Kernel 4.8 für Intel Apollo Lake

fragstone

New Member
Dec 5, 2016
6
0
1
44
Hallo,

mich würde interessieren wann ein Kernel 4.8 oder neuer für Proxmox released wird.
Ich habe hier eine Proxmox Instanz auf einem Intel J4205 laufen.
Distributionen die mit einem Kernel < 4.8 daherkommen zeigen ein hängen von Zeit zu Zeit.

Das mag vorallem an den Treibern liegen, die nicht für die Plattform auf einem entsprechenden stand sind.
Betreffen tut das natürlich auch die Grafik/Soundchips. Diese sind/sollten aber für eine Virtualisierung recht unspektakulär sein.

Danke und Gruß
Thomas
 
Das wird wohl erst für 5.0 beta soweit sein, frühestens Q1/2017.
 
Danke. Hatte nur auf dem inoffiziellen Github Mirror geschaut (war zu faul ;)) Dann sieht da zumindest der geforkte Tree aus dem Testkernel von @luxflow ganz gut aus...Ich werf den mal auf meine Lab-Box und schau mal, was passiert.
 
Ja ich habe das Asrock J4205-ITX. Finde das Board ein wenig Frickelig. Lauft aber inzwischen nachdem ich mich mit dem Support von Asrock unterhalten musste. Entweder werden diese Boards immer komplexer und das BIOS (EFI) immer mehr ein OS oder ich werde alt :D Aber egal. Das Board läuft mit Proxmox 4.4 ganz ok. Das Hauptproblem ist halt die interne Grafikkarte. Einige wenige Fehler in dmesg können ignoriert werden. Mit einem Kernel >4.8 wäre aber schon dufte. Vermutlich würde das noch etwas Performance rauskitzeln.
 
Ja ich habe das Asrock J4205-ITX.

Prima! Danke für dich Rückmeldung und wertvollen Tipps.

Entweder werden diese Boards immer komplexer und das BIOS (EFI) immer mehr ein OS oder ich werde alt :D Aber egal.

Ja, die fragen muss ich leider - wie für mich auch - alle drei mit Ja beantworten.

Das Board läuft mit Proxmox 4.4 ganz ok. Das Hauptproblem ist halt die interne Grafikkarte. Einige wenige Fehler in dmesg können ignoriert werden. Mit einem Kernel >4.8 wäre aber schon dufte. Vermutlich würde das noch etwas Performance rauskitzeln.

Du hast also den inoffiziellen Built noch nicht probiert?Laut Changelog ist ja nicht wirklich viel verändert und einfach einen 4.8er oder 4.9 mit der Konfig from PVE-Kernel drüberbügeln sollte ja nicht so anspruchsvoll sein.
 
P
Du hast also den inoffiziellen Built noch nicht probiert?Laut Changelog ist ja nicht wirklich viel verändert und einfach einen 4.8er oder 4.9 mit der Konfig from PVE-Kernel drüberbügeln sollte ja nicht so anspruchsvoll sein.

Nein, ich benutze aktuell Proxmox 4.4. Das läuft gut genug.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!