Konfiguration Plugins

hksit

Member
Oct 26, 2019
14
0
21
37
hallo,
ich möchte gerne Spamassassin-Plugins aktivieren, reicht es da die v342.pre im Hauptverzeichnis anzupassen?
oder muss man diese noch in das PMG/Templates verzeichnis kopieren in v342.pre.in ?

vielen Dank
 
hallo,

derzeit werden von PMG folgende files, die für Spamassassin relevant sind über das Template-system verarbeitet:
* /etc/mail/spamassassin/v310.pre.in
* /etc/mail/spamassassin/v320.pre.in
* /etc/mail/spamassassin/init.pre.in
* /etc/mail/spamassassin/local.cf (da sind die configurationen aus dem PMG-GUI gespeichert)

Nur diese müssen über das templating system editiert werden, aber auch nur diese werden innerhalb eines Clusters in sync gehalten.

Wenn kein Cluster verwendet wird kann die Aktivierung direkt in '/etc/mail/spamassassin/v342.pre.in' geschehen - dass könnte nur dann zu einem Problem führen, falls PMG dieses File irgendwann einmal selbst verwendet.
Falls es ein '.pre' file sein muss - vl. einfach ein /etc/mail/spamassassin/zz-local.pre anlegen und das Plugin dort aktivieren.

Ich hoffe das hilft!
 
ok, d.h. die Parameter in v342.pre werden nicht berücksichtigt? kann ich die einfach in die local.cf bzw. in die v320.pre eintragen?
 
ok, d.h. die Parameter in v342.pre werden nicht berücksichtigt?
Doch das file wird (wie alle *.pre files) eingelesen und die Konfiguration darin wird beachtet.
Das file wird lediglich nicht vom Templating System [0] überschrieben (kann allerdings bei einem SpamAssassin paketupgrade geändert werden).

kann ich die einfach in die local.cf bzw. in die v320.pre eintragen?
Wie bereits geschrieben - ich würde ein eigenes .pre file anlegen (/etc/mail/spamassassin/zz-local.pre) und dieses verwenden.

[0] https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#_service_configuration_templates
 
Doch das file wird (wie alle *.pre files) eingelesen und die Konfiguration darin wird beachtet.
Das file wird lediglich nicht vom Templating System [0] überschrieben (kann allerdings bei einem SpamAssassin paketupgrade geändert werden).


Wie bereits geschrieben - ich würde ein eigenes .pre file anlegen (/etc/mail/spamassassin/zz-local.pre) und dieses verwenden.

[0] https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#_service_configuration_templates

Hi,

das ist halt blöd, daß man nicht weiß, ob dann irgendwann weitere Files ins Templatesystem kommen und man sie dann vor Überschreiben schützen muss. Hier wäre eine Idee sinnvoll, wie man angepasste Files generell vorsehen kann, daß diese nicht überschrieben werden. Kann mann denn bspw. .pre.in-files selbst anlegen und diese werden, obwohl bisher nicht vorgesehen, dann auf die Livefiles gesynct oder geht das nicht? Was hat das mit einem Cluster zu tun?

Grüße
Christian
 
Hier wäre eine Idee sinnvoll, wie man angepasste Files generell vorsehen kann, daß diese nicht überschrieben werden.
Naja - prinzipiell kann dies leicht getan werden: nehmen wir beispielsweise das file 'v343.pre' (welches derzeit nicht von PMG via templating system gerendert wird):
* File mit dem gewünschten Inhalt unter '/etc/mail/spamassassin/v343.pre' anlegen
* Selben Inhalt unter '/etc/pmg/templates/v343.pre.in' anlegen

Sollte jetzt PMG in Zukunft doch ein v343 mitliefern und rendern, wird das mitgelieferte File unter '/var/lib/pmg/templates' ignoriert, da ja ein override unter '/etc/pmg/templates' liegt (ein Template ohne variablen und markup wird 1:1 übernommen).

Was hat das mit einem Cluster zu tun?
Die templates unter '/etc/pmg/templates' werden in einem Cluster vom master zu allen anderen nodes gesynct (und dann dort gerendert). Wenn es kein gerendertes file ist, muss sich der Admin selbst darum kümmern, dass das File auf allen nodes vorhanden ist.

Ich hoffe das hilft!
 
Naja - prinzipiell kann dies leicht getan werden: nehmen wir beispielsweise das file 'v343.pre' (welches derzeit nicht von PMG via templating system gerendert wird):
* File mit dem gewünschten Inhalt unter '/etc/mail/spamassassin/v343.pre' anlegen
* Selben Inhalt unter '/etc/pmg/templates/v343.pre.in' anlegen

Sollte jetzt PMG in Zukunft doch ein v343 mitliefern und rendern, wird das mitgelieferte File unter '/var/lib/pmg/templates' ignoriert, da ja ein override unter '/etc/pmg/templates' liegt (ein Template ohne variablen und markup wird 1:1 übernommen).


Die templates unter '/etc/pmg/templates' werden in einem Cluster vom master zu allen anderen nodes gesynct (und dann dort gerendert). Wenn es kein gerendertes file ist, muss sich der Admin selbst darum kümmern, dass das File auf allen nodes vorhanden ist.

Ich hoffe das hilft!

Thx, wenn es aber doch auf dem Master angelegt wird, wird es doch auch auf alle Nodes gesynct?
 
naja - alle files (bis auf temporäre oder .db files ) unter '/etc/pmg/templates' werden vom master auf alle nodes (ebenfalls nach /etc/pmg/templates) gesynced

bei files unter /etc/mail/spamassassin werden nur jene vom clustersync automatisch in sync gehalten, die über das templatesystem gerendert werden (und custom.cf, und in zukunft pmg-scores.cf)

Da spamassassin aber beim config-lesen auch symlinks folgt sollte es gut gehen auf den nodes einen symlink auf ein file unter /etc/pmg/templates/ zu machen.
 
naja - alle files (bis auf temporäre oder .db files ) unter '/etc/pmg/templates' werden vom master auf alle nodes (ebenfalls nach /etc/pmg/templates) gesynced

bei files unter /etc/mail/spamassassin werden nur jene vom clustersync automatisch in sync gehalten, die über das templatesystem gerendert werden (und custom.cf, und in zukunft pmg-scores.cf)

Da spamassassin aber beim config-lesen auch symlinks folgt sollte es gut gehen auf den nodes einen symlink auf ein file unter /etc/pmg/templates/ zu machen.

Hmm, das ist ja blöd. Ich dachte, dass die Slaves dann auch die Configs aus den Templatefiles schreiben, egal, ob da was zu rendern ist oder nicht.

Soweit der Code nicht automatisch generell generierte Files synct, müsste man dann tricksen und im Zweifel in einen Kommentar bspw. eine Variable schreiben, die gerendert würde, soweit man nicht gar eine sinnvolle zum wirklichen schreiben findet?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!