Installation auf einem Atom Rechner mit 2GB Arbeitsspeicher ...oder alternative Raspb. ??!?!

zimbl

New Member
May 5, 2022
3
0
1
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne Proxmox auf einem Atom Rechner mit 2 GB Arbeitsspeicher installieren, ich bereite den USB Stick mit etcher vor, eigentlich ohne Einstellungen
etc. einfach nur die Buttons betätigen.

Dann stecke ich den Stick als Boot Medium in den Rechner....aber ausser einen schwarzen Bildschirm sehe ich nichts.

Jemand eine Idee? oder wird einfach die HW nicht ausreichen ?

Alternative:

Geht die Installationeingentlich auch auf einem Raspberry2 ?


Welche HW Vorraussetzung benötige Proxmox ?

Habe auch noch einen 4er.....aber da läuft schon IOBroker.


vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße
Z
 
Welcher ATOM genau? Ist das vielleicht ein Problem das der kein x64 kann?
 
Dann stecke ich den Stick als Boot Medium in den Rechner....aber ausser einen schwarzen Bildschirm sehe ich nichts.
Das sollte eigentlich nicht sein, im BIOS mal die Bootreihenfolge gecheckt und geschaut das secure boot aus ist (falls das gerät das unterstüzt)? Ist der Prozessor 64-bit basiert? Sonst wird das nicht klappen.
Jemand eine Idee? oder wird einfach die HW nicht ausreichen ?
Also bei 2GB Arbeitsspeicher und Atom Prozessor wird zumindest nicht viel gehen, das sind so ziemlich die Mindestanforderungen [1].
Geht die Installationeingentlich auch auf einem Raspberry2 ?
Offiziell wird kein Raspberry Pi unterstützt.

[1]: https://www.proxmox.com/de/proxmox-ve/systemanforderungen
 
  • Like
Reactions: itNGO
Die CPU ist ein Intel Atom E660 mit 1.3 GHz.
Arbeitsspeicher kann ich sicherlich noch auf 4 GB erweitern.

Angeblich läuft auf diesem Rechner auch x64.

Aber auf Secure Boot habe ich bisher noch nicht geachtet....

Hintergrund ist halt:

Das der Stromverbrauch möglichst gering sein sollte und da ist dieser Rechner sehr günstig, bzw. auch ein Raspb.
 
Die CPU ist ein Intel Atom E660 mit 1.3 GHz.
Arbeitsspeicher kann ich sicherlich noch auf 4 GB erweitern.

Angeblich läuft auf diesem Rechner auch x64.

Aber auf Secure Boot habe ich bisher noch nicht geachtet....

Hintergrund ist halt:

Das der Stromverbrauch möglichst gering sein sollte und da ist dieser Rechner sehr günstig, bzw. auch ein Raspb.
https://ark.intel.com/content/www/d...-atom-processor-e660-512k-cache-1-30-ghz.html

Der kann keine 4GB und auch kein x64... der gehört ins Museum....
 
  • Like
Reactions: datschlatscher
  • Like
Reactions: itNGO
ich habe gelesen das hier leute eine 64 Bit Linux Version drauf gemacht haben...
Aber danke für die Info.

Kennt einer einen MiniPC der von seinen Verbrauchswerten Akzeptabel ist ?

dann nochmal das Thema Raspb.

Offiziell ist es nicht möglich, aber inOffiziell schon ? Hat es jemand ?
 
Offiziell ist es nicht möglich, aber inOffiziell schon ? Hat es jemand ?
Es gibt das PiMox Projekt für Proxmox auf dem Raspberry. Installation aber natürlich auf eigene Gefahr ;)
 
Außerdem solltest du nicht zu sehr auf den Gesamt-Stromverbrauch gucken sondern auf die Performance-Pro-Watt. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem uralten Atom der 30W schluckt und einem neuen NUC der 30x so schnell ist und 40W verbraucht, dann würde ich immer zum NUC greifen. Da sparst du dann trotz 40W mehr Strom, da die Arbeit viel schneller verrichtet ist und sich die CPU dann schneller wieder runtertakten und schlafenlegen kann. Mal abgesehen davon, dass man schon ein mindestmaß an Performance braucht um überhaupt irgendwas sinnvolles mit einem Proxmox-Server anfangen zu können.
 
  • Like
Reactions: itNGO and kleinp

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!