Hardware Setup für einen Proxmox server.

gimmevserver

New Member
Jul 26, 2022
8
3
3
Hallo,
Ich will gern folgende Services auf einem Poxmoxserver laufen lassen:
1x Windows mit Finanzzeug als VM
1x Windows mit Datenbankzeug als VM
1x Restic system für backups
1x Apache Guacamole Server für remote access
1x Windows mit Lizenzserver (Für CAD Software)

Dafür will ich einen x300 verwenden. Denkt ihr das klappt alles? Auch das durchreichen einer Grafikkarte an eine VM wäre wünschenswert.

Liebe Grüße,

Das X300 Board hat keinen PCIe Slot für eine GPU. Würde dann wenn nur die iGPU des Ryzen gehen und dann hättest dein PVE keine Konsole mehr. Und ziemliches Glücksspiel, ob PCI Passthrough der GPU klappt, wenn es die einzige GPU im System ist. Ganz abgesehen davon, dass da das BIOS/Mainboard auch brauchbare IOMMU Gruppen besitzen muss.

Last edited:
  • Like
Reactions: gimmevserver
Könnte ich eventuell einen zweiten Rechner in das Cluster aufnehmen, der die Grafikkarten bereitstellt?

Klar, aber auf dem Node mit der GPU muss dann auch die VM laufen, welche die GPU durchgereicht bekommen soll.
Ich würde da lieber gleich was ordentliches nehmen mit genug Slots für PCIe und gespiegelte Disks. X570 Chipsatz wäre z.B. für PCIe Passthrough besser als B550. Da ist dann wenigstens der 16x Slot in einer eigenen IOMMU Gruppe.

Last edited:
  • Like
Also für mich wäre der nichts.

- kein ECC RAM obwohl Ryzen damit umgehen könnte und es durchaus bezahlbare x570 Consumer Boards gibt die das unterstützen würden
- keine Redundanz bei den Disks...SSDs und HDDs sind Verbrauchsgüter die sich abnutzen und regelmäßig ausfallen (hatte ich gerade erst vorgestern wieder, dass da eine Boot-SSD im Server ohne Vorwarnung über Nacht einfach ausgefallen ist). Da sind dann von heute auf morgen alle deine VMs weg oder Proxmox läuft nicht mehr. Hoffentlich hat man dann ein halbwegs aktuelles Backup auf einem anderen Rechner, dann ist wenigstens nicht alles verloren, aber die Daten seit dem letzen Backups sind dann trotzdem für immer verloren und du hast ordentlich Frust und nichts läuft mehr für eine Zeit, da du alles von Grund auf neu aufsetzen musst. Da sollte man meiner Meinung nach nicht geizen und gleich alle Disks immer doppelt kaufen und ein Raid1/Mirror bilden. Wenn dann eine plötzlich ausfällt, dann läuft alles normal weiter, es gibt keine Downtime und keinen Datenverlust. Das Gehäuse gefällt mir aber besser als so ein NUC. Da passen wenigstens 2x M.2 und 2x SATA disks rein, dass da prinzipiell Redundanz möglich wäre.
- deine gewählte SSD ist nur eine normale Consumer SSD. Performance für Async Writes wird ok sein da TLC NAND mit SLC Cache, aber Sync Writes ziemlich schlecht. Auch haben Consumer SSDs keine Powerloss Protection wodurch du dir deine Disk zerschießt und dein Server nicht mehr läuft, wenn es mal zum Stromausfall kommt. Also entweder eine USV mit HID vor den Server schalten, damit der im Falle eine Stromausfalls automatisch geregelt runterfährt oder Enterprise SSDs mit Powerloss Protection wählen (oder besser gleich beides). Auch halten Consumer SSDs bei Server-Workloads nicht so lange. Gerade bei ZFS mit vielen Sync Writes kannst du dir die Consumer SSDs innerhalb von wenigen Monaten killen. Enterprise SSDs kosten da zwar das 2-10 fache, dafür sind die aber auch für 3-30 fache Haltbarkeit spezifiziert. Auf lange Sicht sind Enterprise SSDs dann sogar günstiger, da man die weniger oft ersetzen muss.
- hat keine PCIe Slots, lässt sich also später nicht mit NICs, HBAs, GPUs, USB-Controllern, M.2-Adapter-Karten etc erweitern
- passen keine 3,5" Disks rein, du bist also auf SSDs beschränkt wenn du mehr als 1TB Storage haben willst. Also nichts für ein NAS oder Backup Server wo man meist günstigen Cold Storage möchte.

Last edited:
  • Like
Also für mich wäre der nichts.

- kein ECC RAM obwohl Ryzen damit umgehen könnte und es durchaus bezahlbare x570 Consumer Boards gibt die das unterstützen würden
- keine Redundanz bei den Disks...SSDs und HDDs sind Verbrauchsgüter die sich abnutzen und regelmäßig ausfallen (hatte ich gerade erst vorgestern wieder, dass da eine Boot-SSD im Server ohne Vorwarnung über Nacht einfach ausgefallen ist). Da sind dann von heute auf morgen alle deine VMs weg oder Proxmox läuft nicht mehr. Hoffentlich hat man dann ein halbwegs aktuelles Backup auf einem anderen Rechner, dann ist wenigstens nicht alles verloren, aber die Daten seit dem letzen Backups sind dann trotzdem für immer verloren und du hast ordentlich Frust und nichts läuft mehr für eine Zeit, da du alles von Grund auf neu aufsetzen musst. Da sollte man meiner Meinung nach nicht geizen und gleich alle Disks immer doppelt kaufen und ein Raid1/Mirror bilden. Wenn dann eine plötzlich ausfällt, dann läuft alles normal weiter, es gibt keine Downtime und keinen Datenverlust. Das Gehäuse gefällt mir aber besser als so ein NUC. Da passen wenigstens 2x M.2 und 2x SATA disks rein, dass da prinzipiell Redundanz möglich wäre.
- deine gewählte SSD ist nur eine normale Consumer SSD. Performance für Async Writes wird ok sein da TLC NAND mit SLC Cache, aber Sync Writes ziemlich schlecht. Auch haben Consumer SSDs keine Powerloss Protection wodurch du dir deine Disk zerschießt und dein Server nicht mehr läuft, wenn es mal zum Stromausfall kommt. Also entweder eine USV mit HID vor den Server schalten, damit der im Falle eine Stromausfalls automatisch geregelt runterfährt oder Enterprise SSDs mit Powerloss Protection wählen (oder besser gleich beides). Auch halten Consumer SSDs bei Server-Workloads nicht so lange. Gerade bei ZFS mit vielen Sync Writes kannst du dir die Consumer SSDs innerhalb von wenigen Monaten killen. Enterprise SSDs kosten da zwar das 2-10 fache, dafür sind die aber auch für 3-30 fache Haltbarkeit spezifiziert. Auf lange Sicht sind Enterprise SSDs dann sogar günstiger, da man die weniger oft ersetzen muss.
- hat keine PCIe Slots, lässt sich also später nicht mit NICs, HBAs, GPUs, USB-Controllern, M.2-Adapter-Karten etc erweitern
- passen keine 3,5" Disks rein, du bist also auf SSDs beschränkt wenn du mehr als 1TB Storage haben willst. Also nichts für ein NAS oder Backup Server wo man meist günstigen Cold Storage möchte.
Sehr gute Punkte!
Könnte ich zwei SSDs verbauen und Proxmox macht da ein RAID1 system draus?
Die fehlenden PCIe Slots sind tatsächlich ärgerlich.
Die Platten für die Backups stehen in einem QNAP mit FTP Server, also das wäre weniger ein Problem. 2,5 Zoll passt ja rein und da kann also trotzdem einiges an Speicher rein.
Wie wichtig ist ECC RAM?

Sehr gute Punkte!
Könnte ich zwei SSDs verbauen und Proxmox macht da ein RAID1 system draus?
Laut Datenblatt kann das Mainboard Pseudo-Hardware-Raid1. entweder könnte man das nehmen, oder man nutzt Software-Raid über ZFS, aber da ist dann wieder die billige SSD nicht toll für.
Wie wichtig ist ECC RAM?
Hängt davon ab wie wichtig dir deine Dienste und Daten sind. Erhöht halt Datenintegrität, Stabilität und verringert Downtime, da dir nicht Fehler im RAM den Server zum Abstützen bringen oder gar Daten korrumpieren, wenn die zwischen SSDs und CPU hin und hergeschoben werden. Solange der RAM noch gut in Schuss ist und keine Fehler hat, dann kommen kaum Bit-Flips vor. Hier und da trifft mal komische Strahlung den RAM und ändert ein Byte, aber das fällt meist kaum weiter auf. Richtig übel wird es aber, wenn der RAM erst einmal in die Jahre gekommen ist und sich die Fehler häufen. Hier sind mir mal vor 1 oder 2 Jahren nacheinander 3 von 5 RAM-Riegeln langsam weggestorben, aber leider nicht augenblicklich. Jeweils über die 1-2 Monate, welche die Riegel zum langsamen sterben brauchten, gab es dann massig RAM-Fehler und das hat mir hunderte von GBs an Daten auf dem externen NAS korrumpiert.
Mit ECC könnte der RAM dann kleine Fehler selbst reparieren und wenn man Monitoring einsetzt, dann kann man auch die anzahl der RAM-Fehler abfragen und so einen sterbenden RAM-Riegel frühzeitig erkennen, bevor der unbemerkt über Wochen alles mögliche an Daten zerstört.
Seitdem kommt mir nichts mehr ins Haus was nicht ECC nutzt. Selbst der Gaming-PC nutzt hier ECC.

Edit:
Liste von M.2 2280/SATA 2.5" Enterprise SSDs: https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&...Protection~4832_1~4832_3~4836_2~4836_7~5838_1
Mainboards mit AM4 X570 Boards mit ECC-RAM support: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16791_R5000G%7E317_X570%7E494_ECC-RAM+Unterst%FCtzung
DDR4 ECC RAM: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_mitECC~15903_ohneREG

Last edited:
Eine Frage die sich mir hier stellt:

geht es um eine Spielerei? oder hängt da etwas "produktives" oder gar ein Unternehmen dran, was bei einer Störung beeinträchtigt ist?

andere Punkte wie Redundante SSDs, ECC RAM und beschränkte Erweiterbarkeit wurden ja bereits von Dunuin angesprochen.

Ich finde den preislich schon ziemlich happig für Gebrauchtware. Mal zum Vergleich:
Towerserver mit 24 Core/48 Thread + dedizierte GPU mit 8GB RAM + 192GB ECC RAM + 4x 1TB HDDs + 1x SSD für 250€. Klar, der hat dann auch ordentlich Jahre auf dem Buckel...aber wenn du das mit 4 Cores + 8 GB RAM für 900€ vergleichst...

Und wenn der keine SSDs hat und nur so wenig RAM, dann müsstest du wohl sogar noch nachrüsten.

• Like
Reactions: Tealk
Mir war halt wichtige, dass der Stromverbrauch vergleichbar niedrig ist. Zudem ist ECC ram drin und es gibt 2 Netzwerkanschlüsse + Remote Verwaltung. Da er 8 Threads hat dachte ich das geht. Die PCIE Anschlüsse sind halt ein weiterer positiver Faktor und das Desktop Format passt auch besser als ein Server Rack.
Finde leider keine richtig guten Angebote mit diesen Voraussetzungen.

Ich finde den preislich schon ziemlich happig für Gebrauchtware. Mal zum Vergleich:
Towerserver mit 24 Core/48 Thread + dedizierte GPU mit 8GB RAM + 192GB ECC RAM + 4x 1TB HDDs + 1x SSD für 250€. Klar, der hat dann auch ordentlich Jahre auf dem Buckel...aber wenn du das mit 4 Cores + 8 GB RAM für 900€ vergleichst...

Und wenn der keine SSDs hat und nur so wenig RAM, dann müsstest du wohl sogar noch nachrüsten.
Wo hast du denn dieses Angebot gefunden?

• Like
Reactions: DasMoritz
Was könnt ihr ihr an Mainboard, RAM und SSD + HDD für eine produktive Umgebung (Büro mit 5 MA) empfehlen ?

VG
aadursun

nichts...

da 5 MA keine Losgröße sind und keine Angaben gemacht werden was diese 5 Mitarbeiter machen

Windows Server 2019 AD / DNS / DHCP
5 Clients Win 10 Pro
SQL 2019 Server + Wawi Software (5 Clients)
Nextcloud als Hub
Wireguard VPN

Moin,

ich liebäugel auch mit dem Dell T140… Bei diesen Systemen (2 CPUs, 128GB RAM etc.) die man bei eBay Kleinanzeigen findet: Wirklich energieeffizient sind die nicht oder?

• Like
Hallo Zusammen,
was haltet ihr von einer Lenovo Thinkstation P330 Miditower als günstigen Server und relativ niedrigem Stromverbrauch?
Intel 8700K Core i7 6x3.70 GHz | nVidia Quadro P2000 5120 MB | 64 GB DDR4 ECC | 512 GB SSD
Grafikkarte ausbauen, braucht kein Server
4 x SSD einbauen, je mit RAID1 (1 x fürs System, 1 x für Daten)

Er hat zwar ein 400W Netzteil verbaut, aber das ist ja die max. Leistung.

Die Frage ist, wie der Stromverbrauch bei normalen Last ist?
Bin im Netz nicht schlau geworden?

Dieses System hatte ich mir jetzt mal ausgeguckt.

Gruß spooner

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!