Konfiguratio von zweiter NIC

Hount

Member
Nov 19, 2017
11
0
6
54
Hallo liebe Profis,

ich betreibe meinen Proxmox VE auf einem HP ProLiant Microserver mit zwei Netzwerkkarten.

Mein Netzwerk besteht aus einem IPFire mit einem Netzwerk "grün" und einem "orangen" Netzwerk.
Orange --> 192.168.102.x --> Gateway 192.168.102.1 (diverse Server über Internet erreichbar)
Grün --> 192.168.101.x --> geplantes Gateway 192.168.101.1 (internes NW nicht über Internet erreichbar)

Bis dato habe ich nur ein NW mit dem orangen NW genutzt. Jetzt möchte ich nachträglich die zweite NW-Karte für das grüne NW nutzen.

Aktuell schaut das in der Adminoberfläche folgendermaßen aus: https://framapic.org/bGgOlCq1FOTd/sZGG0M2muvZL.png

Mein Problem ist jetzt allerdings, wenn ich für vmbr1 (grünes NW) als Gateway die 192.168.101.1 eintrage, eine Fehlermeldung kommt, dass dieses Gateway bereits genutzt wird. Kann mir bitte einer sagen was ich verkehrt mache bzw. Tipps geben wie ich das richtig mache?

Vielen Dank und Gruß
Hount :)
 
auf linux kann es nur ein 'default' gateway geben (deswegen 'default'), alle anderen regeln bezüglich routen müssen manuell per route geregelt
(wobei routen spezifisch -> generell sortiert werden, dh. wenn es ein netzwerk in einem bestimmten subnetz gibt, wird das gewählt um pakete in dieses subnetz zu schicken)
 
Hallo @dcsapak
Vielen Dank für die Info und entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Ich war bis gestern im Urlaub.

Also kann ich keine getrennten Netze machen? Was macht dann die 2. NW-Karte für einen Sinn?

Das mit den routen verstehe ich nicht ganz. Wie kann ich dann VMs in zwei unterschiedlichen und auch getrennten NWs erstellen?

Sorry für die vermutlich blöden Fragen. Aber ich bin bei dem Thema "VM Server" noch ziemlich am lernen....
 
bei vms wird das netzwerk sowieso im gast konfiguriert, hat mit der netzwerkkonfiguration am host wenig zu tun

das mit routen ist so:

es gibt eine tabelle die sagt in welches subnetz über welches device/gateway verbunden wird. zb so (output von 'ip route'):
Code:
default via 192.168.xx.yy dev vmbr0 proto kernel
10.20.0.0/16 dev vmbr1 proto kernel scope link src 10.20.0.2
10.30.0.0/16 dev vmbr2 proto kernel scope link src 10.30.0.2
192.168.xx.0/20 dev vmbr0 proto kernel scope link src 192.168.xx.39

wenn nun ein paket verschickt wird, wird anhand dieser tabelle entschieden an welches interface es geht
in meinem beispiel

ein paket an eine ip aus 10.20.0.0/16 wird an das device 'vmbr1' geschickt
ein paket an eine ip aus 192.168.xx.0/20 an 'vbmr0' usw

das ganze hat mit proxmox selbst aber eigentlich wenig zu tun, sondern ist eher linux/netzwerk wissen
 
Danke. Diese Tabelle finde ich auf dem Host vermutlich?
Sprich diese muss ich manuell in der Konsole bearbeiten. Wo finde ich diese?
 
die kann man mit 'ip route' sehen und bearbeiten, ich empfehle die man page: 'man ip route'
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!