[SOLVED] ISO Image sichtbar in GUI machen

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by shibumi, May 18, 2018 at 13:24.

  1. shibumi

    shibumi New Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Messages:
    26
    Likes Received:
    0
    Hallo,
    Ich habe eben ein paar cloud images via wget heruntergeladen, direkt in das Storage Verzeichnis. Die liegen da nun. Nur leider erscheinen die nicht in der Web-GUI. Muss man die noch irgendwo registrieren?

    Es wäre übrigens richtig super, wenn die proxmox web-GUI beim Upload-Fenster einen URL-Bereich hätte wo man eine URL eintippt und dann lädt Proxmox das ISO von dieser URL.
     
  2. dcsapak

    dcsapak Proxmox Staff Member
    Staff Member

    Joined:
    Feb 1, 2016
    Messages:
    2,102
    Likes Received:
    183
    isos kommen ins verzeichnis template/iso im storage
     
  3. shibumi

    shibumi New Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Messages:
    26
    Likes Received:
    0
    Jep, das ist mir klar. Die liegen auch genau da. Allerdings werden die im Web-UI nicht angezeigt. Herauslöschen geht, dann verschwindet die jeweilige ISO. Nur angezeigt bekommt man sie nur wenn man die ISO via "Upload" in der Web-UI hochlädt. Wenn man die via SSH vom Server aus via wget anzieht, bekommt man die isos nicht angezeigt. Deshalb meine Frage ob man da noch irgendwas 'registrieren' muss damit der Cluster Bescheid weiß
     
  4. dcsapak

    dcsapak Proxmox Staff Member
    Staff Member

    Joined:
    Feb 1, 2016
    Messages:
    2,102
    Likes Received:
    183
    funktioniert hier, wurde der 'content' tab aufgemacht nachdem kopiert wurde? der inhalt wird nicht automatisch neu geladen
     
  5. shibumi

    shibumi New Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Messages:
    26
    Likes Received:
    0
    Ja, inklusive F5 für page reload..
    Hier mal paar Infos über die Dateirechte:

    -rw-r--r-- 1 root root 336461824 May 17 18:54 bionic-server-cloudimg-amd64.img
    -rw-r--r-- 1 root root 1004994560 Mar 31 2015 centos-7-server-cloudimg-amd64.img
    -rw-r--r-- 1 root root 291438592 May 11 12:45 xenial-server-cloudimg-amd64.img​

    Der Pfad ist: /mnt/pve/nfs-claudia/template/iso
    Wenn ich das ganze manuell hochlade via Upload. Funktioniert es.. Muss das vielleicht erstmal syncen oder so?





     
  6. dcsapak

    dcsapak Proxmox Staff Member
    Staff Member

    Joined:
    Feb 1, 2016
    Messages:
    2,102
    Likes Received:
    183
    die isos müssen iso heißen,

    die files sind aber gar keine isos, sonder disk images, diese müsste man per 'qm importdisk' importieren
     
  7. shibumi

    shibumi New Member

    Joined:
    Apr 6, 2018
    Messages:
    26
    Likes Received:
    0
    ahh.. sorry.. Ja da ist der Haken. Danke. Ticket kann zu. So ein qm importdisk via Web-UI wäre noch toll.. aber vielleicht öffne ich dafür mal irgendwann einen feature request
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice