Hallo zusammen,
weil ich da jetzt öfters drüber gestolpert bin folgende Info:
Ich habe sonst immer als root mittels
Benutzt stattdessen einen Unterordner unter /tmp mit diesem Befehl:
Das scheint das Problem zu beheben.
Auch die Kontrolle der DB mache ich jetzt so:
Gruß an Euch!
Andreas
weil ich da jetzt öfters drüber gestolpert bin folgende Info:
Ich habe sonst immer als root mittels
sa-learn E-Mails manuell als Spam angelernt. Das darf oder sollte man in der v9.1.0 nicht mehr machen, weil die PMG-Dienste jetzt unter einem eigenen Nutzer (pmg-smtp-filter) laufen und die Bayes-DB beim Anlernen als root automatisch danach dem root gehört und die PMG-Dienste dann nicht mehr drankommen.Benutzt stattdessen einen Unterordner unter /tmp mit diesem Befehl:
su -c "sa-learn --spam /tmp/spam" -s /bin/bash pmg-smtp-filterDas scheint das Problem zu beheben.
Auch die Kontrolle der DB mache ich jetzt so:
su -c "sa-learn --dump magic" -s /bin/bash pmg-smtp-filterGruß an Euch!
Andreas