[SOLVED] irgendeine VM crasht wenn zu wenig Arbeitspeicher im Host verfügbar

ozz-project

Member
May 10, 2021
31
0
11
47
Hallo zusammen
Ich habe immer wieder das Problem, dass wenn ich eine weitere Maschine starte einzelne VMs einfach abstürzen, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird. Ärgerlicherweise sind es genau diese Maschinen bei denen ich das Maximum an Speicher bereits zugeordnet habe und diese kein balloon Speicher haben. Da das üblicherweise meine Datenbanken sind reagieren die auf so eine Abschaltung ziemlich verschnupft.

Warum stürzt dann einfach nicht die Maschine ab, die den Speicher nicht bekommt, sondern eine andere?
Und wie verhindere ich das Maschinen mehr Arbeitsspeicher anfordern als aktuell verfügbar ist? Bzw wie kann ich festlegen wie dann zu verfahren ist ?
Bei EsxI wurde die Maschine üblicherweise einfach angehalten.

Das ist "expected behavior" - der OOM- (Out-of-memory-)-Killer des Kernels beendet genau den Prozess, der am meisten Ram belegt. Auf diese Weise braucht meist nur ein Prozess getötet zu werden, nicht möglicherweise mehrere :)

RAM ist wertvoll; man sollte den VMs also nur genau soviel zuweisen, wie sie tatsächlich benötigen. Auch "ballooning" hilft nur begrenzt, dieser Mechanismus funktioniert zwar prinzipiell, aber er ist regelmäßig zu langsam, wenn viel Ram genau jetzt benötigt wird.

Möglicherweise hilft die Installation von "zram", um Grenzfälle zu entschärfen. Wirklich zaubern kann diese Software aber nicht.

Am Ende hilft immer nur mehr RAM!

RAM lässt sich generell am schlechtesten von allen Resource-Typen "overcommitten". Schönes Denglisch ;-)

• Like
Reactions: ThoSo
Wenn das Linux VMs sind, kannst dort mal htop starten (ggf. installieren).Der zeigt dir die aktuelle Speicherauslastung optisch gut an, inkl. des mal genutzten SWAP Speichers. Dann den vorhandenen Speicher (abzüglich 1-2Gb für Proxmox selber) auf die VMs optimierter verteilen.
Dann evtl. mal überlegen, ob Funktionen von VMs zusammengelegt werden können.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!