Ideen für den Anfang mit Proxmox

So nochmal back to topic.

Ich habe bis jetzt leider noch keine richtige Möglichkeit eines BMR fähigen Desaster recovery gefunden.
Sicher kann ich alle Backups der VMs nochmal auf eine NAS schieben.
Aber wenn mein Host System einen Abflug macht, dann wird das so ja nicht gesichert.
Ich habe auch einiges an Anpassungen vorgenommen die ich zwar dokumentiert habe, aber eine Möglichkeit des BMR Recovery wäre trotzdem etwas eleganter.
Soweit ich das überblickt habe können weder QNAP, Synology oder Asustor das leisten.

Die Überlegung ist jetzt:
Einen alten Desktop pc zu suchen, vielleicht sogar geschenkt aus der Bucht, den möglichst leer zur räumen (unnötiges wie GraKa und DVD raus) und dort einen raid 1 mit ssd für PBS und noch mal einen raid X mit HDD als richtiges externes Backup zu basteln.
Ggf. sogar wieder mit SAS Platten und einer PCIe Karte.
Oder, falls PBS da nicht drauf läuft oder die Option bietet, sowas mit z.B. veeam zu basteln.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!