iSCSI LUN; von einem Node langsame Leserate, schnelle Schreibrate

Auch wenn es nicht zu diesem Thread gehört: Aus welchem Grund versuchen die Nodes bereits gelöschte oder generell verfügbare Targets zu verbinden? Sie sind zwar grundsätzlich vorhanden auf dem NAS, aber nicht als Verbindung auf den Nodes definiert. Nach jedem Reboot eines Nodes erhalte ich in den Logs Warnmeldungen über den Verbindungsversuch (durch einen Node).

Die Lösung scheint zu sein, den node.startup wieder auf manuel zu setzen in /etc/scsi/iscsid.conf. Zumindest werden bisher nicht automatisch wieder Targets hinzugefügt und angesteuert, nachdem sie entfernt wurden.
 
Die Lösung scheint zu sein, den node.startup wieder auf manuel zu setzen in /etc/scsi/iscsid.conf. Zumindest werden bisher nicht automatisch wieder Targets hinzugefügt und angesteuert, nachdem sie entfernt wurden.
Das klingt schonmal gut, ansonsten hätte ich auch die Storage Konfiguration im Verdacht gehabt, weil die auch versucht konfigurierte Targets anzusprechen wenn ich mich richtig erinnere.

iscsiadm kann hier auch sehr aufschlussreich sein:

Code:
iscsiadm --mode session
 
In der Storage Konfiguration waren die Targets nicht mehr enthalten und auch nicht in /etc/iscsi/nodes und /send_targets, aber dennoch wurden sie immer wieder angelegt. Nach der Anpassung des Startup Modus wurden keine Targets ungewollt verbunden.

Danke für den Hinweis :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!