HILFE!!! VM bekommt keine IPV4 Adresse

du meinst die /etc/dhcp/dhclient.conf Datei auf dem Host System (pve)?
Den Host muss ich nach der Änderung nicht neu starten?

Wenn Ja, hat leider auch nichts gebracht.
Nein, nicht auf dem Host sondern in der VM, die keine IP bekommt.

Dort in die /etc/dhcp/dhclient.conf und die VM neu starten.

Den Host brauchst Du nicht neu starten. Wenn Du den Eintrag auf dem Host gemacht hast, reicht das rauslöschen. Der Host hat doch vermutlich eh eine feste IP, oder?

Oh das hab ich falsch verstand.

In der VM hab ich keine "dhclient.conf"

Sieht bei mir so aus

Bild 1.jpg

Nein, nicht auf dem Host sondern in der VM, die keine IP bekommt.

Dort in die /etc/dhcp/dhclient.conf und die VM neu starten.

Den Host brauchst Du nicht neu starten. Wenn Du den Eintrag auf dem Host gemacht hast, reicht das rauslöschen. Der Host hat doch vermutlich eh eine feste IP, oder?
Ja Host hat IP

OK
ich kenn mich da leider nicht so gut aus, könntest du mir bitte sagen wo/wie ich das mache?

Wenn Du keine dhclient.conf hast, trage in o.g. Datei unter dhcp4 bei ens18 mit gleicher Einrückung wie dhcp4 folgendes ein:
dhcp-identifier: mac

Anschließend die VM neustarten.
hat leider auch nichts gebracht.

hab jetzt eine fixe ip vergeben, das hat jetzt erstmals funktioniert.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass bei dem kurzzeitigen Stromausfall am Host-System irgend etwas in die Brüche gegangen ist.

Ich werde in den nächsten Tag mal das ganze System neu aufsetzten. Auf jeden fall ist die nächste Investition eine USV.

Danke für eure Geduld und Hilfe!!

Fehler gefunden!!!!!

Das ganze hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.

Ich habe in meinem Netzwerk zwei Swicht die mit je zwei Ethernet Leitungen verbunden sind. Die dafür verwendeten Port's sind mit "Link Aggregation" gekoppelt.

Einer der beiden Swicht hat beim Stromausfall die Config für das Link Aggregation verloren und somit dürfte sowas wie ein Loop entstanden sein.
Da hat auch ein reboot nichts geholfen.
Ports wieder verbunden und alles läuft.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!