Hilfe bei der Einrichtung der Festplatten

Sv.Ra

New Member
Dec 29, 2019
25
2
3
44
Hallo ich bräuchte Hilfe von euch.

Vorerst will ich euch sagen das ich heute zum ersten mal Proxmox installiert habe und mich dafür entschieden habe das ich es gerne nutzen würde- Was Proxmox angeht bin ich absoluter Anfänger. Also habt bitte Geduld mit mir.;)

Ich habe Proxmox auf meinem HP-Gen8 auf eine SSD-Festblatte installiert, was auch soweit ohne Probleme ging.

Da ich ja noch vier weitere HDDS in meinen Schächten habe, würde ich diese gerne zu einem Raid Mirror machen.
Ich kann dazu aber leider nichts finden wie ich das genau machen muss, ich habe hier div. Themen durchgelesen, werde aber daraus nicht schlau.

Wenn ihr noch etwas von mir wissen müsst so sollte ihr dann schreiben.

• Like
Reactions: fireon
Hallo Sv.Ra und herzlich willkommen hier bei uns :)
Vorerst will ich euch sagen das ich heute zum ersten mal Proxmox installiert habe und mich dafür entschieden habe das ich es gerne nutzen würde- Was Proxmox angeht bin ich absoluter Anfänger. Also habt bitte Geduld mit mir.;)
Kein Thema.
Ich habe Proxmox auf meinem HP-Gen8 auf eine SSD-Festblatte installiert, was auch soweit ohne Probleme ging.
Die erste Hürde hast du ja schon mal super gemeistert.
Da ich ja noch vier weitere HDDS in meinen Schächten habe, würde ich diese gerne zu einem Raid Mirror machen.
Ich kann dazu aber leider nichts finden wie ich das genau machen muss, ich habe hier div. Themen durchgelesen, werde aber daraus nicht schlau.
Das bekommen wir hin ;)

Hier nun ein paar Fragen:
  • Was für ein HP Gen8 ist das denn? Ein ML350, DL380, oder ne Art Microserver?
  • Hast du einen echten Hardwareraidcontroller z.B. p440, oder SATA on Board, oder nen HBA Controller?
  • Welche 4 weiteren HDD's hast du dann genau?
  • Proxmox hast du mit EXT4 als Dateisystem installiert, oder mit etwas anderen?
  • Welche CPU
  • Wieviel Ram ist installiert
  • Was soll drauf laufen
glg :)

Was für ein HP Gen8 ist das denn? Ein ML350, DL380, oder ne Art Microserver?
Hier reden wir über einen HP Gen8 Microserver.

Hast du einen echten Hardwareraidcontroller z.B. p440, oder SATA on Board, oder nen HBA Controller?
SATA - Controller

Welche 4 weiteren HDD's hast du dann genau?
Marke? Nö oder ist schnupper erstmals. Also drin stecken 4x 2TB

Proxmox hast du mit EXT4 als Dateisystem installiert
Ja, auf eine SSD die am Port 5 steckt.

Welche CPU
Intel Core i5-3470T, 2x 2.90GHz

Wieviel Ram ist installiert
Ram 2x 8GB

Was soll drauf laufen
1x Debian Lamp Server (minimal zum testen) <= dieses kann von mir aus auf der SSD installiert werden
1x Openmediavault <= dieses kann auch auf der SSD.
ABER jetzt kommt es.
Hier bräuchste ich die Möglichkeit das ich hier die 4 Festplatten im Raid0 habe. Sollte dann über OMV zu Verwalten sein.
Wenn das so Umsetzbar wäre, wenn nicht mache mir einen andern Vorschlag.

Attachments

• Bildschirmfoto_2019-12-30_00-11-15.png
    Bildschirmfoto_2019-12-30_00-11-15.png
    27.7 KB · Views: 13
Last edited:
Alles klar. Wir machen das Nativ auf Proxmox, für das ist es gemacht. Was für ein Raid würdest du denn gerne machen, was für ein Level. Du kannst die 4 Platten bequem im Proxmox Webinterface zu einem ZFS Raid zusammen schließen.

Screenshot_20191230_153952.png

ZFS erstellen. Ich hab noch nie ein Raid0 gemacht. Macht auch keinen Sinn. Ist einmal eine Platte defekt ist alles hinüber. Da musst du natürlich wissen was du tust.

glg

Hallo, ich habe jetzt nach vielen suchen, gefunden wie ich mir meinen Raid0 erstelle. Habe ich auch soweit hinbekommen. Hoffe mal das es richtig war?
Hier mal ein kleiner Ablauf wie ich es gemacht habe.
  • fdisk -l Platten gesucht
  • zpool create -f -o ashift=12 RAIDZO /dev/sda /dev/sdb
  • zfs set compression=lz4 RAIDZO
Im Webgui hatte ich dann meinen Raid stehen
Unter Rechenzentrum dann den Raid erstellt.

Wenn ich nun eine neue VM erstelle (OMV), habe ich den Raid dann dort zu Verfügung?
Wenn nicht wie weise ich dann OMV den Raid zu?

Hi,

ja, in der GUI gibt es die Funktion Raid0 wohl nicht. Raid0 baust du mit dem Befehl:
Code:
zpool create -f [new pool name] /dev/sdb /dev/sdc
Danach noch ein Dateset für deine VM's anlegen. z.B.
Code:
zfs create poolname/datasetname
Raidz0...? Hmm. Mach mal ein "zpool status" auf der CMD und poste den Output. An dieser Stelle möchte ich auch gleich mal auf meine ZFSdoku hinweisen, die kann dir wenn du magst behilflich sein: https://deepdoc.at/dokuwiki/doku.php?id=server_und_serverdienste:linux_zfs
Unter Rechenzentrum dann den Raid erstellt.
Was meinst du damit genau?
Wenn ich nun eine neue VM erstelle (OMV), habe ich den Raid dann dort zu Verfügung?
Natürlich. Du musst lediglich unter "Rechenzentrum --> Storage" dein neues ZFS Dataset hinzufügen. Auf diesem Wege kann ich die das Häkchen bei "Thin Provisioning" empfehlen. Das HILFE-BUTTON im Webinterface, bringt die immer die richtige Erklärung zum Thema wo du dich gerade befindest. Ist super genial ;)
Wenn du dann eine VM erstellst, oder schon erstellt hast, kannst du dort drauf Speicher für virtuelle Festplatten verwenden. Gegenüber nativ hast du einen verkraftbaren Leistungsverlust von ca. 1%.

Hallo,

ich habe mich ein wenig umendschieden, ich würde gernen einen Raid 5 erstellen wollen. Wie ist denn der Befehl für Raid 5, oder git es das im GUI?
Ich habe da stehen (einzel, mirror, Raid 10, raidz, RaidZ2 und RaidZ3) <= Und dieser Raid soll dann an FreeNas gehen, damit ich den dann dort in der GUI von Free Nas habe.

kannst du dort drauf Speicher für virtuelle Festplatten verwenden
Wo bitte ist diese Option? Kannsz du mir einen Screen machen?

Danke.
Aber im Moment ich ich am überlegen ob ich Proxmox wirklich nutzen sollte. Grund dazu,
Die Übertragung von dem einen Server 1 (Proxmox) zum anderen Server 2 (Windows) ist schon recht langsam obwohl sie beider im gleichen Netzwerk stehen.
Ich bekomme hier einen Upload Server1 - > Server 2 max 12MB, und beim Download max 25MB. Und das bei einer 10 GB Netzwerkkarte (in beiden Servern):confused:

Ja die Übetragungsgeschichten sind immer spannend :cool:. Wenn ich bei einer Installation in so einen Issue gelaufen bin, hatte es bis jetzt immer mit einem Hardware oder einem Konfigurationsthema zu tun.
Ich teste sowas zuerst immer mit NFS. Sprich, ich mounte ne NFSfreigabe (wo ich weis das die so funktioniert wie sie soll) am Proxmoxhost. Dort kopiere ich mit rsync oder cp mal 4GB drüber, und dann wieder zurück. Das muss bei z.B. Gigabit mit ca. 100 bis 120MB/s gehen. Tut es das nicht schaue ich mal auf I/O wait, meist ist dann das Array zu langsam.
Ein RaidZ ist zäh (aber nicht so zäh wie du Werte hast). Ausser du hast 4 verschiedene Platten und vielleicht auch noch mit 4 verschiedenen Sectorgrößen.

Du sagst du hast ne 10GB Netzwerkkarte. Das ist super. Nur werden 4 Magnetische HDD's diese Geschwindigkeit nicht mal annähernd erreichen. Welche Platten hast du denn genau?

Merksatz der sich in meinen 15 Jahren Erfahrung bewahrheitet hat: "Egal wie es ist, nimm immer Raid10". (Für Ausnahmen gibt es dann ab und zu RaidZ0 (Raid50) Schon mal über die Vorteile nach gedacht?
  • du kannst superleicht erweitern
  • hast die best mögliche performance
  • und tolle Ausfallsicherheit
Vielleicht konnte ich dir mit den Info's ein wenig helfen... jetzt musst du entscheiden :)

Mal eine andere Frage, wenn ich den vm`s eine andere Netzwerkkarte zu teile sollte doch die Übertragung wieder einigermaßen stimmen, oder irre ich mich?

Mal eine andere Frage, wenn ich den vm`s eine andere Netzwerkkarte zu teile sollte doch die Übertragung wieder einigermaßen stimmen, oder irre ich mich?
Was meinst du damit genau? Du kannst der VM jede beliebige Karte zuordnen. Wir machen halt immer nen Bond draus ne Bridge und dort kann man bequem VLAN Tags für die Interfaces schicken.

So ich habe es nun so eingestellt das das ich jeder VM eine Karte zugeordnet habe, läuft perfekt, jetzt nimmt auch das Debian die 10GB Karte an.

Komme ich mal langsam zum Ende.

Habe ich noch im WebGUI eine Möglichkeit ein Backup von Proxmox zu machen ggf. auch per Terminal (ssh).?

Habe ich noch im WebGUI eine Möglichkeit ein Backup von Proxmox zu machen ggf. auch per Terminal (ssh).?
Du meinst von der Konfiguration?
Einfach "/etc" und "/etc/pve" wegsichern.

Last edited:
Du meinst von der Konfiguration?
Einfach "/etc" und "/etc/pve" wegsichern.
Gerne auch die ganze SSD, so das wenn etwas sein soll das ich sie wieder herstellen kann.:)

Desweiteren soll aus dem 2ten Server ei Raid 10 entstehen wie wird dieser angelegt?

Last edited:
Gerne auch die ganze SSD, so das wenn etwas sein soll das ich sie wieder herstellen kann.
Ich mach das schon seit Jahren mit ZFS. Dort ist es easy (pve-zsync). Mit normalen Filessystem muss man Rsync verwenden. Ist aufwendiger. Funktioniert natürlich auch. Wobei hierbei eine Neuinstallation definitiv schneller ist. Ein paar Configs von ETC eingespielt. Fertig.
Desweiteren soll aus dem 2ten Server ei Raid 10 entstehen wie wird dieses angelegt?
Du darfst die vom Proxmoxteam sehr aufwendig erstellte Dokumentation auch lesen ;) Wie schon oben erwähnt steht alles in der Doku ;) Einfach auf den Dokubutton klicken. Das Raid10 kannst du natürlich auch im Webinterface erstellen. Ansonsten gibt es noch den Link zu meiner Doku.
Gutes gelingen! :) :)

P.S. du kannst auch Promox direkt mit dem Installer im Raid10 installieren. Falls das für dich eine Option sein sollte.

• Like
Reactions: hitman

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!