Doch das file wird (wie alle *.pre files) eingelesen und die Konfiguration darin wird beachtet.ok, d.h. die Parameter in v342.pre werden nicht berücksichtigt?
Wie bereits geschrieben - ich würde ein eigenes .pre file anlegen (/etc/mail/spamassassin/zz-local.pre) und dieses verwenden.kann ich die einfach in die local.cf bzw. in die v320.pre eintragen?
Doch das file wird (wie alle *.pre files) eingelesen und die Konfiguration darin wird beachtet.
Das file wird lediglich nicht vom Templating System [0] überschrieben (kann allerdings bei einem SpamAssassin paketupgrade geändert werden).
Wie bereits geschrieben - ich würde ein eigenes .pre file anlegen (/etc/mail/spamassassin/zz-local.pre) und dieses verwenden.
[0] https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#_service_configuration_templates
Naja - prinzipiell kann dies leicht getan werden: nehmen wir beispielsweise das file 'v343.pre' (welches derzeit nicht von PMG via templating system gerendert wird):Hier wäre eine Idee sinnvoll, wie man angepasste Files generell vorsehen kann, daß diese nicht überschrieben werden.
Die templates unter '/etc/pmg/templates' werden in einem Cluster vom master zu allen anderen nodes gesynct (und dann dort gerendert). Wenn es kein gerendertes file ist, muss sich der Admin selbst darum kümmern, dass das File auf allen nodes vorhanden ist.Was hat das mit einem Cluster zu tun?
Naja - prinzipiell kann dies leicht getan werden: nehmen wir beispielsweise das file 'v343.pre' (welches derzeit nicht von PMG via templating system gerendert wird):
* File mit dem gewünschten Inhalt unter '/etc/mail/spamassassin/v343.pre' anlegen
* Selben Inhalt unter '/etc/pmg/templates/v343.pre.in' anlegen
Sollte jetzt PMG in Zukunft doch ein v343 mitliefern und rendern, wird das mitgelieferte File unter '/var/lib/pmg/templates' ignoriert, da ja ein override unter '/etc/pmg/templates' liegt (ein Template ohne variablen und markup wird 1:1 übernommen).
Die templates unter '/etc/pmg/templates' werden in einem Cluster vom master zu allen anderen nodes gesynct (und dann dort gerendert). Wenn es kein gerendertes file ist, muss sich der Admin selbst darum kümmern, dass das File auf allen nodes vorhanden ist.
Ich hoffe das hilft!
naja - alle files (bis auf temporäre oder .db files ) unter '/etc/pmg/templates' werden vom master auf alle nodes (ebenfalls nach /etc/pmg/templates) gesynced
bei files unter /etc/mail/spamassassin werden nur jene vom clustersync automatisch in sync gehalten, die über das templatesystem gerendert werden (und custom.cf, und in zukunft pmg-scores.cf)
Da spamassassin aber beim config-lesen auch symlinks folgt sollte es gut gehen auf den nodes einen symlink auf ein file unter /etc/pmg/templates/ zu machen.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.