keine Snapshots möglich

mpatzwah

Member
Dec 26, 2021
115
5
23
56
hallo zusammen, ich wollte mir ein ZF S System aufbauen musste aber feststellen dass ich dort keine Snapshots anlegen kann.
Hier im Forum habe ich gelesen man soll einfach die Datei aufs gleiche Laufwerk verschieben und dabei das System ändern.
Bei mir wird aber nur raw angeboten egal was ich mache.
wo liegt mein Fehler?
Gruß, Marco
 
ZFS unterstützt Snapshots, wie kommst du darauf, dass dies nicht geht? Welche Fehlermeldung bekommst du?

Hier im Forum habe ich gelesen man soll einfach die Datei aufs gleiche Laufwerk verschieben und dabei das System ändern.
Bei mir wird aber nur raw angeboten egal was ich mache.
Ich weiß nicht was du damit genau meinst, das musst du genauer erklären.
 
Sorry, als ich den Thread geschrieben hatte war ich nicht am System, deswegen etwas ungenau.
Wenn ich eine Disk verschiebe gibt es ein Auswahl Menue:

Target Storage ....
Format: Quemu oder Raw

Bei mir ist das Format aber fast immer ausgegraut.
Eine VM als Beispiel war vom Typ raw (warum auch immer, ich habe letzte Zeit einiges umorganisiert/verschoben, ... vermutlich da passiert)
die kann ich aber auch beim verschieben nicht in Quemu umwandeln.
Auf raw geht wohl kein Snapshot.

Danke
Marco
 
Hallo
Du kannst auf ZFS nur raw disks haben, siehe die docs und diesen Forum Post. Allerdings ist es moeglich, unter ZFS snapshots zu machen. Wenn deine VMs verschoben hast und dann im Webinterface auf die VM clickst, solltest du unter Hardware sehen, ob und wo deine Disk im ZFS pool ist. unter Snapshots sollte es auch moeglich sein, Snapshots zu machen
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!