Kaufberatung Hardware Mini-PC

Für 327€ gibt es ordentlich Leistung. Alle Geräte sind in einer separaten IOMMU "Gruppe" (wichtig zum durchreichen in VMs) und es werden sowohl die passiven wie auch die aktiven "AMD-PStates" (mit Kernel 6.5) unterstützt (gut fürs Stromsparen).
Hi Ernst,

ich habe mir den jetzt auch bestellt und freue mich schon drauf. Danke Dir für den Tipp.

Gibt es im BIOS von dem Gerät Funktionen, die man vorher noch unbedingt umstellen muss?
 
Danke Dir für die Infos. Freue mich schon auf das Gerät. Überlege auch noch eine weitere Festplatte dafür zu kaufen. Hast Du da Empfehlungen?
 
Ich hab ein 5 Jahre altes Notebook, was im 3. Jahr einen Displayschaden bekommen hat. Kommt tatsächlich mit 4,5 W Strom aus und hat als Laptop trotzdem eine USV integriert. 20 GB DDR4 (davon 4 GB verlötet) + Intel P Gold 4415U + neue 2 TB Crucial SSD, Display hab ich abgefrickelt, hängt an den Displayscharnieren an der Wand. War einfach zu schade zum wegschmeißen.

Starface Telefonanlage, Nextcloud, Jitsi, Torrent/Samba/Filebrowser und sporadischer Minecraft Server
CPU wird tatsächlich oft überbewertet, RAM und SSD ist wichtiger.
 
Last edited:
Hi zusammen,

Ich bin am überlegen, ob ich meinen bestehenden Proxmox Server durch neue Hardware ersetze.

Aktuell laufen nur 5xLXC (2x Werbeblocker, Grafana, InfluxDB, Jellyfin) und 2 VMs (Debian)

Da ich gerne einen i5 Prozessor oder gleichwertig von AMD hätte, habe ich des Öfteren von dem Mini PC M910q gelesen. Ist dieser zu empfehlen und wenn ja, wie viel RAM (16 oder 32 GB)?

Der PC sollte im idle stromsparend sein.

Vielen Dank im Voraus.
 
Last edited:
wie viel RAM (16 oder 32 GB)?

Soviel wie physisch möglich ist, am besten 64 GiB.

Du zählst 7 VMs auf. Mit rein aus der Luft gegriffenen und hier nicht begründeten 4 GB pro VM sind das schon 28 GB. Plus ein paar GB für das OS. Falls ZFS zum Einsatz kommen soll: mehrere GB für den ARC. (Bei mir kommt immer ZFS zum Einsatz.)

In meiner Rechnung also bereits über 32 GiB. Auch wenn das vermutlich dennoch gut läuft: viel Reserve für weitere Maschinen sehe ich da nicht - und der Appetit kommt beim essen.

CPUs kann man "over-committen" und Plattenplatz ebenfalls (sparse-files/qcow2/thin-provioned), alles in Grenzen natürlich und "ge-monitored". Mit Ram klappt das nicht - oder jedenfalls nur in geringem Umfang.

Am Ende ist es bei mir immer der Arbeitsspeicher, der knapp wird.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Andi17
Soviel wie physisch möglich ist, am besten 64 GiB.

Du zählst 7 VMs auf. Mit rein aus der Luft gegriffenen und hier nicht begründeten 4 GB pro VM sind das schon 28 GB. Plus ein paar GB für das OS. Falls ZFS zum Einsatz kommen soll: mehrere GB für den ARC. (Bei mir kommt immer ZFS zum Einsatz.)

In meiner Rechnung also bereits über 32 GiB. Auch wenn das vermutlich dennoch gut läuft: viel Reserve für weitere Maschinen sehe ich da nicht - und der Appetit kommt beim essen.

CPUs kann man "over-committen" und Plattenplatz ebenfalls (sparse-files/qcow2/thin-provioned), alles in Grenzen natürlich und "ge-monitored". Mit Ram klappt das nicht - oder jedenfalls nur in geringem Umfang.

Am Ende ist es bei mir immer der Arbeitsspeicher, der knapp wird.
Danke für deinen Tipp. Dann muss ich wohl doch mehr Geld in die Hand nehmen. Ich habe nur 2 VMs und 5 lxc Container.

Gibt es Modelle, die du empfehlen kannst?
 
i am using this device at the moment (just from a different Seller):

https://www.amazon.de/Tuofudun-Firewall-Appliance-pfSense-OPNsense/dp/B0BWNTC2ML/
you can have it with pentium 8505 (1p, 4e cores) i5, (2p, 8e) or i7 (2p, 8e) and otherwise identical hardware.
i have the pentium 8505 unit with 2x32GB DDR4 and 2x Enterprise SATA-SSD's (Intel S3610) and it runs atm several containers and vms without breaking a sweat:

1706471258614.png

also the price for these devices are pretty good atm.

bonus point: it has 6x 2.5Gbit ethernet. with proxmox and a bridge you can make those into a cheap layer2 switch or use them for any other purpose.

edit: sorry hab jetzt aus irgendeinem grund auf englisch umgeschaltet gehabt. ich hoffe es ist trotzdem verständlich :)
 
Last edited:
i am using this device at the moment (just from a different Seller):

https://www.amazon.de/Tuofudun-Firewall-Appliance-pfSense-OPNsense/dp/B0BWNTC2ML/
you can have it with pentium 8505 (1p, 4e cores) i5, (2p, 8e) or i7 (2p, 8e) and otherwise identical hardware.
i have the pentium 8505 unit with 2x32GB DDR4 and 2x Enterprise SATA-SSD's (Intel S3610) and it runs atm several containers and vms without breaking a sweat:

View attachment 62187

also the price for these devices are pretty good atm.

bonus point: it has 6x 2.5Gbit ethernet. with proxmox and a bridge you can make those into a cheap layer2 switch or use them for any other purpose.

edit: sorry hab jetzt aus irgendeinem grund auf englisch umgeschaltet gehabt. ich hoffe es ist trotzdem verständlich :)
Danke für den Tipp. Wäre aktuell bei diesem Modell gewesen https://www.amazon.de/dp/B0CJJ6CXDJ?ref_=cm_sw_r_apin_dp_TB5483X77F6720KKQBAS&language=de-DE
Aber den von dir schaue ich mir morgen definitiv an.
Wollte dir jetzt schon auf Englisch antworten
 
Last edited:
keine schlechte maschine. definitiv mehr horsepower als mein kistchen.

eine sache, die mich persönlich stört sind die 1gbit lan-ports.
ich habe hier einen 10G/multigig switch und weiss daher 2.5gbit durchaus zu schätzen.
1gbit wäre mir zu langsam.

Auch ist es etwas schwer zu erknnen wieviele Datenträger von welchem Typ die Maschine unterstützt.
Bei Amazon gibts ein paar Bilder vom Mainboard.
Dort sehe ich zumindest mal 1 m.2 Slot sowie einen proprietären SATA-Anschluss.
Ist ok, wenn man das Teil als Desktop einsetzen will.
Bei einem Server willst du nach möglichkeit 2 Schnittstellen gleicher Geschwindigkeit haben um ein redundantes Volume erstellen zu können.

Die Maschine die ich habe hat 2x m.2 (1x pcie3.0 x4 und 1x pcie 3.0x1) sowie zwei identische proprietäre Sata-Ports (die nutze ich):

1706472442995.png

1706472506420.png

Mit den m.2-Slots wäre das zwar auch möglich, da aber einer der zwei Slots langsamer ist (nur 1 Lane statt 4), habe ich davon abgesehen).

Hier noch ein Bild, wie die Maschine Momentan bei mir im Homelab läuft:

1706472612324.png

Der Lüfter oben drauf ist nicht notwendig (der PC läuft auch ohne, nur ein paar Grad wärmer) und wird nur mit 5V angesprochen (der PC supportet keine 12V).
Bringt aber den Positiven effekt, dass ich die Miefquirle vom Switch abklemmen kann (sind unverschämt laut) und der Switch vom grossen Lüfter oben drauf mit abgedeckt wird.
Daher auch die komische Off-Center-Ausrichtung des Lüfters.

Ist etwas Janky aber läuft 1A.

Grund dafür ist einfach, dass ich Geräusche hasse.
Der Lüfter ist bei 5V unhörbar (die Spulen im Mini-PC sind lauter) und der Switch läuft ausreichend kühl.

Wenn du noch Fragen zu der Maschine hast, frag ruhig.
 
Last edited:
keine schlechte maschine. definitiv mehr horsepower als mein kistchen.

eine sache, die mich persönlich stört sind die 1gbit lan-ports.
ich habe hier einen 10G/multigig switch und weiss daher 2.5gbit durchaus zu schätzen.
1gbit wäre mir zu langsam.

Auch ist es etwas schwer zu erknnen wieviele Datenträger von welchem Typ die Maschine unterstützt.
Bei Amazon gibts ein paar Bilder vom Mainboard.
Dort sehe ich zumindest mal 1 m.2 Slot sowie einen proprietären SATA-Anschluss.
Ist ok, wenn man das Teil als Desktop einsetzen will.
Bei einem Server willst du nach möglichkeit 2 Schnittstellen gleicher Geschwindigkeit haben um ein redundantes Volume erstellen zu können.

Die Maschine die ich habe hat 2x m.2 (1x pcie3.0 x4 und 1x pcie 3.0x1) sowie zwei identische proprietäre Sata-Ports (die nutze ich):

View attachment 62188

View attachment 62189

Mit den m.2-Slots wäre das zwar auch möglich, da aber einer der zwei Slots langsamer ist (nur 1 Lane statt 4), habe ich davon abgesehen).

Hier noch ein Bild, wie die Maschine Momentan bei mir im Homelab läuft:

View attachment 62190

Der Lüfter oben drauf ist nicht notwendig (der PC läuft auch ohne, nur ein paar Grad wärmer) und wird nur mit 5V angesprochen (der PC supportet keine 12V).
Bringt aber den Positiven effekt, dass ich die Miefquirle vom Switch abklemmen kann (sind unverschämt laut) und der Switch vom grossen Lüfter oben drauf mit abgedeckt wird.
Daher auch die komische Off-Center-Ausrichtung des Lüfters.

Ist etwas Janky aber läuft 1A.

Grund dafür ist einfach, dass ich Geräusche hasse.
Der Lüfter ist bei 5V unhörbar (die Spulen im Mini-PC sind lauter) und der Switch läuft ausreichend kühl.

Wenn du noch Fragen zu der Maschine hast, frag ruhig.

Wow, echt super, was du da gebastelt hast.
So gut kenn ich mich nicht aus und daher reicht mir eigentlich der 1 Gbit Port. Zwecks Festplatten, hier binde ich meine NAS ein und lass alles, wie Backups, die Daten für Jellyfin auf meinen NAS .
Aber das schaue ich mir nochmal genauer an, was du da hast.
 
das ist kein schlechter pc (also als office-pc, den muss ich mir merken).
der preis ist für das gebotene auch völlig ok.
mich persönlich würden der zwangslüfter (passivkühling mit option zum lüfter gefällt mir besser) und die fehlende unterstützung mehrerer datenträger abschrecken.
1x nvme und 1x sata ist nicht sehr viel, wenn man das teil als server einsetzen will.

für mich wäre auch eine netzwerkkarte zu wenig, da ich auch meine firewall virtualsiert habe und ein interface da unpraktisch ist.
man könnte drum rum arbeiten mit vlans, etc, aber warum sich die mühe machen wenn man auch mehrere netzwerkkarten haben kann.

gibt aber genauso einsatz-szenarios wo 1 nic völlig ausreicht und mehrere einfach nur verschwendung sind.

auf jeden fall mal danke für den hinweis auf das teil.
ich behalte das im hinterkopf, wenn ich mal wieder einen reinen officepc brauche.
 
das ist kein schlechter pc (also als office-pc, den muss ich mir merken).
der preis ist für das gebotene auch völlig ok.
mich persönlich würden der zwangslüfter (passivkühling mit option zum lüfter gefällt mir besser) und die fehlende unterstützung mehrerer datenträger abschrecken.
1x nvme und 1x sata ist nicht sehr viel, wenn man das teil als server einsetzen will.

für mich wäre auch eine netzwerkkarte zu wenig, da ich auch meine firewall virtualsiert habe und ein interface da unpraktisch ist.
man könnte drum rum arbeiten mit vlans, etc, aber warum sich die mühe machen wenn man auch mehrere netzwerkkarten haben kann.

gibt aber genauso einsatz-szenarios wo 1 nic völlig ausreicht und mehrere einfach nur verschwendung sind.

auf jeden fall mal danke für den hinweis auf das teil.
ich behalte das im hinterkopf, wenn ich mal wieder einen reinen officepc brauche.

Hi,

da gebe ich dir vollkommen recht. Wer nur einen Netzerkanschluss (NIC) braucht und ein NVMe + ein Sata Anschluss ausreicht (wie bei mir), dann passt das Preis-Leistungs-Verhältnis, denke ich. Er ist auch bei mir auf der Liste, falls mit meinem etwas sein wollte. :)
 
das ist kein schlechter pc (also als office-pc, den muss ich mir merken).
der preis ist für das gebotene auch völlig ok.
mich persönlich würden der zwangslüfter (passivkühling mit option zum lüfter gefällt mir besser) und die fehlende unterstützung mehrerer datenträger abschrecken.
1x nvme und 1x sata ist nicht sehr viel, wenn man das teil als server einsetzen will.

für mich wäre auch eine netzwerkkarte zu wenig, da ich auch meine firewall virtualsiert habe und ein interface da unpraktisch ist.
man könnte drum rum arbeiten mit vlans, etc, aber warum sich die mühe machen wenn man auch mehrere netzwerkkarten haben kann.

gibt aber genauso einsatz-szenarios wo 1 nic völlig ausreicht und mehrere einfach nur verschwendung sind.

auf jeden fall mal danke für den hinweis auf das teil.
ich behalte das im hinterkopf, wenn ich mal wieder einen reinen officepc brauche.
Als Server kannst du besser den Minisforum MS-01 nehmen. ;)
 
der ms-01 ist tatsächlich nett, nur denke ich nicht, dass man alle dort gelisteten features auch nutzen kann.
die cpu hat 28 pcie-lanes, davon gehen 12 für die m.2 slots, weg, nochmal 8 (evtl auch nur 4 je nachdem was für einen chipsatz die verwenden) für die 2 10G ports, 2 für die 2 2.5G ports und das teil hat noch nen pcie x8 slot.

ich würde mich nicht wundern, wenn da irgendwo lanes geshared werden.
aber das ding sieht verdammt lecker aus. wenns das noch ohne zwangsbeatmung gäbe (ich mag langsame 140mm lüfter auf passiv gekühltem gehäuse) wäre der im prinzip schon gekauft.

aber danke für den hinweis. der is abgefahren.
einzige echte downside ist, dass das ding anscheinend echt kein sata kann.
m.2 enterprise ssds sind hitzköpfe und benötigen ordentlich kühlung (und haben schlechtere ausdauer).
meine verwendeten sata enterprise ssds sind dagegen absolut stressfrei.

aber irgendeinen tod stirbt man ja immer ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!