[SOLVED] Kein Netzwerkadapter zu sehen i.d. Windows VM

Christoph1984

New Member
Nov 22, 2021
12
1
3
39
Hallo liebe Community,

ich sehe leider in der Windows VM keinen Netzwerkadapter.

Ich habe schon diverse Dinge gegoogelt und ausprobiert. Es hilft nichts.

Installation: Die normale Proxmox Installation lief nicht vermutlich wegen NVIDIA Grafikkarte, deswegen habe ich ein Debian Bullseye installiert und danach Proxmox danach manuell installiert.

Ein paar Screenshots, vielleicht habt ihr eine Idee.

Windows VM:

Proxmox-Problem-1.png

Proxmox Log:

Proxmox-Problem-4.png


Proxmox - VM Einstellungen:


Proxmox-Problem-2.png

Proxmox Knoten - Netzwerk Einstellungen:


Proxmox-Problem-3.png




Vielen Dank.

Grüße
Christoph
 
Last edited:
hi,

da gibst schon in deiner VM ein netzwerkadapter (siehe bild mit dem Device Manager, es ist schon RedHat VirtIO drivers installiert worden). dann musst du eigentlich nur die netzwerkconfiguration in der windows VM machen.

probier mal in der VM ob du dein gateway IP adresse pingen kannst.
 
Er sollte aber in der Windows VM eine deaktivierte Netzwerkverbindung sehen?
 
Er sollte aber in der Windows VM eine deaktivierte Netzwerkverbindung sehen?
unten rechts sieht man das, das quadrat mit dem roten "x". (wenn es ueberhaupt kein netzwerkadapter gibt dann schaut das anders aus, siehe attachment)

2021-11-25-093947_138x40_scrot.png
 
im Proxmox am besten das enp1s0 deaktivieren so das nur die Bridge aktiviert ist
hast du der Windows vm mal ne feste IP vergeben zum Testen
 
Last edited:
Habe an sich das selbe Problem, nur dass bei mir im Gerätemanager das steht: die klassenkonfiguration für dieses gerät wird von windows noch eingerichtet. (code 56)
Habe mal versucht die treiber neu zu installieren und hilft nicht

Habe Proxmox automatisch installiert und nicht manuell

EDIT: Habe nen anderen Post gefunden, https://forum.proxmox.com/threads/windows-server-2022-virtio.97887/ vllt beheben die Ansätze ja unser Problem, wenn du zeit hast kannst es ja mal ausprobieren, ich werde es wenn ich daheim bin ausprobieren und als edit hier rein schreiben
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Christoph1984
Hi,
Karte im Geräte-Manager deinstallieren mit Treiber löschen.
Danach direkt die .inf der VirtIO-Nic per Rechtsklick installieren und danach im Geräte-Manager nach geänderter Hardware scannen lassen.

Klappt hier sehr zuverlässig.....
 
  • Like
Reactions: Christoph1984
AFAIK muss bei VirtIO NICs der "Unterbau" Q35 bis max. v.6.0 sein (6.1 funktioniert mit DE-Editionen von Windows momentan nicht). Ich meine, dass der i440fx damit nicht funktioniert.
 
  • Like
Reactions: Christoph1984
AFAIK muss bei VirtIO NICs der "Unterbau" Q35 bis max. v.6.0 sein (6.1 funktioniert mit DE-Editionen von Windows momentan nicht). Ich meine, dass der i440fx damit nicht funktioniert.
Schon getestet, half nicht. Q35 ist es jetzt auch nicht mehr.
 
Hi,
Karte im Geräte-Manager deinstallieren mit Treiber löschen.
Danach direkt die .inf der VirtIO-Nic per Rechtsklick installieren und danach im Geräte-Manager nach geänderter Hardware scannen lassen.

Klappt hier sehr zuverlässig.....
Kann ich probieren. Danke.
 
Habe an sich das selbe Problem, nur dass bei mir im Gerätemanager das steht: die klassenkonfiguration für dieses gerät wird von windows noch eingerichtet. (code 56)
Habe mal versucht die treiber neu zu installieren und hilft nicht

Habe Proxmox automatisch installiert und nicht manuell

EDIT: Habe nen anderen Post gefunden, https://forum.proxmox.com/threads/windows-server-2022-virtio.97887/ vllt beheben die Ansätze ja unser Problem, wenn du zeit hast kannst es ja mal ausprobieren, ich werde es wenn ich daheim bin ausprobieren und als edit hier rein schreiben
Danke.

Ja mich nervt's einfach. Es geht zuviel Zeit für diesen Käse dabei drauf. Aber wir IT-Spezies kennen es ja... ich sag immer: Nervkram! ;)
 
Also ich weiß nicht Jobs dir hilft, aber bei mir war es anscheinend wirklich die deutsche ISO - die beiden Sachen haben in meinem Fall nicht geholfen, hab ne Englische ISO benutzt, Treiber installiert und alles funktioniert
 
  • Like
Reactions: Christoph1984
Also ich weiß nicht Jobs dir hilft, aber bei mir war es anscheinend wirklich die deutsche ISO - die beiden Sachen haben in meinem Fall nicht geholfen, hab ne Englische ISO benutzt, Treiber installiert und alles funktioniert
Unglaublich! Danke! Woran kann so ein Schwachsinn liegen? Ist das jetzt ein Proxmox oder ein Windows Bug ??
 
Unglaublich! Danke! Woran kann so ein Schwachsinn liegen? Ist das jetzt ein Proxmox oder ein Windows Bug ??
Puh schwer zu sagen, ich würde fast sagen es liegt an den VirtIO Treibern.... Die Frage ist nur in wie weit die VirtIO Treiber die Sprache benutzen...

Aber kleiner Tipp falls du es nicht auf englisch haben willst: du kannst die englische ISO installieren... alles funktioniert... dann das deutsche Sprachpaket installieren und es funktioniert trotzdem noch
 
  • Like
Reactions: Christoph1984
Unglaublich! Danke! Woran kann so ein Schwachsinn liegen? Ist das jetzt ein Proxmox oder ein Windows Bug ??
Hi, ist ein Bug in den deutschen Windows ISOs, Wenn du Enlisch benutzt und dann das Language Pack drüber, geht auch alles.
Lässt sich derzeit nur mit Q35 v5.1 umgehen.
Betrifft aber nicht nur Proxmox, sondern alle Virtualisierungshosts mit aktuellem Kernel.
 
Danke Leute, hat geklappt!! Englische ISO und *zack* ist der Adapter da.

Hat jemand einen Tipp für eine funktionierende Bridge Konfiguration des Netzwerkes?

1638196050442.png

Leider bekomme ich in der VM kein Internetzugriff.

Gibt's eine gute Anleitung, wie sich das am einfachsten einrichten lässt?

Grüße
Christoph
 

Attachments

  • 1638196042734.png
    1638196042734.png
    21.6 KB · Views: 8
  • Like
Reactions: Christoph1984

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!