[SOLVED] Kein login mehr nach Upgrade von 6 auf 7

FloDeLaWi

New Member
Oct 30, 2022
2
0
1
Moin,
ich gestern eine Proxmox-Installation auf die neuste 6er (6.4.15 war es glaube ich) gebracht und anschließend auf die 7er Version. Vorgegangen bin ich nach der Wiki-Anleitung: https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_6.x_to_7.0
Laut der Shell war es fertig und da habe ich die die PVE per reboot befehl neustarten lassen. Dann musste ich erstmal weg. Später habe ich bemerkt, dass ich die Windows-VM, die darauf laufen sollte nicht per RDP-erreichen kann. Ich dachte die VM wäre einfach nicht gestartet. Leider kann ich mich an der PVE nicht mehr anmelden. Ich habe den Standart root-User benutzt - Das PW (11 Zeichen, Zahlen, Groß- und Kleinschreibung und zwei Sonderzeichen) habe ich in einem PW-Manager. Leider akzeptiert er das PW nicht mehr. Kennt jemand das Phänomen? Kann mir hier jemand Hilfestellung oder zumindest eine Tip geben.
Ebenfalls im Wiki gibt es hier eine kleine Anleitung zum resetten des PWs: https://pve.proxmox.com/wiki/Root_Password_Reset. Da steht allerdings VE3 und VE4. Funktioniert das noch?
Noch ein paar Infos am Rande:
Die Windows-VM steht eigentlich auf Autoboot. Neben der Windows-VM läuft auf dem PVE auch eine TK-Anlange, ebenfalls mit Autoboot. Ob die läuft kann ich aktuell nicht sagen, die Telefone sind am Wochenende eh nicht besetzt. Die TK-Anlage ist mir eigentlich sogar wichtiger als die Windows-VM.
Das Gerät steht übrigens bei einem Kunden, 7 Autostunden entfernt. Da komme ich nicht so direkt ran. Aber das lasst mal meine Sorge sein, wenn ihr Vorschläge habt immer her damit.
Ah ja und ein Backup davon habe ich natürlich auch nicht gemacht. Ist erst unsere zweite PVE im Einsatz bzw. die PVE hier wurde noch mit V6 aufgesetzt. Ein anderes Gerät, welches wir gerade einem Kunden geliefert haben, haben wir dirket mit V7 installiert. Daher kam ich auch darauf die andere, jetztige kaputte, auf die V7 zu bringen.
 
Ich vermute nicht das Passwort ist falsch, sondern irgendein PVE service hat Probleme. Fehlendes Quorum im Cluster kann z.B. entsprechende Fehler verursachen, eine volle Root-Partition die dann zu read-only wechselt etc.

Versuch am besten mal ob du noch per SSH reinkommst. Ansonsten Keyboard und Monitor anstöpseln und mal in "/var/log/syslog" gucken, was da die Fehler zum Loginzeitpunkt sagen.
Services abfragen wie systemctl status pve-proxy und systemctl status pve-cluster kann auch nicht schaden. Und per df -h gucken ob deine Dateisysteme voll sind. Und ich würde prüfen, ob da wirklich alle Pakete korrekt installiert wurden. Z.B. mal apt update && apt full-upgrade ausführen und gucken ob da APT irgendwas zu meckern hat.
 
Ich vermute nicht das Passwort ist falsch, sondern irgendein PVE service hat Probleme. Fehlendes Quorum im Cluster kann z.B. entsprechende Fehler verursachen, eine volle Root-Partition die dann zu read-only wechselt etc.

Versuch am besten mal ob du noch per SSH reinkommst. Ansonsten Keyboard und Monitor anstöpseln und mal in "/var/log/syslog" gucken, was da die Fehler zum Loginzeitpunkt sagen.
Services abfragen wie systemctl status pve-proxy und systemctl status pve-cluster kann auch nicht schaden. Und per df -h gucken ob deine Dateisysteme voll sind. Und ich würde prüfen, ob da wirklich alle Pakete korrekt installiert wurden. Z.B. mal apt update && apt full-upgrade ausführen und gucken ob da APT irgendwas zu meckern hat.
Ich danke dir. Jemand bei meinem Kunden ist heute auf eine Leiter gestiegen und das Gerät neustarten können. Danach funktionierte auch der Login am PVE wieder und die beiden VMs starten auch.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!