keine schlechte maschine. definitiv mehr horsepower als mein kistchen.
eine sache, die mich persönlich stört sind die 1gbit lan-ports.
ich habe hier einen 10G/multigig switch und weiss daher 2.5gbit durchaus zu schätzen.
1gbit wäre mir zu langsam.
Auch ist es etwas schwer zu erknnen wieviele Datenträger von welchem Typ die Maschine unterstützt.
Bei Amazon gibts ein paar Bilder vom Mainboard.
Dort sehe ich zumindest mal 1 m.2 Slot sowie einen proprietären SATA-Anschluss.
Ist ok, wenn man das Teil als Desktop einsetzen will.
Bei einem Server willst du nach möglichkeit 2 Schnittstellen gleicher Geschwindigkeit haben um ein redundantes Volume erstellen zu können.
Die Maschine die ich habe hat 2x m.2 (1x pcie3.0 x4 und 1x pcie 3.0x1) sowie zwei identische proprietäre Sata-Ports (die nutze ich):
View attachment 62188
View attachment 62189
Mit den m.2-Slots wäre das zwar auch möglich, da aber einer der zwei Slots langsamer ist (nur 1 Lane statt 4), habe ich davon abgesehen).
Hier noch ein Bild, wie die Maschine Momentan bei mir im Homelab läuft:
View attachment 62190
Der Lüfter oben drauf ist nicht notwendig (der PC läuft auch ohne, nur ein paar Grad wärmer) und wird nur mit 5V angesprochen (der PC supportet keine 12V).
Bringt aber den Positiven effekt, dass ich die Miefquirle vom Switch abklemmen kann (sind unverschämt laut) und der Switch vom grossen Lüfter oben drauf mit abgedeckt wird.
Daher auch die komische Off-Center-Ausrichtung des Lüfters.
Ist etwas Janky aber läuft 1A.
Grund dafür ist einfach, dass ich Geräusche hasse.
Der Lüfter ist bei 5V unhörbar (die Spulen im Mini-PC sind lauter) und der Switch läuft ausreichend kühl.
Wenn du noch Fragen zu der Maschine hast, frag ruhig.