Ist ECC für den PBS Host nötig? Würden Fehler vom Client erkannt werden wenn diese auf dem PBS Host entstehen oder nicht?

Imitate7971

Member
Oct 6, 2022
2
0
6
Hallo zusammen,

Ich denke die Antwort zu kennen: ECC auf dem PBS Host ist notwendig um Fehler zu vermeiden, aber bevor ich losziehe und mich nur nach ECC Optionen für den PBS umschaue wollte ich nochmal nachfragen.

Es könnte ja auch sein das der Client beim erstellen des Backups abschließend noch einmal alle Chunk/Hashes abgleicht. Ich denke das Risiko besteht ja vor allem beim Erstellen des Backups. Danach ist es ja durch ein Verify möglich Fehler zu erkennen. Aber das gilt natürlich nur wenn initial der korrekte Chunk gespeichert wurde.

Für das Szenario das ein Übertragungsfehler für Chunk X stattfindet und dieser so abgespeichert wird, stellt sich mir die Frage ob beim nächsten Backup der exakt selben Daten nicht ein neuer Chunk angelegt werden würde für die gleichen Daten, da es noch keinen passenden Chunk in PBS gibt. Chunk X hat ja eine andere Signatur und würde nicht verwendet werden.

Wäre schön wenn da jemand genauer auf die Funktionsweise eingehen könnte. Danke!

Notwendig ist es nicht, aber wenn du 100% sicher sein willst, so wie im Unternehmensumfeld nimmt man natürlich einen richtigen Server.
Ohne ECC ist jederzeit ein Bitflip möglich, sollte aber eigentlich spätestens beim Verify wieder auffallen. Aber dann ist im schlimmsten Fall dieser eine Block beschädigt.

• Like
Reactions: UdoB and Johannes S
  • Like
Reactions: news