kleines HA Cluster

genau - ein PVE snapshot inkl. config -> migration geht nicht. irgendwelche ZFS snapshots (also z.b. nur replication an, oder replication + irgendein nicht PVE-spezifisches auto-snapshot tool) -> migration geht. technisch spricht auch nichts dagegen hier mehr logik einzubauen und die faelle mit PVE-snapshots die okay sind zuzulassen - den code hat halt noch niemand geschrieben ;) solange alle derzeit aktiv in verwendung befindlichen volumes repliziert sind, koennen diese volumes mit replication + bitmap und der rest offline migriert werden.

https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=2792
 
Nachtrag:
Ich habe eben mehrere Test gemacht. Einfach erstellte Snapshots mit "zfs snapshot ..." die nicht in die vm.conf eingetragen werden verursachen den Fehler nicht. Die Migration steigt aus, wenn in der vm.conf der Snapshot mit drin steht. Für mich unverständlich.

In welcher Datei kann ich die Prüfung auf Snapshots denn deaktivieren? Dann würde die Online Migration + HA auch mit Snapshots funktionieren die über die PVE Oberfläche erzeugt werden und in der vm.conf aufgelistet sind.
 
Last edited:
das versuche ich doch seit mehreren antworten zu erklaeren - normale ZFS snapshots sind kein problem, aber auf PVE snapshots wird geprueft und die migration abgebrochen, weil hier noch checks ob das sicher ist fehlen.. sh. verlinkter bug
 
Die Bug-Liste habe ich gelesen. Ich verstehe es jetzt. Du hast aber Begrifflichkeiten wie "vollwertige Snapshots" oder "PVE-Snapshots" verwendet, die mir nicht klar waren. "PVE-Snapshots" sind genauso "normale" Snapshots, nur eben zusätzlich in der vm.conf mit der verwendeten Konfiguration eingetragen. Mehr eigentlich nicht. Ich muss mir also ein zfs script wie auto-snapshot, o.ä. suchen, das keinen Eintrag in die vm.conf macht, richtig?

VG crmspezi
 
oder ein bisschen geduld haben bis der bug gefixt ist - wie gesagt, technisch sollten keine blocker mehr existieren, nur umgesetzt werden muss es halt noch.
 
  • Like
Reactions: crmspezi

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!