator-name=iqn.1993-08.org.debian:01:b662e3fe5637' -device 'ahci,id=ahci0,multifunction=on,bus=pci.0,addr=0x7' -drive 'file=/var/lib/vz/template/iso/debian-7.11.0-amd64-netinst.iso,if=none,id=drive-sata0,media=cdrom,aio=native' -device 'ide-drive,bus=ahci0.0,drive=drive-sata0,id=sata0,bootindex=200' -drive 'file=/var/lib/vz/images/100/vm-100-disk-1.raw,if=none,id=drive-sata1,media=disk,format=raw,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on' -device 'ide-drive,bus=ahci0.1,drive=drive-sata1,id=sata1,bootindex=100' -netdev 'type=tap,id=net0,ifname=tap100i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown' -device 'e1000,mac=6A:C2:9F:2B:4D:2F,netdev=net0,bus=pci.0,addr=0x12,id=net0,bootindex=300' -machine 'accel=tcg'' failed: exit code 1
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!