[TUTORIAL] Hinweis zu Bayes und manuellem Anlernen von E-Mails in v9.1.0

Oct 6, 2025
28
6
3
Hallo zusammen,

weil ich da jetzt öfters drüber gestolpert bin folgende Info:

Ich habe sonst immer als root mittels sa-learn E-Mails manuell als Spam angelernt. Das darf oder sollte man in der v9.1.0 nicht mehr machen, weil die PMG-Dienste jetzt unter einem eigenen Nutzer (pmg-smtp-filter) laufen und die Bayes-DB beim Anlernen als root automatisch danach dem root gehört und die PMG-Dienste dann nicht mehr drankommen.

Benutzt stattdessen einen Unterordner unter /tmp mit diesem Befehl:
su -c "sa-learn --spam /tmp/spam" -s /bin/bash pmg-smtp-filter

Das scheint das Problem zu beheben.

Auch die Kontrolle der DB mache ich jetzt so:
su -c "sa-learn --dump magic" -s /bin/bash pmg-smtp-filter

Gruß an Euch!
Andreas
 
  • Like
Reactions: MKle