In Ubuntu lxc nano Editor Suche mit strg+w führt dazu, dass Browser-Tab geschlossen wird

TestUser007

New Member
Feb 17, 2022
2
0
1
44
Hallo Forum. Ich bin neu in Proxmoxx und habe nach ein paar VM's einen Container per lxc mit einem Ubuntu 20.4 Template erstellt.
Ich möchte in meinem Container ein paar Configdateien mit nano editieren. Dazu möchte ich die Suchfunktion strg+w nutzen.
Klappt nicht, da Firefox, Chrome und Edge immer der Meinung sind, dass sie den Browsertab schlißen müssen. Das möchte ich aber nicht, sonder die Suchleiste in Nano aktivieren.
So, seit 3 Stunden keine Lösung gefunden. Kann mir jemand helfen?
 
Hallo,

wenn du die Konsole im Browser verwendest, werden diese Shortcuts zuerst vom Browser verwendet. Wenn eine Website diese auffangen könnte, wäre es ihr möglich, Nutzende daran zu hindern, die Seite zu schließen. Das ist offensichtlich nicht gut, wenn es z.B. um bösartige Seiten, Werbung etc. geht. Daher ist sowas grundsätzlich nicht möglich.

Du kannst dich aber auf eine andere Weise mit deiner VM verbinden z.B. via SSH. Im Fall von Ubuntu musst du dafür vermutlich erst einen SSH Server einrichten.
 
Last edited:
Hallo sterzy. Danke für deine Antwort. Mein Ziel war es, das "PermitRootLogin" auf yes zu setzen. So ist die ssh-Verbindung nicht permitted.
Ich habe es aber gelöst, indem ich die noVNC-Konsole gestartet habe (auch wenn die komisch "blinkt"). Dort habe ich die /etc/ssh/sshd_config Datei editiert und dabei im Menü Strg gesendet. Das hat funktioniert.
 
Ich habe nun plötzlich ebenfalls das Problem.... :(
Leider bekomme ich es mit noVNC nicht hin.
Wie genau hast Du dies realisiert?
Danke
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!