IT Service Management von PVE mittels Versio.io optimieren

matthias.scholze

New Member
Feb 7, 2022
3
0
1
47
Hallo Proxmox-Community,

Versio.io ist eine SaaS-basierte Softwarelösung für das IT-Service-Management.
Mit unserer Out-of-the-Box Proxmox Virtual Environment Integration (siehe Proxmox Virtual Environment CMDB importer) ermöglichen wir die kontinuierliche und automatisierte Übernahme aller PVE Configuration Items für die Weiterverarbeitung im IT-Service-Management sowie um weitere Mehrwerte aus den PVE für Kunden zu generieren.

Versio.io kann für Sie noch mehr aus Ihren PVE-Daten herausholen:
  • CMDB für Proxmox VE Configuration Items
    • 100% Automatisiert: Die PVE-Datenübernahme erfolgt Vollautomatisiert und kontinuierlich (Business-Realtime).
    • Historisiert: Jede Zustandsänderung wird über den gesamten Lebenszyklus erfasst.
    • Topologisiert: Die PVE-Configurationen sowie die Configurationen Ihrer auf PVE ausgeführten Anwendungslandschaft wird in einen kontextuellen Zusammenhang gebracht.
  • Vollständige Visualisierung von IT-Topologien (IT-Landschaft)
    • IT-Infrastruktur (PVE)
    • IT-Anwendungsarchitektur (auf PVE betriebene Anwendungen)
  • Auswertung und Reporting von PVE-Configurationen
  • Audit-Log für alle PVE Configurationen sowie Wiederherstellung dieser (für alle von der PVE-API unterstützte Configurationen)
  • Governance, Risk & Compliance Verifikationen für jede PVE oder auf PVE-Basis betriebene Veränderung
    • Identifikation von eingesetzten Betriebssystemen und Technologien mit bekannten IT-Sicherheitsschwachstellen
    • Identifikation von eingesetzten Betriebssystemen und Technologien, für welche neuen Releases oder Patches verfügbar oder keine Wartung mehr gegeben ist.
    • Namenskonventionen (VMs, Pools, Nodes etc.)
    • Erkennen von Fehlkonfigurationen mittels Anti-Pattern
  • Kostenverrechnung von dynamisch genutzten Ressourcen
  • Geschäftsprozess & Batch-Job Monitoring
  • Ermittlung von Topologie-Deltas (bspw. TEST versus PROD Umgebung, PVE Cluster Node 1 versus Node 2)

Sie können Versio.io mit seinen Möglichkeiten gern selbst im Rahmen einer Free Trials ausprobieren!

Es grüßt Sie
Matthias
 
Sorry, but in my opinion this is not a place for advertising.
 
Last edited:
Hallo, es gibt Dutzende von Programmen, die du kostenlos im Internet finden kannst, und es gibt auch viele Websites, die dir gute Informationen und Ratschläge zu den besten Optionen oder Programmen geben, die du verwenden solltest. Du kannst spezialisierte Videos auf Youtube und auf Webseiten wie dieser, treestones.ch, ansehen. Im Internet findest du heutzutage eine Vielzahl von Informationen. CMS sind heutzutage Standardsoftware, man muss auch keine Programmierkenntnisse haben. Ich meine, sie sind nicht so kompliziert wie das Beherrschen einer Programmiersprache. Es ist eine sehr intuitive Software.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: matthias.scholze
Hallo, ein Mann möchte vielleicht eine gute Gelegenheit für jemanden zeigen, was ist daran falsch?
Wie ich bereits schrieb, glaube ich halt nicht, das ein Support-Forum ein guter Platz für Werbung ist.
Da der TO danach auch nichts wieder geschrieben hat und sich auch sonst nicht weiter an Themen beteiligt hat, liegt für mich einfach der Verdacht nahe, das hier Werbung platziert wurde mit der Gießkanne... Man mag mich bitte gerne Verbessern....
 
  • Like
Reactions: ITT and Neobin
Wie ich bereits schrieb, glaube ich halt nicht, das ein Support-Forum ein guter Platz für Werbung ist.
Da der TO danach auch nichts wieder geschrieben hat und sich auch sonst nicht weiter an Themen beteiligt hat, liegt für mich einfach der Verdacht nahe, das hier Werbung platziert wurde mit der Gießkanne... Man mag mich bitte gerne Verbessern....

Der Proxmox Support hat uns gebeten die Lösung im Support Forum zu posten, da es derzeit wohl noch keine andere Möglichkeit für die Präsentation von Proxmox-Integrationen gibt. Andere Forenteilnehmer finden es super, dass sie darüber auf uns aufmerksam geworden sind und nun ihren IT-Betrieb/DevOps professioneller aufstellen konnten.
 
Der Proxmox Support hat uns gebeten die Lösung im Support Forum zu posten, da es derzeit wohl noch keine andere Möglichkeit für die Präsentation von Proxmox-Integrationen gibt. Andere Forenteilnehmer finden es super, dass sie darüber auf uns aufmerksam geworden sind und nun ihren IT-Betrieb/DevOps professioneller aufstellen konnten.
Dann hab ich nichts gesagt und der Thread hat nun zusätzliche Aufmerksamkeit bekommen.....
Wobei der richtige Platz doch dann eher -> https://www.proxmox.com/en/partners/solution wäre?
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!