Ist noch was zu retten

B&B

New Member
Feb 4, 2021
5
1
3
52
Hallo Leute
.
Ich habe vorgestern einen Proxmox Server aufgesetzt und auch ein paar VM`s
.
.Heute ist bei einer VM-Installation (Debian Server + UniFi Controller) der Strom ausgefallen. Seither kommt ich nicht mehr auf das ProxMox Webinterface.
SSH über Putty funktioniert.
Beim Webzugriff erhalte Ich die Fehlermeldung "Die Webseite ist nicht Erreichbar".
.
.Da Ich erst beim Einrichten war gibt es natürlich keine Backups .....
.Kann Ich den ProxmoX noch retten oder zumindest VM`s?
.
.Danke im vorraus für eure Mühen
.
.LG
.

root @ ProxMox: ~ # pveversion -v proxmox-ve: 6.3-1 (laufender Kernel: 5.4.73-1-pve) pve-manager: 6.3-2 (laufende Version: 6.3-2 / 22f57405) pve-kernel-5.4: 6.3-1 pve-kernel-helper: 6.3-1 pve-kernel-5.4.73-1-pve: 5.4.73-1 Ceph-Sicherung: 12.2.11 + dfsg1-2.1 + b1 corosync: 3.0.4-pve1 Criu: 3,11-3 glusterfs-client: 5.5-3 ifupdown: 0.8.35 + pve1 ksm-control-daemon: 1.3-1 libjs-extjs: 6.0.1-10 libknet1: 1.16-pve1 libproxmox-acme-perl: 1.0.5 libproxmox-backup-qemu0: 1.0.2-1 libpve-access-control: 6.1-3 libpve-apiclient-perl: 3.0-3 libpve-common-perl: 6.2-6 libpve-guest-common-perl: 3.1-3 libpve-http-server-perl: 3.0-6 libpve-storage-perl: 6.3-1 libqb0: 1.0.5-1 libspice-server1: 0.14.2-4 ~ pve6 + 1 lvm2: 2.03.02-pve4 lxc-pve: 4.0.3-1 lxcfs: 4.0.3-pve3 novnc-pve: 1.1.0-1 proxmox-backup-client: 1.0.5-1 proxmox-mini-journalreader: 1.1-1 proxmox-widget-toolkit: 2.4-3 pve-cluster: 6.2-1 pve-container: 3.3-1 pve-docs: 6.3-1 pve-edk2-firmware: 2.20200531-1 pve-firewall: 4.1-3 pve-firmware: 3.1-3 pve-ha-manager: 3.1-1 pve-i18n: 2.2-2 pve-qemu-kvm: 5.1.0-7 pve-xtermjs: 4.7.0-3 qemu-server: 6.3-1 smartmontools: 7.1-pve2 Gewürz: 3.1-1 vncterm: 1.6-2 zfsutils-linux: 0.8.5-pve1 [/ ICODE] [ICODE] Service Pveproxy Neustart Der Job für pveproxy.service ist fehlgeschlagen, da der Steuerprüfungen mit dem Fehlercode wurde. Weitere Informationen finden Sie unter "systemctl status pveproxy.service" und "journalctl -xe". [/ ICODE] . . [ICODE] ProxMox Zustand: degradiert Jobs: 0 in der zufälligenlange Fehlgeschlagen: 3 Einheiten Seit: Do 2021-02-04 08:50:15 MEZ; Vor 7h CGroup: / 10─810 bpfilter_umh ├─user.slice │ └user-0.slice │ ├Session-7.scope 74 68 ├ 6874 sshd: root @ pts / 0 91 68 ├ 6891 -Bash │ │ ├─18405 systemctl status │ │ └─18406 Pager │ ├Session-1.scope 9 ├ ├ 849 / bin / login -p - │ │ └─1568 -Bash │ └user@0.service │ └init.scope │ ├1556 / lib / systemd / systemd --user 9 └1559 (sd-pam) ├─init.scope │ └1 / sbin / init └─system.slice ├─systemd-udevd.service 43 4 436 / lib / systemd / systemd-udevd ├─cron.service │ 20 1020 / usr / sbin / cron -f ├─networking.service │ └1999 / sbin / dhclient -4 -v -i -pf /run/dhclient.vmbr0.pid -lf /var/lib/dhcp/dhclient.vmbr0.leases ├─pve-firewall.service 25 25 1025 pve-firewall ├─pve-lxc-syscalld.service 86 86686 / usr / lib / x86_64-linux-gnu / pve-lxc-syscalld / pve-lxc-syscalld --system /run/pve/lxc-syscalld.so ├─spiceproxy.service 9 ├ 1059 Gewürzproxy 60 └ 1060 Spiceproxy Worker ├─pve-ha-crm.service 55 └ 1055 pve-ha-crm ├─systemd-journald.service 14 14414 / lib / systemd / systemd-journald ├─ssh.service │ └ 843 / usr / sbin / sshd -D ├─qmeventd.service [/ ICODE] . . [ICODE] journalctl -xe - Betreff: Ein Startjob für die Einheit pvedaemon.service ist fehlgeschlagen - Definiert von: systemd - Support: https://www.debian.org/support - - - Ein Startjob für die Einheit pvedaemon.service wurde mit einem Fehler erledigt. - - - Die Job-ID gehört 44417 und das Job-Ergebnis ist fehlgeschlagen. 04. Februar 16:49:19 ProxMox systemd [1]: pveproxy.service: Startanforderung zu schnell heißt. 04. Februar 16:49:19 ProxMox systemd [1]: pveproxy.service: Fehler mit Ergebnis 'Exit-Code'. - Betreff: Gerät ausgefallen - Definiert von: systemd - Support: https://www.debian.org/support - - - Die Einheit pveproxy.service befindet sich im Status 'Fehlgeschlagen' mit dem Ergebnis 'Exit-Code' eingeholt. 04. Februar 16:49:19 ProxMox systemd [1]: PVE API Proxy Server wird nicht erledigt werden. - Betreff: Ein Startjob für die Einheit pveproxy.service ist fehlgeschlagen - Definiert von: systemd - Support: https://www.debian.org/support - - - Ein Startjob für die Einheit pveproxy.service wurde mit einem Fehler erledigt. - - - Die Job-ID gehört 44329 und das Job-Ergebnis ist fehlgeschlagen. 04. Februar 16:50:00 ProxMox systemd [1]: Starten des Proxmox VE-Replikationsläufers ... - Betreff: Ein Startjob für die Einheit wurde durchgeführt - Definiert von: systemd - Support: https://www.debian.org/support - - - Ein Startjob für die Einheit wurde durchgeführt. - - - Die Job-ID gehört 44422. 04. Februar 16:50:01 ProxMox systemd [1]: pvesr.service: Erfolgreich. - Betreff: Einheit erfolgreich - Definiert von: systemd - Support: https://www.debian.org/support - - - Das Gerät pvesr.service ist erfolgreich in den Status 'tot' eingetreten. 04. Februar 16:50:01 ProxMox systemd [1]: Starten Sie die Proxmox VE-Replikationsläufer. - Betreff: Ein Startjob für die Einheit pvesr.service wurde erfolgreich erledigt - Definiert von: systemd - Support: https://www.debian.org/support - - - Ein Startjob für die Einheit pvesr.service wurde erfolgreich erledigt. - - - Die Job-ID gehört 44422. [/ ICODE] [/ ICODE]

Stromausfälle können dir immer mal wieder das OS killen. Am besten eine USV vorschalten. Die kosten auch garnicht mal so viel wenn man keine zu hohen Ansprüche hat. Ich habe z.B. die "Bluewalker USV Powerwalker VI 800 STL":
- kostet keine 50€ das Ding
- Akku sollte alle 2 oder 3 Jahre getauscht werden, aber gehen Standardakkus die keine 20€ kosten
- kann dir per USB den Server beim Stromausfall automatisch runterfahren (wird von NUT unterstützt)
- lautlos weil kein Lüfter
- Display schaltet sich nach einiger Seit aus und leuchtet nicht ständig
- sogar Deutscher Hersteller

Bei den PVE Services weiß ich gerade auch nicht, aber da hilft das Team immer ziemlich gut.

Last edited:
Moin,
Probier mal
apt install debsums

und dann

debsums -sa

Sollte da Output kommen, sind die Files/Packages hin. Kannst dann das Package mit "apt reinstall", theoretisch neu installieren und so das Problem beheben.

Wenn du nur die VMs retten willst, dann Lad dir einfach WinSCP auf Windows und zieh dir die VM files und die configs von Proxmox auf n PC. Mit Linux kannste das ganze über CLI mit scp machen. Kannste auf ner frischen Installation einfach wieder einfügen und mit PCT ins System "integrieren". Vorher natürlich die Daten hinscheiben wo sie hingehören. VMs liegen je nachdem wo du sie abgelegt hast. Config Dateien liegen normalerweise in /etc/pve/qemu-server/(vmid).conf

Moin,
Probier mal
apt install debsums

und dann

debsums -sa

Sollte da Output kommen, sind die Files/Packages hin. Kannst dann das Package mit "apt reinstall", theoretisch neu installieren und so das Problem beheben.

Wenn du nur die VMs retten willst, dann Lad dir einfach WinSCP auf Windows und zieh dir die VM files und die configs von Proxmox auf n PC. Mit Linux kannste das ganze über CLI mit scp machen. Kannste auf ner frischen Installation einfach wieder einfügen und mit PCT ins System "integrieren". Vorher natürlich die Daten hinscheiben wo sie hingehören. VMs liegen je nachdem wo du sie abgelegt hast. Config Dateien liegen normalerweise in /etc/pve/qemu-server/(vmid).conf
Mit apt reinstall kommt
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Die Config Dateien finde Ich die sind unter /etc/pve/qemu-server

aber die VM Files finde Ich nicht. im Configfile steht z.B.: virtio0: local-lvm:vm-100-disk-0,size=50G wo ist der Pfad?

LG

Mit apt reinstall kommt
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Die Config Dateien finde Ich die sind unter /etc/pve/qemu-server

aber die VM Files finde Ich nicht. im Configfile steht z.B.: virtio0: local-lvm:vm-100-disk-0,size=50G wo ist der Pfad?

LG
Du musst natürlich vorher mit debsums gucken, welches Paket kaputt ist, bzw ob überhaupt eins kaputt ist. Also nochmal.
Lad dir debsums per apt install debsums
und führe es dann mit debsums -sa aus.

Wenn du dort Output bekommst, dann ist das Package, welches als Output erscheint, defekt. Merk dir den Namen und installiere es erneut mit
apt reinstall <package>

Alternativ kannst du natürlich Proxmox neu aufsetzen und die VMs sichern.
Wo die Images für die VMs liegen, hängt ganz davon ab wo du diese Abgelegt hast. Der Default Pfad ist glaube ich: /var/lib/vz

Danke, Fehler gefunden Perl5 war das Problem
Ich habe vor ein paar Tagen versucht die Turnkey Vorlagen einzubinden Weil die bei mir nicht angezeigt werden und da bin Ich nach der Anleitung vorgegangen https://c-nergy.be/blog/?p=2331 Ich habe das APLInfo.pm APLInfo.pm.bak jetzt wider rückgängig gemacht und siehe da es funktioniert wider.....
Es war also kein direktes Problem mit dem Stromausfall sondern der Reboot

Nur die TurnKey Templates werden noch immer nicht angezeigt

Jetzt werden gleich mal aktuelle Backups gemacht

Danke für eure Hilfe

Ich habe vor ein paar Tagen versucht die Turnkey Vorlagen einzubinden Weil die bei mir nicht angezeigt werden und da bin Ich nach der Anleitung vorgegangen https://c-nergy.be/blog/?p=2331 Ich habe das APLInfo.pm APLInfo.pm.bak jetzt wider rückgängig gemacht und siehe da es funktioniert wider.....

der artikel ist bald 10 jahre alt und sagt doch sogar dass die beschriebenen schritte bereits fuer PVE 2.x nicht mehr funktionieren und nicht mehr notwendig sind... ?

• Like
Reactions: Anti-Ctrl
Es war also kein direktes Problem mit dem Stromausfall sondern der Reboot

Nur die TurnKey Templates werden noch immer nicht angezeigt

Jetzt werden gleich mal aktuelle Backups gemacht

Danke für eure Hilfe
Suche benutzen wäre ggf von Vorteil.
Was du suchst ist dieser Befehl: pveam update

Nein umgekehrt...weil pveam update nicht funktioniert hat hab Ich erst ins herumexperimentieren angefangen....

Aber Danke jetzt gehts

• Like
Reactions: Anti-Ctrl

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!