Ich habe mir vor kurzem einen Home-Server neu zusammengestellt und sehr lange gesucht.
Da ich nicht so viel Strom durchbraten wollte, kam es mir auch darauf an, das das System an sich Energiesparend ist.
Als Mainboard habe ich ein ASRock Rack X470D4U2-2T besorgt. Das hat AM4 Sockel und ist kompatibel mit allen aktuellen Ryzen Modellen.
Das Board kostet zwar verhältnismäßig viel, aber dafür bekomme ich dual 10GBit Ethernet (Intel X550) on Board und habe dann noch einen PCIe x16 und einen x8 Slot zur Verfügung um da SAS HBAs einzubauen wenn ich meinen Speicher erweitern muss.
Wenn 10GBit auch langfristig nicht erforderlich sein sollten gibt es von dem MB auch noch eine günstigere Version mit 1GBit Ethernet On Board. Das wäre dann das X470D4U (Intel I210AT Ethernet)
Beide Boards haben eine dedizierte IPMI Ethernet Schnittstelle.
Auf dem Board kommt ein "alter" Ryzen5 1600 AF zum Einsatz, da dieser relativ wenig Strom zu brauchen scheint (Recherche im Netz) und die Leistung der CPU für Webserver und NAS absolut ausreichend sein sollte.
Beim RAM habe ich auf ECC gesetzt, da Bitfehler gerade bei NAS Systemen doch schon blöd sein können und der ECC Memory von der QVL des MB Herstellers nicht so viel teurer war als die nicht-ECC Version. -> 32GB Samsung M391A4G43MB1-CTD DDR4-2666
Als Gehäuse kannst du alles verwenden das mit mATX kompatibel ist. Gerade im Serverbereich ist ja bei den 19" Gehäusen früher der mATX Standard recht verbreitet gewesen, da sollte sich mit Sicherheit etwas finden.
EDIT:
Beim CPU Support bin ich mir nicht sicher, was die Ryzen 5000er angeht. Die sind so neu das die nicht auf der Support Liste stehen. Aber die 3000er stehen drauf. ->
https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X470D4U2-2T#CPU