Immich LXC Server bringt CPU auf 100°C sobald immich Aufgaben laufen

piro299

Well-Known Member
Dec 17, 2020
41
4
48
46
Moin zusammen,

ich haben mir einen immich LXC Server dank der Helper Scripte erstellt. Der Server läuft super und ich habe mein NAS und die Fotos als Mount eingebunden.

Wenn ich jetzt aber die ganzen erforderlichen Tasks, wie die Erstellung der Miniaturansicht startet, schaltet sich mein MiniPC (Geekom IT8) nach einer Weile ab.

Ich habe herausgefunden, dass die CPU (8 Kerne) zu heiß wird und daher die Notabschaltung erfolgt. Der Lüfter klingt ganz normal.
1767205493114.png

Wenn ich alle immich Aufgaben pausiere, sieht die Temperatur der CPU wieder normal aus.
1767205765448.png

Ist das ein normales Verhalten des immich Servers? Was auch sehr merkwürdig ist, dass der Core 2 fast sofort auf die 100°C geht, sobald eine immich Aufgabe gestartet ist.

Ich habe auch schon dem Geekom Support geschrieben, um da Hilfe zu bekommen.

Danke für alle Tipps im Voraus.
 

Attachments

  • 1767205479343.png
    1767205479343.png
    46.4 KB · Views: 7
Ist alles normal. Immich hat nunmal im Hintergrund viele Tasks laufen wie Erstellung von Miniaturansichten etc. Das braucht CPU und erzeugt Last wie du siehst. Last muss abgeführt werden, das geht über die Temperatur.

Mini-PCs sind nicht für 100% Last 24/7 ausgelegt. Was du versuchen kannst ist das Gehäuse zu entfernen, den Lüfter zu reinigen, CPU repasten und den Mini-PC ohne Case laufen zu lassen. Hatte das Problem mal vor einigen Jahren mit einem Intel NUC (8. Gen).

Du musst die Wärme halt irgendwie abgeführt bekommen, oder die CPU limitieren, anders kommste da net raus.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Der Server läuft super

....schaltet sich mein MiniPC (Geekom IT8) nach einer Weile ab....

Ich habe herausgefunden, dass die CPU (8 Kerne) zu heiß wird und daher die Notabschaltung erfolgt. Der Lüfter klingt ganz normal.

Also zuerst mal das wichtigste. DAS ist kein Server. Das ist bestenfalls und auch nur mit ganz viel Glück ein Arbeitsplatz-PC mit einer lausigen, weil unzuverlässigen Kühlung und einer noch lausigeren Throttelung. Normalerweise dürfte ein PC nicht in eine Notabschaltung gehen sondern müsste zuerst mal nur sehr langsam werden.

Und echte 8 Kerne hat das Ding auch nicht, sondern nur vier und mit HT 8 virtuelle Kerne.

Ich habe auch schon dem Geekom Support geschrieben, um da Hilfe zu bekommen.

Die werden sich freuen über deine Nachricht. Es wird was kommen a la "Das ist kein Server", aber das schrieb ich ja schon weiter oben.

Da dein Task wahrscheinlich nur einen Kern fordert, wird auch nur der zu heiß. Die Temperaturen der anderen drei Kerne sehe ich als Wärmekonvektion. Du kannst mal im BIOS nachschauen, ob es da einen Mode a la "Silent" oder "Turbo" für den Lüfter gibt, da würde ich den maximalen einstellen. Viel Wärme wird laut rausbefördert.

Die CPU ist m.W. auf der Unterseite der Platine, darauf ist ein "Kupferblech", auf der wiederum zwei Kupferheatpipes sitzen und die Wärme zu Kühllamellen bringen, die ihrerseits dann erst vom Lüfter durchblasen werden. Das Blech kann man abschrauben, dann drunter sauber machen, neu pasten und wieder zusammenbauen. Da muss man aber wissen, was man tut. Aber eigentlich ist der sicher noch nicht so alt, dass es da Probleme geben dürfte, da habe ich schon viel ältere Rechner erlebt.

Ich möchte betonen, dass ich auch sehr gerne kleine Rechner (Dell Optiplex Micro oder vergleichbar) verwende, auch mal für einen ganz kleinen Server oder für einen PBS, aber nicht so ein Ultra-Micro-Gerät, das kaum größer ist als die Vesa-Halterung.
 
Last edited:
Für Laptopprozessoren wie den i5-8279U sind so hohe Temperaturen bei maximaler Auslastung nicht unüblich. Ob man sie dauerhaft so betreiben sollte, also über mehrere Stunden oder gar Tage, steht auf einem anderen Blatt. Aber erst einmal besteht kein Handlungsbedarf, wenn die Temperaturen wieder sinken, nachdem die betroffenen Kerne nicht mehr voll ausgelastet sind. Etwas unternehmen musst du grundsätlich erst, wenn die Temperaturen über 100 °C steigen und/oder sich das Gerät abschaltet.

Siehe auch hier: https://www.intel.com/content/www/u...r-6m-cache-up-to-4-10-ghz/specifications.html
 
Last edited: