Kaufberatung Hardware Mini-PC

Besser als was?

Ich habe mehrere HM80 (AMD Ryzen 7 4800U), die laufen gut - aus meiner Sicht. (Einer hat allerdings eine Macke mit einem der beiden filigranen Sata-Stecker...)

Ergänzt: kleines Homelab, beruflich nutze ich EPYC...
Besser als Intel.
Die HM80 sind auch gute PCs
 
die ryzen haben halt den vorteil, dass alle kerne performance-kerne sind.
du bist damit nicht drauf angewiesen, das kernel und scheduler das checken wohin sie die threads packen müssen um das möglichst effizient zu verteilen.
 
der ms-01 ist tatsächlich nett, nur denke ich nicht, dass man alle dort gelisteten features auch nutzen kann.
die cpu hat 28 pcie-lanes, davon gehen 12 für die m.2 slots, weg, nochmal 8 (evtl auch nur 4 je nachdem was für einen chipsatz die verwenden) für die 2 10G ports, 2 für die 2 2.5G ports und das teil hat noch nen pcie x8 slot.

ich würde mich nicht wundern, wenn da irgendwo lanes geshared werden.
aber das ding sieht verdammt lecker aus. wenns das noch ohne zwangsbeatmung gäbe (ich mag langsame 140mm lüfter auf passiv gekühltem gehäuse) wäre der im prinzip schon gekauft.

aber danke für den hinweis. der is abgefahren.
einzige echte downside ist, dass das ding anscheinend echt kein sata kann.
m.2 enterprise ssds sind hitzköpfe und benötigen ordentlich kühlung (und haben schlechtere ausdauer).
meine verwendeten sata enterprise ssds sind dagegen absolut stressfrei.

aber irgendeinen tod stirbt man ja immer ;)
SATA gibts da tatsächlich nicht mehr. Es geht aber auch eine U.2 NVMe.
 
Der ist auch super, aber auch wesentlich teuerer. Der i7 braucht auch noch mehr Strom
Naja, TDP hat nicht viel mit echtem Stromberbrauch unter wenig Last zu tun. Da können i3 und i9 beim rumdümpeln das gleiche verbrauchen. Nur unter richtig Last schluckt die dickere CPU natürlich mehr, aber das ist dann ja auch ok.
Ich hätte da viel mehr bedenken beim Idle-Verbrauch wegen all den schnellen NICs, SSDs und den Chipsatz mit all seinen PCIe lanes.
 
  • Like
Reactions: Andi17

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!