[SOLVED] HP DL380 G8 HBA Controller zum ZFS booten

Haxley

Active Member
Jan 7, 2018
24
0
41
53
Hallo,
ich habe noch einen DL380 G8 und möchte den auf ZFS umstellen. Nun ist der mitgelieferte P420 für ZFS nicht geeignet. Daher suche ich einen HBA Controller von dem Proxmox auch booten kann.
Lt. suche soll der HP H240 zwar ZFS gut können aber das booten des Proxmox Grundsystems klappt wohl nicht. Hat da wer Erfahrung? Geht es doch? Oder lieber einen anderen Controller? Oder vom P420 booten und den Rest dann über den HBA Controller?

Lieben Dank dem der dazu was hat.
Gruß Haxley
 
Hi Haxley, der H240 ist für Gen9 gedacht und für Probleme bekannt. Bei Gen8 war damals der H220 HBA das Gerät der Wahl. Außerdem ist der H220 ein LSI HBA mit HP Label und funktioniert überall gut.
Du kannst den P420 auch in HBA Mode setzten, dann geht gar kein RAID mehr, aber du brauchst trotzdem den properitären Treiber von HP, weshalb viele lieber einen H220 nutzen.
 
Lieben Dank, dann schaue ich mal nach dem H220.
Noch zwei Fragen:
1. Kann ich den Proxmox Host bei Nutzung des H220 mit ZFS booten?
2. Weiß jemand zufällig welches Adapterkabel ich beim H220 benötige? Ich glaube die Anschlüsse sind anders als beim P420.
Würde das Set: Link passen?

Danke nochmals!
 
Last edited:
Hi, der H220 ist ein ganz normaler LSI HBA und ja da funktioniert das booten von ZFS oder BTRFS immer.
Die Anschlüsse sind ebenfalls identisch zum P420, ist ja die gleiche Generation x2x. Der H240 ist auch gleiche Generation wie der P440 (x4x) und deshalb sind auch da die Anschlüsse identisch.
 
Falk, Du bist der Beste! Ganz lieben Dank! Da gibts nun ein ZFS auf dem G8 juhu.

DANKE!
 
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit rein. Ich habe einen HPE ML 350 Gen9 Server, der einen 440ar verbaut hat. Der soll jetzt zum Proxmox Host werden mit ZFS Storage.

Ich befürchte den 440ar kann man auch nicht auf einen echten HBA Modus umstellen, zumindest scheint es da wohl laut Foren Probleme zu geben.

Ich würde mir ansonsten auch einen H220 besorgen, muss man da auf eine Revision achten?

Gruß Joachim
 
Ich habe mit den P440 keine Probleme. Da funktioniert der HBA Mode richtig. Das merkt man wenn man eine Unix Disk mit 520 Byte Sektor Size anschließt. Die gibt der sauber an das OS weiter. Ab Gen10 gibts da tatsächlich echte Probleme.
Vielen Dank, dann versuche ich das erst mal mit dem P440ar und den SSD Platten. Kaufen kann ich ja immer noch.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!