[SOLVED] Kein Netzwerkadapter zu sehen i.d. Windows VM

Jetzt Englisch, dann ist der Adapter da.

Nun brauche ich Hilfe bei der Linux Bridge , die Proxmox Netzwerk-Brücke.
Leg' mal vmbr0 an, das auf enp1s0 als Bridge-Port verweist und gib dem für den Node die feste IP. Du solltest dann der VM ebenfalls über vmbr0 eine andere IP oder DHCP geben können. Dein vmbr0 hat keinen Port.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Christoph1984
Puh schwer zu sagen, ich würde fast sagen es liegt an den VirtIO Treibern.... Die Frage ist nur in wie weit die VirtIO Treiber die Sprache benutzen...

Aber kleiner Tipp falls du es nicht auf englisch haben willst: du kannst die englische ISO installieren... alles funktioniert... dann das deutsche Sprachpaket installieren und es funktioniert trotzdem noch

Nein, es liegt nicht an den VirtIO Treibern, das Problem tritt auch mit der virtuellen Intel und Realtek Karte auf.

https://gitlab.com/qemu-project/qemu/-/issues/774
https://github.com/virtio-win/kvm-guest-drivers-windows/issues/750

Bitte macht ein Ticket bei Microsoft auf, ggf. über "Feedback Hub". Je mehr Leute das melden, desto eher wird sich bei Microsoft was bewegen.
 
Last edited:
Hi, gibt es hier was neues? Ich hab das Problem auch. Letzter Post war Okt. 22
Kriege ich die Netzwerkkarte mit der deutschen ISO zum laufen?
Gruß
Bastian
 
Wenn dein PVE auf aktuellem Stand ist oder du das neueste Windows ISO benutzt ist das kein Thema mehr.
Einerseits wurde im qemu etwas geändert und auch Microsoft hat es inzwischen geschafft das deutsche ISO zu fixen.
also pve ist 7.3-4 und die ISO hab ich gerade von MS heruntergeladen.
 
also pve ist 7.3-4 und die ISO hab ich gerade von MS heruntergeladen.
7.3-4 ist nicht aktuell.. nicht mal annähernd....
 
  • Like
Reactions: Falk R.
Ich habe das Problem aktuell auch .... Nach Update auf 2022 hat er auf einmal einen neuen Adapter #2 und sagt mir das es einen Adapter gibt mit der gleicehn IP ... sehe diese Adapter aber nicht. Verstehe ich das richtig das wenn ich Proxmox update auf aktuellste Version + Deutsches Windows 2022 Datacenter ISO (aktuelles) nutze dann sollte es gehen?
 
Der erkennt einfach eine neue Netzwerkkarte, das ist bei Windows nicht unüblich.
Wenn du da die gleiche IP einträgst kommt eine Warnung mit der gleichen IP auf dem alten adapter. Da klickst du einfach vom alten Adapter entfernen.
Die alte NIC gibts nicht mehr, nur noch die Einträge in der Registry. Die kannst du auch manuell löschen oder Windows das machen lassen wenn er dich fragt.
 
Habe es nun nur weg bekommen indem ich von dem Controller das "netzwerk zurückgesetzt" habe -> seitdem bekomme ich kein Internet mehr...
 
Bekomm seitdem nicht mehr die übliche Ansicht das ich mich in einem Domänennetzwerk befinde sondern diesen quatsch hier:
1709296172060.png
 
Domänennetzwerk wird automatisch erkannt, sobald eine Verbindung zum DC besteht.
Ich glaube du solltest deine Netzwerkkonfiguration noch einmal komplett überprüfen.
P.S. manchmal verwirft Windows das Gateway bei den IP Einstellungen, dann muss man das noch einmal von Hand eingeben.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!