Keine Verbindung für VMs/Container ins Internet via DNS-Aufruf

djdonnerwolke

Member
Sep 26, 2020
55
8
13
34
Hallo zusammen,

ich schreibe hier für einen Freund rein und aber auch, weil ich an einer Lösung interessiert bin.

Folgendes Szenario:
Er hat sich gestern Abend ne SSD gekauft, weil er ein paar VMs von der HDD auf diese umziehen wollte.
Die VMs sind dann auch nach und nach umgezogen und wieder "ans Netz" gegangen.

Jedoch hat sich dann irgendwann herausgestellt, dass die VMs nicht ins Internet können.
Ein Ping an 8.8.8.8 funktioniert zum Beispiel, während aber nslookup google.com oder nslookup google.com 8.8.8.8 nicht funktioniert.
Die Netzwerkeinstellungen auf dem Host sind okay, die auf der VM ebenfalls.
Wenn ich in der VM selbst den DNS ändere, dann funktioniert der Aufruf trotzdem nicht. Gleiches gillt auch für die LXC Container. hier kann ich auch eintragen, was ich möchte, der Aufruf funktioniert einfach nicht.
Der vhost selbst kommt ins Internet, nachdem ich den DNS Server umgestellt hatte.
Zu Beachten ist vielleicht, dass auf dem Server u.a. ein Pihole mit Bind und ein DC läuft. Die Anfrage geht normal immer an den DC, der wiederum gibt die Anfrage an den Pihole weiter und dieser geht dann zum Bind.

Die VMs werden ganz normal über das Hardware Menü der VM verschoben, es sollte sich doch sonst nichts für die VM ändern oder nicht?
Ich selbst hab doch auch schon VMs rumgeschoben um Platz zu bekommen.

Gibts hier was, was wir übersehen?
Vorhanden ist ein Proxmox in der aktuellsten Version 7.2-7.

Vielen Dank und beste Grüße.
 
Dass die Netzwerkkonnektivität vom Storage der vDisk abhängt, wäre äußerst ungewöhnlich.
Funktionieren denn Verbindungen im lokalen Netz per IP-Adresse? Ssh z.B.?
 
Pingen innerhalb hat funktioniert.
Allerdings hat mein Kollege am nächsten Tag die reissleine gezogen und Proxmox einfach neu hochgezogen. Damit hat sich das Thema aktuell zumindest erledigt.

Danke trotzdem fürs zurück melden. :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!