[SOLVED] Kein Boot nach installation

Yakuraku

Active Member
Sep 24, 2016
69
0
26
38
Ich habe heute versucht Proxmox 5.1-3 zu installieren.

Das Setup läuft auch durch, ohne Probleme.
Nur nach dem Reboot lässt sich das System nicht booten! Das BIOS (genau genommen: UEFI im Dual/Legacy Mode) findet aber keine bootbare Parition/Festplatte.
Vermute dass hier beim installieren des Bootloaders etwas schief gegangen ist.

Getestet habe ich folgende Configurationen:
ZFS-Root(Raid1 - HDD)
ZFS-Root(Eine Disk - SSD)

In beiden Fällen lässt sich Proxmox nach dem Setup nicht booten!

Proxmox hat direkten Zugriff auf die Festplatten. Es ist KEIN Hardware-Raid aktiviert.

Hinweis: Debug-Modus kann ich nicht benutzten, da USB-Tastatur nicht akzeptiert wird in dem Modus!
 
Gehts mit der 5.0 ISO?
 
5.0 Iso bringt auch nichts.
Habe nach dem Setup auf reinen "Legacy" Modus umgestellt. Hat auch nichts gebracht.

Habe per live-linux nachgesehen und gemerkt, dass die Festplatten alle als GPT von Proxmox initaliziert/formatiert wurden. Habe jetzt mit fdisk als DOS neu initializiert. Hat auch nichts geändert.


Was mir auffällt: Das Setup startet nur im UEFI Modus. Übersehe ich etwas im BIOS?
 
Was ist das für ein System? Bootest du direkt von einer gebrannten CD oder hast du einen Emulator, USB-Stick oder Management-Oberfläche ala idrac, ilo, irmc oder ähnliches?

Generell ist ZFS und UEFI keine gute Idee, da es noch nicht klappt. Für ZFS muss man zwingend Legacy verwenden. GPT ist der Standard bei ZFS.
 
Das ist ein Supermicro Board mit einem Xeon E5.
Installiert via Virtueller-CD über IPMI.

Habe mir jetzt die Mühe gemacht und nachdem das System installiert war, mittels Rescue-System nachträglich Proxmox mit grub-efi auszurüsten und siehe da, es läuft!

Vielleicht sollte man diese Installationsvariante (mit grub-efi) als alternative zu MBR/Legacy hinzufügen. Zumindest wird es bald notwendig sein wenn dieser Bericht stimmen sollte: http://www.zdnet.com/article/intel-were-ending-all-legacy-bios-support-by-2020/

Wie dem auch sei. Proxmox läuft. Yuppi. Somit solved.
 
Vielleicht sollte man diese Installationsvariante (mit grub-efi) als alternative zu MBR/Legacy hinzufügen.

Generell ist UEFI Boot auch kein Problem in Proxmox VE und funktioniert auch dementsprechend, es gibt halt nur Probleme bzgl. ZFS und UEFI, was hier im Forum schon mehrfach von den Proxmox Entwicklern angesprochen wurde und das ist auch so im Wiki doumentiert auf https://pve.proxmox.com/wiki/ZFS_on_Linux
 
Ist nur eine Anregung, das im Installer verfügbar zu machen, dass man nicht zum Kommandozeilen Teufel werden muss.

Und das einzige auf der Wiki-Seite zum Thema ZFS und EFI ist:
"It is not possible to use ZFS as root file system with UEFI boot."
 
Ist nur eine Anregung, das im Installer verfügbar zu machen, dass man nicht zum Kommandozeilen Teufel werden muss.

Es gibt die eine offizielle Aussage, dass es bei UEFI auf ZFS Probleme macht, die aktuell noch nicht gelöst werden können und daher steht der Satz im Wiki. Die Probleme beziehen sich auf die Hochverfügbarkeit von UEFI-Partitionen und deren Synchronizität, die für z.B. ein RAID1 wichtig sind wenn die Boot-Platte ausfällt. Hier hat @fabian dazu schon Stellung genommen und IMHO hat sich die Problematik bisher nicht geändert.
https://forum.proxmox.com/threads/p...m-zfs-raid1-with-uefi-only.34762/#post-170311
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!