[SOLVED] Hostsystem ohne erkennbaren Grund abgestürzt

jacboy

New Member
Aug 13, 2018
11
1
3
23
Stuttgart, Germany
jakoblicina.com
Hallo,

ich habe ein Proxmox-Hostsystem auf folgender Hardware:

1 x Dedicated Root Server SB23
* Intel Core i7-3770
* 2x HDD SATA 1,5 TB
* 2x RAM 8192 MB DDR3

Auf diesem Hostsystem habe ich momentan ein KVM-System virtualisiert, in dem ich ein Plesk betreibe, folglich also ein paar Webseiten und E-Mails.

Heute gegen 19:12 Uhr ist der Server ohne einen für mich erkennbaren Grund einfach abgestürzt - das machte sich zuerst bemerkbar, als die Webseiten nicht mehr online waren, doch ich habe den Server auch per SSH nicht mehr erreicht und musste ihn schließlich bei Hetzner im Robot hart resetten.

Im Anhang findet ihr das syslog. Ab Zeile 1792 hört das System um 19:12 Uhr auf zu arbeiten, bis ich es dann etwa eine halbe Stunde später wiederhergestellt habe.

Habe ich etwas übersehen?


Beste Grüße


Jay
 

Attachments

  • syslog_14_08_2018.txt
    236.4 KB · Views: 10
Last edited:
Stabile Server sollte auch hochwertige Mainboards, RAM, Netzteile,etc. haben.

Billige Desktophardware wie hier im "Serverbetrieb" zu betreiben, kann ein Grund für solche Probleme sein.
 
Hey @tom,

danke für die schnelle Antwort. Hetzner hat solche Server zu Hauf in der Serverbörse (hetzner.de/sb) stehen, ich kann mir kaum vorstellen, dass es ausschließlich daran liegt. Kollege von mir, der sich in der Materie etwas besser auskennt (schlichtweg mehr Erfahrung hat), schaut sich morgen mal die Logs an. Vielleicht findet er irgendwo noch etwas.

Ich mache heute Nacht, wenn ich eine Downtime rechtfertigen kann, auch noch einen memtest - vielleicht stimmt da etwas nicht.

J
 
danke für die schnelle Antwort. Hetzner hat solche Server zu Hauf in der Serverbörse (hetzner.de/sb) stehen, ich kann mir kaum vorstellen, dass es ausschließlich daran liegt.

Das hab ich auch nicht geschrieben. Alte Hardware und dazu noch Desktop Komponenten (in diesem Fall fast 6 Jahre alt?) "kann" ein Grund sein.
 
Inwiefern? Alte Hardware muss ja nicht automatisch "schlecht werden". Je nachdem, was mein Kollege morgen ggf. in den Logs findet, schreibe ich Hetzner mal an. Sie können dort die Hardware wohl testen, auch wenn das einige Stunden dauert, in denen mir der Server nicht zur Verfügung steht.

Es handelt sich hierbei um mein erstes dediziertes System. Daran möchte ich mich selbst trainieren, lernen und neue Dinge ausprobieren. Der Hauptgrund für den Umzug war jedoch die Tatsache, dass mein bisheriges System auf Basis von Hetzner Cloud-Servern an die Speicherplatzgrenze geriet und ich schlichtweg mehr Daten lagern möchte. Mir ist bewusst, dass es sich hierbei nicht um die neuste und beste Hardware handelt, die ich auf dem Markt anmieten kann, jedoch muss ich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten handeln, die als Schüler momentan noch sehr limitiert sind, außerdem halte ich es nicht für sinnvoll, Systeme mit deutlich mehr Leistung anzumieten (mit CPU's kenn ich mich nicht sehr gut aus), als ich benötige - auf ein System mit 32 GB RAM habe ich deshalb beispielsweise verzichtet.

J
 
Hi,

ich habe mir mal die Platten angesehen, eine hat mehr als sieben Jahre auf dem Buckel. Also ich kann es jetzt nicht gerichtsfest beweisen, doch ich vermute, dass die einfach am Ende sind. Ist auch naheliegend.

Migriere jetzt alle Daten weg und lass sie dann mal tauschen. Melde mich wieder!


J
 
Servus noch einmal,

alles wegmigriert, Auftrag zum Tauschen der Platten gesendet - 8 Minuten später
waren die verbaut und der Server wieder online. Seitdem läuft das deutlich stabiler.

Ich werde beobachten, ob es sonst noch Probleme macht, vermute aber, dass ich die Ursache gefunden habe.


J
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!