Hallo Zusammen,
ab und an erhöht sich die Load eines meiner Server auf über 100. Soweit ich das feststellen kann, hat dies etwas mit dem IO-Delay zu tun, da dieses dann immer zwischen 30 - 80% liegt.
Hardware:
2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2640 0 @ 2.50GHz (2 Sockets)
64GB ECC RAM
2 x SSD ZFS mirror für Proxmox (Name: rpool)
1 x SSD für SLOG (10GB) und L2ARC (60GB)
3 x 2000GB HDD Raidz1 (Name: zfs-p1)
Angebunden sind alle über S-ATA 2 Onboard eines Supermicro-Mainboards.
pveversion:
pve-manager/4.3-12/6894c9d9 (running kernel: 4.4.21-1-pve)
Immer dann, wenn die Load dermaßen hochgegangen ist,, sehe ich in Munin auch ein eindeutiges Bild.....
die inode_usage ist in dann auf ca. 8M. Irgendwann fällt dann die Last rapide ab und auch die inode_usage ist dann wieder unten. (siehe Screenshot anbei). Auch der Arbeitsspeicher füllt sich im Laufe der Zeit und wird dann beim Knall, also sobald die Load wieder fällt, ebenfalls wieder weniger benutzt.
Auf dem Node sind einige MySQL-Server, Webserver usw..... jedoch nichts Spektaktuläres. Habe noch weitere Kisten dieser Art und habe dort keine vergleichbaren Probleme. Wie kann ich das Problem eingrenzen/finden?
ab und an erhöht sich die Load eines meiner Server auf über 100. Soweit ich das feststellen kann, hat dies etwas mit dem IO-Delay zu tun, da dieses dann immer zwischen 30 - 80% liegt.
Hardware:
2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2640 0 @ 2.50GHz (2 Sockets)
64GB ECC RAM
2 x SSD ZFS mirror für Proxmox (Name: rpool)
1 x SSD für SLOG (10GB) und L2ARC (60GB)
3 x 2000GB HDD Raidz1 (Name: zfs-p1)
Angebunden sind alle über S-ATA 2 Onboard eines Supermicro-Mainboards.
pveversion:
pve-manager/4.3-12/6894c9d9 (running kernel: 4.4.21-1-pve)
Code:
pveperf /zfs-p1
CPU BOGOMIPS: 120019.80
REGEX/SECOND: 1481513
HD SIZE: 2558.94 GB (zfs-p1)
FSYNCS/SECOND: 2725.96
DNS EXT: 31.49 ms
DNS INT: 27.88 ms
Immer dann, wenn die Load dermaßen hochgegangen ist,, sehe ich in Munin auch ein eindeutiges Bild.....
die inode_usage ist in dann auf ca. 8M. Irgendwann fällt dann die Last rapide ab und auch die inode_usage ist dann wieder unten. (siehe Screenshot anbei). Auch der Arbeitsspeicher füllt sich im Laufe der Zeit und wird dann beim Knall, also sobald die Load wieder fällt, ebenfalls wieder weniger benutzt.
Auf dem Node sind einige MySQL-Server, Webserver usw..... jedoch nichts Spektaktuläres. Habe noch weitere Kisten dieser Art und habe dort keine vergleichbaren Probleme. Wie kann ich das Problem eingrenzen/finden?