Hallo zusammen,
Mein Kollege hat heute morgen nach vermutlich längerer Zeit mal wieder ein update gestartet, welches ziemlich lange beschäftigt war und anschließend nichts mehr funktionierte.
Letztlich wurde der Proxmox neu gestartet.
Aus den syslogs konnte man bei eingehenden Emails erkennen, dass es Fehlermeldungen bzgl. „Insuffizient Disc Space“ auftauchten.
Das Stammverzeichnis / waren von den 26 GB nur noch knapp 300 MB frei und von daher nachzuvollziehen ist.
Aber es wundert mich, da ja als Voraussetzung tendenziell 8GB Festplattenplatz ausreichen sollte.
Wenn ich jetzt im Zweifel auf der Konsole nachschaue, weiß ich nicht wo etwas „altes“ herumliegen könnte, was man löschen könnte.
Ein apt-get autoclean brachte wohl etwas weniger als 100MB frei, was dazu führte, dass wieder Emails angenommen und verarbeitet werden.
Aber eigentlich war immer genug Plattenplatz verfügbar und ich befürchte, dass bei dem Update schief gegangen ist und die Platte nun voll ist?
Wenn ich etwas an Infos lie'fern soll, dann fragt bitte.
—-schnipp—-
root@proxmox:~# df -kh
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
udev 1.9G 0 1.9G 0% /dev
tmpfs 382M 864K 381M 1% /run
/dev/mapper/pmg-root 26G 24G 344M 99% /
tmpfs 1.9G 1.1M 1.9G 1% /dev/shm
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
tmpfs 382M 0 382M 0% /run/user/0
root@proxmox:~#
—-schnapp—-
Meine dringende Frage ist nun wie kann ich wieder Platz schaffen?
Viele Grüße und schonmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe im voraus.
Patrick
Mein Kollege hat heute morgen nach vermutlich längerer Zeit mal wieder ein update gestartet, welches ziemlich lange beschäftigt war und anschließend nichts mehr funktionierte.
Letztlich wurde der Proxmox neu gestartet.
Aus den syslogs konnte man bei eingehenden Emails erkennen, dass es Fehlermeldungen bzgl. „Insuffizient Disc Space“ auftauchten.
Das Stammverzeichnis / waren von den 26 GB nur noch knapp 300 MB frei und von daher nachzuvollziehen ist.
Aber es wundert mich, da ja als Voraussetzung tendenziell 8GB Festplattenplatz ausreichen sollte.
Wenn ich jetzt im Zweifel auf der Konsole nachschaue, weiß ich nicht wo etwas „altes“ herumliegen könnte, was man löschen könnte.
Ein apt-get autoclean brachte wohl etwas weniger als 100MB frei, was dazu führte, dass wieder Emails angenommen und verarbeitet werden.
Aber eigentlich war immer genug Plattenplatz verfügbar und ich befürchte, dass bei dem Update schief gegangen ist und die Platte nun voll ist?
Wenn ich etwas an Infos lie'fern soll, dann fragt bitte.
—-schnipp—-
root@proxmox:~# df -kh
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
udev 1.9G 0 1.9G 0% /dev
tmpfs 382M 864K 381M 1% /run
/dev/mapper/pmg-root 26G 24G 344M 99% /
tmpfs 1.9G 1.1M 1.9G 1% /dev/shm
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
tmpfs 382M 0 382M 0% /run/user/0
root@proxmox:~#
—-schnapp—-
Meine dringende Frage ist nun wie kann ich wieder Platz schaffen?
Viele Grüße und schonmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe im voraus.
Patrick