[SOLVED] ISO Image sichtbar in GUI machen

shibumi

Member
Apr 6, 2018
36
0
6
31
Hallo,
Ich habe eben ein paar cloud images via wget heruntergeladen, direkt in das Storage Verzeichnis. Die liegen da nun. Nur leider erscheinen die nicht in der Web-GUI. Muss man die noch irgendwo registrieren?

Es wäre übrigens richtig super, wenn die proxmox web-GUI beim Upload-Fenster einen URL-Bereich hätte wo man eine URL eintippt und dann lädt Proxmox das ISO von dieser URL.
 
isos kommen ins verzeichnis template/iso im storage
 
isos kommen ins verzeichnis template/iso im storage

Jep, das ist mir klar. Die liegen auch genau da. Allerdings werden die im Web-UI nicht angezeigt. Herauslöschen geht, dann verschwindet die jeweilige ISO. Nur angezeigt bekommt man sie nur wenn man die ISO via "Upload" in der Web-UI hochlädt. Wenn man die via SSH vom Server aus via wget anzieht, bekommt man die isos nicht angezeigt. Deshalb meine Frage ob man da noch irgendwas 'registrieren' muss damit der Cluster Bescheid weiß
 
Wenn man die via SSH vom Server aus via wget anzieht, bekommt man die isos nicht angezeigt.
funktioniert hier, wurde der 'content' tab aufgemacht nachdem kopiert wurde? der inhalt wird nicht automatisch neu geladen
 
Ja, inklusive F5 für page reload..
Hier mal paar Infos über die Dateirechte:

-rw-r--r-- 1 root root 336461824 May 17 18:54 bionic-server-cloudimg-amd64.img
-rw-r--r-- 1 root root 1004994560 Mar 31 2015 centos-7-server-cloudimg-amd64.img
-rw-r--r-- 1 root root 291438592 May 11 12:45 xenial-server-cloudimg-amd64.img​

Der Pfad ist: /mnt/pve/nfs-claudia/template/iso
Wenn ich das ganze manuell hochlade via Upload. Funktioniert es.. Muss das vielleicht erstmal syncen oder so?





 
die isos müssen iso heißen,

die files sind aber gar keine isos, sonder disk images, diese müsste man per 'qm importdisk' importieren
 
ahh.. sorry.. Ja da ist der Haken. Danke. Ticket kann zu. So ein qm importdisk via Web-UI wäre noch toll.. aber vielleicht öffne ich dafür mal irgendwann einen feature request
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!