Keine VM-Snapshots (über qcow2) mit Hardware-RAID möglich?

Dec 25, 2021
18
0
6
62
Proxmox: 7.1-7
Dell Poweredge T410
64 GB RAM EEC
6 interne Anschlüsse für SAS/SATA
6 Front-Wechselrahmen für SAS/SATA (können nur als RAID eingebunden werden)

Intern:
1 SSD 120 GB mit Proxmox
1 HDD 1TB

Front:
4 x 300 GB HDD als RAID0 1.2 TB

Ich kann derzeit nur auf den internen Platten VMs mit qcow2 anlegen, wenn ich sie auf dem RAID speichern möchte, ist das Auswahlfeld ausgegraut. Ist da über Proxmox etwas zu machen? Ich nehme an, dass ich den Hardware-Controller des RAIDs irgendwie deaktivieren kann, sei es über das BIOS oder indem ich im Server herumfummel, das würde ich aber gerne vermeiden. Ich habe billig 20 HDDs mit je 600 GB bekommen und würde die auch gerne vorne benutzen, da ich mit den Wechselrahmen flexibler bin. Hat jemand eine Idee?

Attachments

• Selection_001.png
    Selection_001.png
    53.1 KB · Views: 15
  • Selection_002.png
    Selection_002.png
    43.6 KB · Views: 14
  • Selection_003.png
    Selection_003.png
    109.8 KB · Views: 13
  • Selection_004.png
    Selection_004.png
    71.2 KB · Views: 14
Last edited:
liegt nicht am HW Raid, sondern an dem was drauf ist - LVM nimmt die Gast-Volumes immer direkt als RAW, QCOW2 gibts nur auf "Directory" Storages (und darauf basierenden, z.b. NFS, ...). wenn du also unbedingt QCOW2 willst, das LVM runterschmeissen und das RAID Volume mit einem Dateisystem deiner Wahl formatieren und als DIr einbinden.

https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#chapter_storage

• Like
Reactions: Marek Möhling
liegt nicht am HW Raid, sondern an dem was drauf ist - LVM nimmt die Gast-Volumes immer direkt als RAW, QCOW2 gibts nur auf "Directory" Storages (und darauf basierenden, z.b. NFS, ...). wenn du also unbedingt QCOW2 willst, das LVM runterschmeissen und das RAID Volume mit einem Dateisystem deiner Wahl formatieren und als DIr einbinden.

https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#chapter_storage
> das RAID Volume mit einem Dateisystem deiner Wahl formatieren

Geht das über Proxmox (ich sehe nur die Option "wipe disk") oder muss ich da mit einem anderen OS booten?

> wenn du also unbedingt QCOW2

Hältst du es für nicht so wichtig? Ich brauche die VMs nur zum Testen beim Programmieren, die Snapshots in VirtualBox waren da immer praktisch.

> das RAID Volume mit einem Dateisystem deiner Wahl formatieren

Geht das über Proxmox (ich sehe nur die Option "wipe disk") oder muss ich da mit einem anderen OS booten?
wenn die disk leer ist unter Node -> Disk -> Directory -> Create: Directory
> wenn du also unbedingt QCOW2

Hältst du es für nicht so wichtig? Ich brauche die VMs nur zum Testen beim Programmieren, die Snapshots in VirtualBox waren da immer praktisch.
qcow2 ist eine moeglichkeit snapshots zu bekommen - gibt aber auch andere storages die das koennen (sh link aus meinem vorigen post ;)). aber spricht nichts dagegen weiterhin auf qcow2 zu setzen wenn du das kennst (und in kombi mit HW raid sind andere optionen wie ZFS nicht so gut).

• Like
Reactions: Marek Möhling