Installation/Betrieb mit rtx3070 nicht möglich - Monitor geht an und aus

NiMora

New Member
Apr 2, 2023
15
1
3
Hallo zusammen,

bin Neuling bei dem Thema und dachte mir nach ein paar Tutorials, das Proxmox ja erstmal ein "normales" Linux ist. Also iso geladen, stick erstellt und rein in den Rechner.

Aber:

- Rechner bootet in den Stick
- Proxmox installieren
- dann laufen die üblichen Zeilen über den Bildschirm
- ab einem Zeitpunkt geht der Bildschirm aber immer wieder aus und wieder an.

Scheinbar wird kein Videosignal mehr an den Monitor geliefert, aber irgendwie wohl doch, denn der Monitor geht dann auch wieder an, nur um dann wieder zu sagen, dass kein Videosignal vorliegt. Wie oben schon erwähnt, hängt eine rtx3070 im System.

Ich habe dann eine alte aTI Radeon reingebaut und siehe da, es geht.
Ich dachte, ich bin schlau und wechselt die Grafikkarte nach der Installation und ersten Funktionstests (habe mich angemeldet, ne VM erstellt), aber auch beim Start des fertig installierten Proxmox dasselbe Szenatio: Monitor an, Monitor aus.

Ich würde mich über ein Paar Denkanstöße sehr freuen. Bin etwas ratlos, was das sein soll.

Ergänzung: nachdem ich die Radeon Graka wieder eingebaut habe, startet der rechner zum promt und teilt mit, dass ich über den browser die ip nutzen soll. Tue ich das, komme ich nun gar nicht mehr auf die Oberfläche. Webseite nicht erreichbar. :/

Erneute Ergänzung:

Es war nicht mehr möglich, den Proxmox-Rechner zu erreichen. Ich musste Proxmox neu installieren, nun komme ich wieder auf das System. Aber das Grundproblem bleibt, dass mit der rtx nicht gestartet wird

VG

System:

MSI PRO z690-a
i9 12900f
32 gb DDR5
Gigabyte rtx3070
 
Last edited:
Was sagt denn journalctl (uU Datum anpassen, wenn nicht akkurat)?
Code:
journalctl --since '2023-04-02'

Verwendest du nouveau oder den proprietären NVIDIA-Treiber? Nachdem die 3070 doch eine neuere Karte ist, kann ich mir gut vorstellen dass hier der nouveau support einfach noch unausgereift ist.
 
Hi Shanrein,

danke für die Antwort.
Da, wenn ich keine andere Grafikkarte hätte, die Installation ja von vornherein scheitert, könnte ich die Fragen gar nicht beantworten. Weder kann ich den journalctl absetzen, noch kann ich einstehen, ob ich nouveau oder proprietäre nvidia Treiber verwende - ich kann ja gar nichts dazu definieren (ganz davon ab, dass ich nicht genau weiß, wo ich das nachschauen müsste - meine Antwort basiert also nur auf Logik, nicht auf Wissen. ;) ). Dazu kommt es ja gar nicht erst.

Oder verstehe ich dich ggf. falsch? Die Installation wird angestoßen, aber bevor die gui für den Installationsprozess angezeit wird, geht das spiel mit dem Monitor los.

oder gäbe es sinnvolle Antworten, trotzdem ich dies mit der alten ATI Karte abfrage.

Könntest du mir da ggf. noch etwas auf die Sprünge helfen?.

VG
 
Ich dachte, ich bin schlau und wechselt die Grafikkarte nach der Installation und ersten Funktionstests (habe mich angemeldet, ne VM erstellt), aber auch beim Start des fertig installierten Proxmox dasselbe Szenatio: Monitor an, Monitor aus.

Aufgrund dessen dachte ich, dass du Logs im journalctl haben solltest von dem Zeitpunkt wo du die NVIDIA Grafikkarte drinnen stecken hattest. Nachdem das ja ein fertig installiertes System ist, sollte es da persistenten journalctl Output geben.

Ebenso sollte es dann möglich sein da zumindest via SSH den proprietären NVIDIA-Treiber nachzuinstallieren. Infos dazu kannst du im Debian-Wiki finden [1]

[1] https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers
 
  • Like
Reactions: NiMora
nun, "journalctl --since '2023-04-02'" erzeugt nur einen blinkenden curser und es passiert nix weiter.
journalctl erzeugt hingegen eine ganze menge.

Leider komme ich per ssh nicht drauf, um das hier herein zu kopieren.
Ich habe jetzt gerade mal die rtx3070 parallel zur anderen eingebaut. Rechner startet und ich bekomme auch ne eingabaufforderung mit dem login. Login funzt auch.

ABER: die gui über 8006 bekommt nun keine Verbindung mehr und wahrscheinlich geht deshalb auch ssh nicht.

Bin etwas ratlos.

Die Ausgabe von "nur" journalctl ist endlos. ein paar Fotos mit roten Einträgen kann ich beisteuern, aber das wird sicher nicht viel helfen.
 

Attachments

  • IMG_7127--.jpg
    IMG_7127--.jpg
    825.4 KB · Views: 5
  • IMG_7128--.jpg
    IMG_7128--.jpg
    830.4 KB · Views: 5
erneuter Nachtrag: nachdem die 3070 nun wieder raus ist, startet der rechner ordnungsgemäß, login ist möglich, aber die gui über 8006 weiterhin nicht mehr
 
ja, ohne die 3070 funzt ja alles. habe jetzt zusätzlich ne 1070 drin. auch ohne Probleme. Scheinbar scheint ein explizites Problem mit dieser 3070 zu existieren.
 
Wenn du PCIe Geräte (z.B. ne GPU) hinzufügst oder entfernst, dann ändert sich ggf. der Name deiner NIC und dann passt die Netzwerk-Konfig nicht mehr und muss über webKVM oder physische Konsole angepasst werden. Dann klappt auch SSH/WebUI wieder.
 
Besten Dank. Es scheint aber, wie oben schon beschrieben, ein explizites Problem mit dieser Karte zu geben. Ich habe das System mit der ATI Karte aufgesetzt, einige Punkte konfiguriert, eine VM angelegt. Läuft.

Wenn ich die 1070 einbaue, ändert sich daran nichts. Sie muss nachkonfiguriert werden, aber das System läuft. Wenn ich die 3070 einbaue, bekomme ich am proxmox rechner zwar die Eingabeaufforderung, aber weder ssh noch die Web GUi geht.

Noch merkwürdiger wird es, wenn ich die 3070 in einen anderen Rechner stecke. Hier startet die Installations-Gui ohne Probleme. Das ging an meinem eigenen Rechner ja schon gar nicht, weshalb ich die Grafikkarte wechseln musste, um Proxmox überhaupt installieren zu können.

Dies schließt einen expliziten Defekt der 3070 ja auch aus, was ich zunächst dachte, da nur diese Karte Mucken macht. Scheinbar ist es aber eher eine Wechselwirkung von Hardware. Ich befürchte, dass die explizite Ursache nicht ermittelbar sein wird, ohne den Rechner Stück für Stück zu zerlegen.
 
Hier wird es leider schwer ohne zusätzliche Infos eine Aussage treffen zu können. Hier wäre wirkllich der Syslog sehr interessant. Zusätzlich noch die Netzwerkkonfiguration um zu sehen, ob es nicht einfach tatsächlich daran liegt, dass wenn die 3070 eingebaut ist, die NICs andere Namen zugewiesen bekommen.

Einerseits der Syslog (nachdem mit/ohne 3070 gebooted wurde):
Code:
journalctl --since '1 day ago' > output.txt

Andererseits die Informationen bzgl Netzwerkkonfiguration (auch am besten einmal mit / ohne 3070):
Code:
cat /etc/network/interfaces
ip a

Wenn du physischen Zugriff auf den Host hast, sollte man hier die Logs auch recht einfach exportieren können, indem man den Output in eine Datei umleitet (command > command_output.txt) und dann auf einen USB-Stick kopiert.
 
Also:

ich habe mich nun aufgemacht, das Bios zurückzusetzen, alle Einstellungen sorgfältig zu prüfen und ein- oder auszustellen. Sämtliche m.2 SSD's aus dem Bios heraus zurückgesetzt/gelöscht. Secure Boot war schon aus, aber ich habe im Bios noch mal die sB Schlüssel gelöscht und dann ging es plötzlich. Zusätzlich scheint noch eine m.2 einen Defekt zu haben. Ich hatte unter Windows immer mal wieder BlueScreens. All die Änderungen haben nun dazu geführt, dass die Installation und auch der Betrieb von Proxmox funktioniert. Allerdings scheint mir das System doch schon sehr empfindlich auf Änderungen zu reagieren. Hatte auf einer anderen m.2 im System danach Windows 11 nativ installiert und schon mochte der Proxmox nicht mehr. Könnte zu dem Zeitpunkt aber auch an der später identifizierten defekten m.2 gelegen haben. Nun läuft es aber erstmal, auch mit der 3070 und das durchschleifen funktioniert. Leider wurde mir erneut ein Strich durch die Rechnung gemacht, dass verschiedene Games inzwischen bemerken, dass es eine VM ist, trotz nativer Grafikkarte und wollen sich nicht betreiben lassen. Das ist etwas schade, aber das liegt nicht an Proxmox.

Somit läuft es und der Fehler lag wohl an einem zuvor etwas vollgemüllten System/Bios/SSD's und nicht an Proxmox.
Vielen Dank an alle, die sich an einer Lösung versucht haben.
 
Auf fehlerhafte Disks reagieren alle Hypervisor empfindlich.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!