Hilfe bei Umsetzung

Luca D.

New Member
May 16, 2024
2
0
1
Hallo zusammen,

wir verfügen aktuell über ein Synology RS3621xs+ und planen, drei Dell R730 Server zu beschaffen, die als Hypervisor-Cluster eingesetzt werden sollen. Unser Ziel ist es, das RS3621xs+ als zentrales Speichersystem zu nutzen, sodass die Server selbst ohne internes Storage auskommen können.

Ist dies möglich und welche Best Practices sollten wir dabei beachten? Die Verbindung der Server soll über 10G-Glasfaser mittels eines Switches erfolgen.

Gibt es zudem eine Möglichkeit, die Server direkt untereinander zu verbinden?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
MFG
Luca
 
Ist dies möglich und welche Best Practices sollten wir dabei beachten? Die Verbindung der Server soll über 10G-Glasfaser mittels eines Switches erfolgen.
Ich nehme an ihr wollt die Synology via NFS oder ähnlichen anbinden? In dem Fall wäre eine Art von Bond sicher sinnvoll um mehr Ausfallsicherheit zu erreichen. Sonst würde wir empfehlen als Format qcow2 zu verwenden, wenn es nicht einen expliziten Grund gibt der dagegen spricht.

Wenn ihr das nicht via NFS macht, wäre es hilfreich wenn wir mehr Details haben könnten bezüglich eurer Planung.

Ist mit "ohne internen Storage" gemeint, dass die Nodes nicht einmal über Boot Drives verfügen?

Gibt es zudem eine Möglichkeit, die Server direkt untereinander zu verbinden?
Für die Nodes selbst gebe es die Möglichkeit ein Mesh Netzwerk aufzusetzen. Wie das geht ist unter anderem in der Wiki beschrieben [1].

[1]: https://pve.proxmox.com/wiki/Full_Mesh_Network_for_Ceph_Server
 
Hi Shannon,
danke für die schnelle Rückmedung.
Bezüglich der Server hier würden wir jeweils 2 SSD im Raid 1 Installieren als Boot Dirve für Porxmox. Sorry hätte ich dazuschreiben sollen.
Beim Datei system sind wir uns auch noch nicht sicher ob es NFS oder iScasi werden soll. Muss hier auch zugeben das ich hier noch nicht tief in der Materie bin. Bezüglich des Clusters könnte man die Netzwerkverbindung also so einstellen einstellen das die server als Ring geschaltet sind und jeder server einzeln an den Switch geht. Und das nur der Externe Trafic über den Switch läuft und die Dublizierung etc alles über die Ringschaltung funktioniert?
MFG
Luca
 
Beim Datei system sind wir uns auch noch nicht sicher ob es NFS oder iScasi werden soll. Muss hier auch zugeben das ich hier noch nicht tief in der Materie bin.
Naja, iSCSI ist nicht wirklich ein Dateisystem, sondern mehr ein Protokoll um Disks über das Netzwerk anzubinden. Ihr könnt die dann entweder direkt an die VMs durchreichen oder LVM aufsetzen, um so auch einen shared Storage zu erhalten.

Grundsätzlich bietet iSCSI aber weniger Features als QCOW2 auf einem NFS Share. So können zum Beispiel keine Snapshots gemacht werden. Mehr Details gibt's in unserer Storage Übersicht [1].

Bezüglich des Clusters könnte man die Netzwerkverbindung also so einstellen einstellen das die server als Ring geschaltet sind und jeder server einzeln an den Switch geht. Und das nur der Externe Trafic über den Switch läuft und die Dublizierung etc alles über die Ringschaltung funktioniert?
Bin mir jetzt nicht sicher wie das gemeint ist aber ja, ein Cluster mit drei Nodes kann auch per Ringschaltung konfiguriert werden. In Theorie wären auch größere Cluster so möglich, allerdings ist die Konfiguration hier meist komplexer und den Aufwand nicht unbedingt wert.

Alle Nodes könnten dann auch zusätzlich noch zu einem Switch verbunden werden der dann den Traffic nach extern behandelt und wo auch der Traffic zum NFS Share behandelt werden könnte.

Wie das mit „Dublizierung“ gemeint ist verstehe ich an der Stelle aber nicht. Bezieht sich das auf Bonds? Oder redundante Corosync Netzwerke?


[1]: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_storage_types
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!