Also für mich wäre der nichts.
- kein ECC RAM obwohl Ryzen damit umgehen könnte und es durchaus bezahlbare x570 Consumer Boards gibt die das unterstützen würden
- keine Redundanz bei den Disks...SSDs und HDDs sind Verbrauchsgüter die sich abnutzen und regelmäßig ausfallen (hatte ich gerade erst vorgestern wieder, dass da eine Boot-SSD im Server ohne Vorwarnung über Nacht einfach ausgefallen ist). Da sind dann von heute auf morgen alle deine VMs weg oder Proxmox läuft nicht mehr. Hoffentlich hat man dann ein halbwegs aktuelles Backup auf einem anderen Rechner, dann ist wenigstens nicht alles verloren, aber die Daten seit dem letzen Backups sind dann trotzdem für immer verloren und du hast ordentlich Frust und nichts läuft mehr für eine Zeit, da du alles von Grund auf neu aufsetzen musst. Da sollte man meiner Meinung nach nicht geizen und gleich alle Disks immer doppelt kaufen und ein Raid1/Mirror bilden. Wenn dann eine plötzlich ausfällt, dann läuft alles normal weiter, es gibt keine Downtime und keinen Datenverlust. Das Gehäuse gefällt mir aber besser als so ein NUC. Da passen wenigstens 2x M.2 und 2x SATA disks rein, dass da prinzipiell Redundanz möglich wäre.
- deine gewählte SSD ist nur eine normale Consumer SSD. Performance für Async Writes wird ok sein da TLC NAND mit SLC Cache, aber Sync Writes ziemlich schlecht. Auch haben Consumer SSDs keine Powerloss Protection wodurch du dir deine Disk zerschießt und dein Server nicht mehr läuft, wenn es mal zum Stromausfall kommt. Also entweder eine USV mit HID vor den Server schalten, damit der im Falle eine Stromausfalls automatisch geregelt runterfährt oder Enterprise SSDs mit Powerloss Protection wählen (oder besser gleich beides). Auch halten Consumer SSDs bei Server-Workloads nicht so lange. Gerade bei ZFS mit vielen Sync Writes kannst du dir die Consumer SSDs innerhalb von wenigen Monaten killen. Enterprise SSDs kosten da zwar das 2-10 fache, dafür sind die aber auch für 3-30 fache Haltbarkeit spezifiziert. Auf lange Sicht sind Enterprise SSDs dann sogar günstiger, da man die weniger oft ersetzen muss.
- hat keine PCIe Slots, lässt sich also später nicht mit NICs, HBAs, GPUs, USB-Controllern, M.2-Adapter-Karten etc erweitern
- passen keine 3,5" Disks rein, du bist also auf SSDs beschränkt wenn du mehr als 1TB Storage haben willst. Also nichts für ein NAS oder Backup Server wo man meist günstigen Cold Storage möchte.