[SOLVED] kein Backup von LXC Container auf NAS nach Hardwarewechsel und Umstieg auf PM8 möglich

BugBunny

New Member
Feb 5, 2022
5
0
1
56
Hallo Zusammen,
zuerst mal kurz zur Vorgeschichte. Ich hab ein NUC da laufen meine Home-Automatisierungen drauf (ioBroker, HomeMatic und noch n Paar andere Sachen).

Die SSD im NUC war voll und ich habe mir eine größere gekauft und eingebaut. Da der Umstieg auf PM8 sowie geplant war, hab ich gleich PM8 installiert. Nach Problemen mit dem Netzwerk, hab ich alles zum Laufen gebracht und die "alten Maschinen" vom Backup wiederhergestellt (Stand PM7).

Das war wahrscheinlich keine so gut Idee :(

Die VM und Container laufen alle im Prinzip ohne Probleme.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich mach meine meine Backups auf ein NAS, von dem ich auch die alten Container und VM wiederhergestellt hab.

Beim Backupjob heute Nacht gab es aber Probleme, die VM´s wurden auf das NAS gesichert, aber die LXC-Container nicht.

Ich hab es dann per Hand nochmal versucht und die Fehlermeldung unten bekommen. Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus und habe die meisten Sachen nach YT-Videos eingerichtet, bei Problemen dann gegoogelt oder auch schon hier im Forum Hilfe bekommen.

Kann man die Probleme mit der Berechtigung irgendwie lösen, oder sollte ich in den "sauren Apfel" beißen und das System nochmal neu auf PM7 aufsetzten und dann ein "normales" Update machen?


Vielen Dank schon Mal

BugBunny


Code:
INFO: starting new backup job: vzdump 120 --storage NAS-DS220 --remove 0 --compress zstd --notes-template '{{guestname}}' --mode snapshot --node pve
INFO: Starting Backup of VM 120 (lxc)
INFO: Backup started at 2023-09-03 12:47:25
INFO: status = running
INFO: CT Name: iobrokerLXC
INFO: including mount point rootfs ('/') in backup
INFO: backup mode: snapshot
INFO: ionice priority: 7
INFO: create storage snapshot 'vzdump'
  Logical volume "snap_vm-120-disk-0_vzdump" created.
INFO: creating vzdump archive '/mnt/pve/NAS-DS220/dump/vzdump-lxc-120-2023_09_03-12_47_25.tar.zst'
INFO: tar: /mnt/pve/NAS-DS220/dump/vzdump-lxc-120-2023_09_03-12_47_25.tmp: Cannot open: Permission denied
INFO: tar: Error is not recoverable: exiting now
INFO: cleanup temporary 'vzdump' snapshot
  Logical volume "snap_vm-120-disk-0_vzdump" successfully removed.
ERROR: Backup of VM 120 failed - command 'set -o pipefail && lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar cpf - --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' --one-file-system '--warning=no-file-ignored' '--directory=/mnt/pve/NAS-DS220/dump/vzdump-lxc-120-2023_09_03-12_47_25.tmp' ./etc/vzdump/pct.conf ./etc/vzdump/pct.fw '--directory=/mnt/vzsnap0' --no-anchored '--exclude=lost+found' --anchored '--exclude=./tmp/?*' '--exclude=./var/tmp/?*' '--exclude=./var/run/?*.pid' ./ | zstd '--threads=1' >/mnt/pve/NAS-DS220/dump/vzdump-lxc-120-2023_09_03-12_47_25.tar.dat' failed: exit code 2
INFO: Failed at 2023-09-03 12:47:27
INFO: Backup job finished with errors
TASK ERROR: job errors
 
Last edited:
Bei VMs und privilegierten LXCs braucht nur UID 0 Schreibzugriff auf deinen Backup-Storage (also dein Share vom NAS). Bei unprivilegierten LXCs aber auch zusätzlich noch UID 100000. Ist also kein Problem von PVE, sondern von mangelnden Rechten vom NAS Share.
Also Rechte vom Share fixen oder alternativ in der /etc/vzdump.conf das "tmpdir" auf etwas wie "/tmp" setzen, damit temporäre Daten vom LXC garnicht erst mit UID 100000 auf das Share versucht werden zu scheiben.
 
  • Like
Reactions: BugBunny
Danke erst Mal für die schnelle Antwort, ich werde das morgen mal testen.

Was sich mir nicht so erschließen will ist, dass es ja vorher auch funktioniert hat. Daher eben auch der Verdacht, dass es mit dem Umstieg auf PM8 zu tun hat.
 
Danke erst Mal für die schnelle Antwort, ich werde das morgen mal testen.

Was sich mir nicht so erschließen will ist, dass es ja vorher auch funktioniert hat. Daher eben auch der Verdacht, dass es mit dem Umstieg auf PM8 zu tun hat.
Nein. Das war schon immer so, auch bei PVE6 und PVE7. Vielleicht hattest du früher aber bereits mal deine vzdump.conf angepasst, damit die Backups von unprivilegierten LXCs klappen. Beim Upgrade von PVE7 auf 8 wirst du gefragt, ob du deine alte vzdump.conf behalten oder die neue Standard-Datei deine alte Datei überschreiben soll. Wenn du da nicht gewählt hast, dass du deine alte vzdump.conf behalten willst, wäre ein vorher vorhandenes "tmpdir: /tmp" entfernt worden.
 
Hat funktioniert, Vielen Dank :)

Obwohl ich es immer noch nicht ganz verstehe. Ich habe ja kein Update gemacht, sondern PVE8 direkt mit nem Image neu installiert. Und die Datei habe ich bei meiner PVE7 auch nie geändert. Ich weiß es nicht, aber das Ergebnis zählt, die Backups laufen wieder durch. Ich werde es mir merken.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!