IPMI Tool installieren

Monaco_Franze

New Member
Mar 30, 2025
4
0
1
Hallo Leute, ich bin Neu hier im Forum, wünsche allen einen schönen Tag und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Das Thema ist schon etwas älter und ich habe es schon mal irgendwo gelesen, was aber leider nicht erfolgreich war.

Es geht IPMI bzw. das IPMI-Tool.

Ich möchte gerne meinen Dell Server, den ich als Backup-Server für mein PVE-Cluster nutze eben über die IPMI Befehle z.B. an einem bestimmten Tag einschalten und nach dem Backup wieder ausschalten.

Der Zugang für IPMI ist auf dem Server eingerichtet und funktioniert über Windows, in der Eingabeaufforderung (Dos-Box) einwandfrei und ohne Probleme.

Ich kann den Server über die IPMI Befehle einschalten, die Drehzahl der Lüfter regulieren usw. und auch wieder ausschalten, alles Super bis dahin.

Jetzt habe ich gelesen, das in Proxmox das Toll einfach über apt install ipmitool -> instaliert werden kann.

Das klappt auch soweit, ich kann in der PVE-Shell mit apt install ipmitool das Tool Installieren und nach einem apt update && apt upgrade ist laut Proxmox auch alles schick soweit.

Wenn ich dann einen Befehl zum Server senden will z.B. Power Status abfragen ... ipmitool -I lanplus -H 172.123.0.90 -U xxxx -P xxxxx chassis power status
bekomme ich als Antwort: Error: Unable to establish IPMI v2 / RMCP+ session

Info: Den Benutzernamen und das Passwort habe hier durch xxxx ersetzt. Und es ist egal welchen Befehl ich senden möchte z.B. für die Lüfter zu regulieren oder den Server einschalten, ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung.

Fehlt da was in Proxmox ? Muss ich noch andere Pakete installen ?

Ich habe das Aktuelle PVE auf allen Nodes installiert und heute am 30.03.25 das letzte Update durchgeführt.

Ich sag schon mal Danke...und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Beste Grüße

Hallo und Willkommen im Proxmox Forum.
Welches Tool nutzt du genau auf Windows?
Laut deiner Fehlermeldung hät ich eher auf ein Netzwerkproblem getippt.
Ist die IP 172.123.0.90 vom Proxmox Server erreichbar, sind die Ports offen?
Ist eine Firewall zwischen Proxmox Server und IPMI?

Ich benutze das Tool von Dell , das habe ich mir von Dell-Homepage runtergeladen.

Die IP 172.123.0.90 ist in Proxmox von der Shell aus erreichbar. Der Ping funktioniert.

Die Ports sind alle offen, in der Firewall habe ich in diesem Netz alles IPv4* any any any.... also alles darf durch.

Schonmal ohne LAN Interface versucht? Dazu muss aber der Kernel Driver geladen sein.
Bash:
lsmod | grep -i ipmi
Bash:
lsmod | grep -i lanplus

Wenn sie fehlen, probier es mal manuell zu laden:
Bash:
modprobe ipmi_devintf
modprobe ipmi_si

Eventuell fehlen bei Proxmox die Module ipmi und lanplus? Die Packete müssten:
* libfreeipmi17
* openipmi
heissen, diese solltest du via `apt install ipmitool` eigentlich mitinstalliert bekommen.

Hast du auch bereits andere Commands wie z.B. Health oder Check probiert?