Hardware

sala82

New Member
Apr 16, 2020
8
1
3
42
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen kleinen Proxmox Server für zu Hause holen. Ein Rack mit 600mm tiefe ist vorhanden.

Könnt ihr mir eine Empfehlung für Hardware (CPU, Board, Gehäuse, Ram, Netzteil & HDD bzw. SSD) geben?

Vielen Dank für eure Hilfe

Da wären noch ein paar Infos wichtig :)

Wie viele Höheneinheiten können es sein?
Wie viel soll drauf laufen? (wichtig für CPU und RAM)
Benötigter Speicherplatz + Platz für die Zukunft
Was ist das Budget?
Willst du ein IPMI am Motherboard haben?
Soll es ECC Ram sein?

Nicht viele max 2 HE. Bis jetzt sollen 3 VMs drauf und einige Docker. Aber man weis ja nie was die Zukunft bringt.
Budget dachte ich an 600-800 €. IPMI benötige ich jetzt nicht zwingend und ECC Ram eigentlich auch nicht.
Speicherplatz benötige nicht so viel da ein NAS vorhanden ist, aber vielleicht 1 TB für den Server

Es gibt ein paar kurze (38cm) 2HE Gehäuse am Markt. Teilweise immer das gleiche Grundgehäuse mit leicht anderen Frontblenden. Die sind nicht ganz günstig aber meistens doch eine langfristige Anschaffung. Ich hab das für meinen eigenen Server Zuhause vor fast 10 Jahren gekauft und erst letzten Sommer im gleichen Gehäuse einen neuen gebaut.

Zum Rest will ich jetzt nicht zu viel Sagen, da musst du schauen was du bereit bist auszugeben.

Ich würde dir nur Vorschlagen, wenn da Dinge drauf laufen sollen die dir wichtig sind, dass du zumindest die Festplatten/SSDs doppelt kaufst um sie Spiegeln zu können damit eine auch mal ausfallen kann.

OK, die Frage ist halt welchen RAM und Prozessor man da nehmen soll? Server Hardware oder reicht da auch Consumer aus?

Das ist eine Frage des Budgets. Grundsätzlich bekommt man mit den aktuellen AMD Ryzen auch eine gute Anzahl an Kernen/Threads. zB der Ryzen 3600 mit 6 kernen / 12 threads. Diese können Grundsätzlich auch ECC Ram wenn das Motherboard es kann.

Für die Ryzen gibt es auch Servermotherboards die auf einen Front-Back Airflow ausgelegt sind und IPMI mitbringen. Asrock Rack hat hier ein paar im Angebot wie zB das X470D4U und die Schwestermodelle bzw. die neueren mit X570 Chipsatz. Damit bist du aber sehr schnell an bzw. über deinem Budget wenn da noch ein paar SSDs und RAM dazu kommen soll plus Gehäuse, Netzteil usw.

Alles eine Frage was du an Features brauchst / willst und bereit bist auszugeben. Grundsätzlich spricht auch nichts gegen Consumer Hardware.

IPMI benötige ich nicht zwingend. Wenn was ist gehe ich direkt dran. Soll halt 24*7 laufen. Das muss ja dann auch ein wenig die Hardware mitmachen.

Ich habe mir vor kurzem einen Home-Server neu zusammengestellt und sehr lange gesucht.
Da ich nicht so viel Strom durchbraten wollte, kam es mir auch darauf an, das das System an sich Energiesparend ist.

Als Mainboard habe ich ein ASRock Rack X470D4U2-2T besorgt. Das hat AM4 Sockel und ist kompatibel mit allen aktuellen Ryzen Modellen.

Das Board kostet zwar verhältnismäßig viel, aber dafür bekomme ich dual 10GBit Ethernet (Intel X550) on Board und habe dann noch einen PCIe x16 und einen x8 Slot zur Verfügung um da SAS HBAs einzubauen wenn ich meinen Speicher erweitern muss.
Wenn 10GBit auch langfristig nicht erforderlich sein sollten gibt es von dem MB auch noch eine günstigere Version mit 1GBit Ethernet On Board. Das wäre dann das X470D4U (Intel I210AT Ethernet)

Beide Boards haben eine dedizierte IPMI Ethernet Schnittstelle.

Auf dem Board kommt ein "alter" Ryzen5 1600 AF zum Einsatz, da dieser relativ wenig Strom zu brauchen scheint (Recherche im Netz) und die Leistung der CPU für Webserver und NAS absolut ausreichend sein sollte.
Beim RAM habe ich auf ECC gesetzt, da Bitfehler gerade bei NAS Systemen doch schon blöd sein können und der ECC Memory von der QVL des MB Herstellers nicht so viel teurer war als die nicht-ECC Version. -> 32GB Samsung M391A4G43MB1-CTD DDR4-2666

Als Gehäuse kannst du alles verwenden das mit mATX kompatibel ist. Gerade im Serverbereich ist ja bei den 19" Gehäusen früher der mATX Standard recht verbreitet gewesen, da sollte sich mit Sicherheit etwas finden.

EDIT:
Beim CPU Support bin ich mir nicht sicher, was die Ryzen 5000er angeht. Die sind so neu das die nicht auf der Support Liste stehen. Aber die 3000er stehen drauf. -> https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X470D4U2-2T#CPU

Last edited:
Ich würde da auch lieber etwas warten und gleich einen Ryzen 5000 nehmen, wenn es denn AMD sein soll. Die sind ja seit letzten Monat offiziell draußen aber höchstens zu bekommen, wenn man bereit ist den mehrfachen Preis zu bezahlen was die eigentlich kosten sollten. Da heißt es halt warten bis die mal großflächig verfügbar sind und sich die Preise normalisieren. Sind dann auch die letzten Prozessoren für den Sockel und neuer ist ja immer besser, besonders wenn der lange laufen soll und die Peformance-pro-Watt dann wichtig sind wegen der Stromrechnung.
Ich glaube vom Ding her sollten die 5000er nicht sparsamer als die 3000er sein, aber weil die bei gleichem Stromverbrauch mehr Leistung haben, dann kann man die ja untertakten und hätte die Leistung vom 3000er bei weniger Stromverbrauch.

Der Server-Gebrauchtmarkt ist sonst natürlich auch immer eine Option, wenn es nicht Highend oder super stromsparend sein soll. Gerade im Enterprise-Bereich liefern die Hersteller ja ewig Sicherheitsupdates nach und alles ist direkt auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ausgelegt.

Last edited:
Ich glaube vom Ding her sollten die 5000er nicht sparsamer als die 3000er sein, aber weil die bei gleichem Stromverbrauch mehr Leistung haben, dann kann man die ja untertakten und hätte die Leistung vom 3000er bei weniger Stromverbrauch.
Leider ist das bei den aktuellen Prozessoren durch die Bank nicht mehr so Anwendbar. Die Prozessoren haben alle eine automatische Taktsteuerung inkl. Spannungsanpassung etc.
Die laufen im Leerlauf grundsätzlich schon mit sehr niedrigem Takt und Spannung. Da gibts auch einen heise+ Artikel der das ziemlich gut beleuchtet. Undervolten und untertakten ist bei den aktuellen Prozessoren ein ziemlich mühseliges und meist relativ wenig erfolgreiches und Stabilität veringerndes Unterfangen.

Es soll von AMD auch eine ultra sparsame Ryzenserie geben, aber die ist nicht für den normalen Consumer Markt gedacht und wird nur an OEMs geliefert. Es ist wirklich schwer, ein Low Energy System zu basteln...
Ich musste lange suchen und bin dann eben beim Ryzen5 1600AF gelandet. Der ist zwar schon etwas älter, hat aber nur 4 Kerne/8Threads und braucht nur relativ wenig Energie, ist aber für die meisten Homeserver Aufgaben locker flott genug.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!