Installation GUI startet nicht - Fatal Server Error

Valium64

New Member
Jun 6, 2023
3
0
1
Guten Morgen zusammen,

ich bin Neu im Forum und absoluter Linux Anfänger.
Jetzt habe ich mich von den Videos von "SemperVideo" inspirieren lassen, einen Server mit Proxmox auf zu setzen.
Dafür habe ich mir einen Mini-PC von MinisForum geholt. Den UM690, mir einer AMD Ryzen 9 6900HX CPU und einer Radeon 680M GPU.
Nur leider läuft die Installation nicht durch, sondern wird beim starten der Installations GUI abgebrochen.
Der X-Server meldet einen Fatal Server Error. Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich das Log File auf meinen Windows PC bekomme, aber ich erkenne darin den Grund
für den Fehler auch nicht.
Hab dann mal gesucht und die Fehlerbehebung in diesem Video https://youtu.be/-6fRTpmmuHs probiert. Funktioniert auch nicht.
Dann habe ich Debian 11.7 installiert (ohne GUI) und nach der Anleitung Proxmox. Das ging auch ohne Fehlermeldung durch, aber nach einem Reboot hängt das System
und ich komme nicht zum Login.
Dann habe ich Debian noch mal installiert und diesmal mit GUI. Dabei fällt auf das die GUI nur eine sehr niedrige Auflösung hat, und ich sie in den Einstellungen nicht ändern kann. Scheint also ein Problem mit Grafiktreibern zu sein.
Hat noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte?

Ich werde in der Zeit noch mal Debian ohne GUI installieren, und Proxmox mit Kernel 6.2. Mal sehen ob das geht. Aber dann fällt mir nix ein.
 
Okay,

hat sich erledigt.
Die Iso Installation funktioniert zwar nicht, aber das aufsetzen auf ein bestehendes Debian hat jetzt auch mit Kernel 5.15 geklappt.
Ich hatte nur ein Problem mit der statischen IP, oder anders gesagt ich war zu blöd :p
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!