Installation/Betrieb mit rtx3070 nicht möglich - Monitor geht an und aus

NiMora

New Member
Apr 2, 2023
15
1
3
Hallo zusammen,

bin Neuling bei dem Thema und dachte mir nach ein paar Tutorials, das Proxmox ja erstmal ein "normales" Linux ist. Also iso geladen, stick erstellt und rein in den Rechner.

Aber:

- Rechner bootet in den Stick
- Proxmox installieren
- dann laufen die üblichen Zeilen über den Bildschirm
- ab einem Zeitpunkt geht der Bildschirm aber immer wieder aus und wieder an.

Scheinbar wird kein Videosignal mehr an den Monitor geliefert, aber irgendwie wohl doch, denn der Monitor geht dann auch wieder an, nur um dann wieder zu sagen, dass kein Videosignal vorliegt. Wie oben schon erwähnt, hängt eine rtx3070 im System.

Ich habe dann eine alte aTI Radeon reingebaut und siehe da, es geht.
Ich dachte, ich bin schlau und wechselt die Grafikkarte nach der Installation und ersten Funktionstests (habe mich angemeldet, ne VM erstellt), aber auch beim Start des fertig installierten Proxmox dasselbe Szenatio: Monitor an, Monitor aus.

Ich würde mich über ein Paar Denkanstöße sehr freuen. Bin etwas ratlos, was das sein soll.

Ergänzung: nachdem ich die Radeon Graka wieder eingebaut habe, startet der rechner zum promt und teilt mit, dass ich über den browser die ip nutzen soll. Tue ich das, komme ich nun gar nicht mehr auf die Oberfläche. Webseite nicht erreichbar. :/

Erneute Ergänzung:

Es war nicht mehr möglich, den Proxmox-Rechner zu erreichen. Ich musste Proxmox neu installieren, nun komme ich wieder auf das System. Aber das Grundproblem bleibt, dass mit der rtx nicht gestartet wird

VG

System:

MSI PRO z690-a
i9 12900f
32 gb DDR5
Gigabyte rtx3070

Last edited:
Was sagt denn journalctl (uU Datum anpassen, wenn nicht akkurat)?
Code:
journalctl --since '2023-04-02'

Verwendest du nouveau oder den proprietären NVIDIA-Treiber? Nachdem die 3070 doch eine neuere Karte ist, kann ich mir gut vorstellen dass hier der nouveau support einfach noch unausgereift ist.