Keine VNC-Verbindung mit Remmina (erledigt)

Dec 25, 2021
18
0
6
61
Proxmox VM: WIN10 Pro, aktiviert (Poweredge T410)
Zugriff per RDP mit: Linux Mint 19.3 (Thinkpad 430s)
Remmina: 1.4.23
Proxmox: 7.1-7

Habe Remmina bisher mit Virtualbox benutzt, das funktionierte. Habe jetzt stundenlang alles ausprobiert und gegogelt, aber es hilft nichts – weiß jemand vielleicht weiter? Anbei Screenshots.

Beim ersten Versuch mit Remmina einzuloggen, bekam ich die Aufforderung, die angezeigten Schlüssel zu akzeptieren, was ich tat, trotzdem wird entweder Benutzername oder Passwort (das, mit dem ich mich in WIN10 einlogge nach dem Booten) nicht angenommen. (oder es ist sonst etwas...)

spice-guest-tools-latest.exe habe ich in der VM installiert, unter "Options" wird mir allerdings "Spice Enhancements none" angezeigt. Weiß nicht, ob ich es für Remmina per RDP brauche, habe es auf Verdacht installiert.

Die Anleitung unter wiki/VNC_Client_Access habe ich auch befolgt:
Set a Password for VNC Access:
set_password vnc foobar1 -d vnc2

Auch mit PW "foobar1" kam ich allerdings nicht rein. Habe die Zeile dann gelöscht und WIN10 neu gestartet.
 

Attachments

  • pve - Proxmox Console — Mozilla Firefox_005.png
    pve - Proxmox Console — Mozilla Firefox_005.png
    59.9 KB · Views: 9
  • Remmina debugging window_004.png
    Remmina debugging window_004.png
    101.7 KB · Views: 8
  • Remmina debugging window_010.png
    Remmina debugging window_010.png
    118 KB · Views: 7
  • Remmina Remote Connection Profile_002.png
    Remmina Remote Connection Profile_002.png
    53.6 KB · Views: 7
  • Remmina WIN10Pro_003.png
    Remmina WIN10Pro_003.png
    23.4 KB · Views: 8
  • Selection_006.png
    Selection_006.png
    76.2 KB · Views: 9
  • Selection_007.png
    Selection_007.png
    53.5 KB · Views: 7
  • Selection_009.png
    Selection_009.png
    67 KB · Views: 8
  • Selection_008.png
    Selection_008.png
    29.5 KB · Views: 7
  • Selection_011.png
    Selection_011.png
    88.7 KB · Views: 9
Last edited:
Hier noch ein Screenshot aus der VM – Remmina verwendet offenbar den richtigen Port 3389.
 

Attachments

  • Selection_013.png
    Selection_013.png
    74.8 KB · Views: 7
Hast du schon probiert beim Benutzernamen das ".\" vorzustellen. Also z. B. ".\benutzer" (ohne Anführungszeichen)
Ja, hilft leider nicht, das Formular wird zurückgesetzt und das eingegebene Passwort gelöscht.

Gibt es unter WIN10 einen Kommandozeilenbefehl, der die RDP-Einstellung anzeigt, so dass der Fachmann erkennen kann, ob alles in Ordnung ist? Gibt es unter WIN ein Log (oder eine Konsolenanzeige), das anzeigt, was beim Verbindungsversuch schief läuft?
 

Attachments

  • WIN10Pro_001.png
    WIN10Pro_001.png
    23.6 KB · Views: 7
  • WIN10Pro_002.png
    WIN10Pro_002.png
    23.5 KB · Views: 7
Last edited:
Das schaut aber eher nach dem Computernamen aus und nicht nach dem Benutzernamen.
Habe es jetzt mit meinem WIN10 Benutzernamen und auch der Mailadresse probiert, je mit und ohne ".\", leider ohne Erfolg.
 

Attachments

  • Selection_001.png
    Selection_001.png
    53 KB · Views: 3
  • Selection_002.png
    Selection_002.png
    84.8 KB · Views: 3
Habe es jetzt mit meinem WIN10 Benutzernamen und auch der Mailadresse probiert, je mit und ohne ".\", leider ohne Erfolg.
Bin jetzt drin. Habe ein Gastkonto in WIN10 eingerichtet, wenn man sich durchklickt, geht das auch lokal ohne zusätzliches Microsoft-Konto, damit klappt es. Verstehe zwar nicht, warum ich mich auch jetzt noch nicht mit meinem Hauptkonto über Remmina einloggen kann, aber egal, so reicht es. Hatte alles mit Proxmox und Remmina nichts zu tun, tut mir leid und vielen Dank.

PS: gibt es hier keine Möglichkeit, den Thread als erledigt zu markieren?

PSS: Habe mein Hauptkonto jetzt von "Microsoft-Konto" auf "lokales" Konto geändert, was nach einigen Warnmeldungen möglich ist, jetzt klappt es auch da mit Remmina.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!