Hardware Setup für einen Proxmox server.

Nein, iPMI oder Ähnliches hat er leider nicht.
Persönlich brauche ich es auch so selten.

Hab aktuell einen Dell R710 Stromfresser in Betrieb.
Und die oben erwähnte Workstation gibt es schon für um die 800 EUR.

Die verbauten Komponenten haben folgenden max. Verbrauch:
Core i7 8700K >> 95 Watt
Quadro P2000 >> 75 Watt (wird ausgebaut, Intel Graphics reicht)
Arbeitsspeicher >> ca. 20 Watt
SSD NVMe >> ca. 5 Watt (wird vermutlich durch standard SSDs ersetzt und dann RAID1)
Motherboard >> Unbekannt

Es geht mir gute bezahlbare Hardware, welche ausreichend Leistung hat, wenig Abwärme und wenig Strom verbraucht.
Vielleicht muss ich mir mal eine Kiste bestellen und ein Energiemessgerät davor hängen.

Meine Tendenz geht aktuell sehr stark in Richtung Dell T140… IPMI, 128GB RAam, Xeon Prozessor und iDrac, zudem für ein Homelab recht gute Ergebnisse bei servethehome und Co…

Habe einen kleinen Dell 7050 und war über die tolle Aufteilung und Qualität sehr überrascht

4 x SSD einbauen, je mit RAID1 (1 x fürs System, 1 x für Daten)
Das muss nicht unbedingt. Investier das Geld lieber in 2 gute Enterprise SSDs und pack System und Daten auf den selben Mirror.
Grafikkarte ausbauen, braucht kein Server
Hängt ganz davon ab was man laufenlassen will. Stichpunkt AI für Videoüberwachung, Hardware Encoding für Plex/Emby/Jellyfin, Hardware Decoding damit man über RDP auch mal ein Youtube-Video ruckelfrei abspielen kann, ohne dass das gleich die CPU auf 100% Auslastung bringt, CUDA/OpenCL für CAD oder wissenschaftliche Anwendungen, fürs Gaming, ... Also ich würde meinen Server nicht ohne GPU betreiben wollen. Genau genommen würde ich sogar noch gerne 2 GPUs nachrüsten, nur fehlen leider die PCIe Slots.

Der T140 hat seine Vorteile, ganz klar.
Aber vermutlich teurer.
Und wie sieht es da mit dem Stromverbrauch aus?

Den T40 finde ich auch interessant, mir reichen 64GB Ram

Ihn hier finde ich auch noch sehr ansprechend, nur der Preis ist etwas heftig mit ca. 1.600€

SYS-5028D-TN4T

Kann jemand was zu Thomas Krenn sagen? Alternativ sonst Eigenbau…

Oder ihn hier, kann dann aber nur 64GB RAM…

Supermicro SYS-5029C-T​

Last edited:
Ja, die Supermicro Server finde ich auch super, aber wie du schon schreibst teuer.
Ich hab jetzt den Lenovo PC erhalten und werde ihn jetzt mal einrichten.

Moin,

ich muss hier noch einmal nachfragen:
Mir liegt ein Angebot für einen Dell T140 mit einem Intel Xeon E-2234 4-Core 3.60 und 8GB RAM in einem guten Zustand für 475 EUR vor, allerdings gebraucht.

Ich würde das Teil vorerst mit 2x 32GB RAM aufrüsten.

Aktuell rennen bei mir folgende VM's auf einem HP Microserver Gen 8 mit 16GB und einem Xeon E3-1240 sowie zwei Seagates mit je 14TB:

- XPenology mit Synology Photos und folgenden Docker-Containern: ecodms, Grafana, InfluxDB, ioBroker, Omada TP Link, piHole*. Das System ist im Schnitt bei 5GB RAM Auslastung, die CPU ist im Durchschnitt bei 25% Auslastung

- BlueIris Server für meine aktuell drei Überwachungskameras, zukünftig werden dies sechs bis acht Kameras, wichtig ist für BlueIris eine hohe CPU Leistung, ich analysiere aber nur die Sub-Streams zwecks Ressourcen-Schonung.

- Portainer: Aktuell läuft darauf nur EVCC zwecks PV-geführter E-Auto Ladung, ich möchte aber eigentlich die ganzen Container unter XPenology in Richtung Portainer übertragen (bin da aber noch unsicher wie das technisch in Portainer genau funktioniert) und auch gerne

- Perspektivisch noch ein wenig HomeLab und ggf. mit einer SAT-IP PCIe Karte der Aufbau eines kleinen DVB Servers um SAT->IP zu realisieren (ggf. mache ich das aber auch über Vu+)

Idee:

1.) Der Dell T140 ersetzt den HP Microserver Gen 8
2.) Der HP Microserver Gen 8 wird mit dem Proxmox Backup Server bespielt und ist dann Sicherungsziel der PVE Umgebung auf dem Dell T140
3.) Ich hoffe, dass ich die beiden Seagate 14TB HDD's (ZFS) "so" in den Dell T140 übernehmen kann, Proxmox "frisch" installiere (oder aus einem Backup widerherstelle) und dann die beiden HDD's wieder einbinden kann.

Nun zu den Fragen:
- Ist der Dell T140 dafür aus eurer Sicht brauchbar?
- Welchen RAM würdet ihr empfehlen?

Danke,
Moritz

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!