Hallo und Umstieg von VMWARE/VSphere

bitboy0

Member
May 20, 2020
62
2
8
55
Hallo erst Mal. Ich bin der neue hier ;)

Ich habe zur Zeit einen Server (zwei Sockel 40GB RAM 4TB-Plattenplatz(Raid1&5)) mit drei UCS/KOPANO unter VMWARE/VSPHERE drauf.
ich bin nur Teilzeitadmin. Kann durchaus auch auf der Konsole von Linux ein bisschen was machen, aber wirklich Linux-Fachmensch bin ich nicht.
Arbeite auch nur als Teilzeit-Admin, allerdings das seit 20 Jahren. Vor dem aktuellen Server hatten wir einen SBS2008 ohne Virtualisierung.

VMWARE ist aus meiner (sicher eingeschränkten) Sicht nur dann wirklich überlegen, wenn man es mit umfangreichen Lizenzen im Datacenter mit mehreren Servern betreibt, aber nicht wenn es um meinen einzelnen relativ kleinen Server geht. Datensicherung über VEEAM ist ebenfalls nur wirklich schick, wenn man da einen größeren Betrag in Lizenzen steckt. Dann kann man gesicherte Maschinen unter VEEAM auch im Notfall laufen lassen. Dagegen ist der Betrieb von Proxmox wohl selbst mit Premium-Support deutlich günstiger und es passt auch besser zu meinen Anforderungen. Datensicherung ist da ja dann auch schon enthalten (extra NAS zum lagern mit genug Platz ist vorhanden)

Proxmox wurde mir sehr an's Herz gelegt und ich würde jetzt gerne Testen und Planen wie man da einen Umzug gestalten könnte. Je nach Komplexität würde ich das selber machen oder eben durch ein Systemhaus/Partner von Proxmox machen lassen.

Zunächst Mal habe ich gehört, dass es ein Tool gibt mit dem man von einer VMWARE-Maschine ein Image ziehen/umwandeln kann, was dann unter Proxmox lauffähig ist. Also ein 1:1 Umzug. So wie ich verstanden habe ist das nur Offline möglich, also nicht wenn die entsprechende Maschine läuft? Wo finde ich dazu was zu lesen? Ist das Bestandteil in einem Proxmox-Image oder einzeln zu downloaden/zu erwerben?

Ich würde dann erst mal mit Proxmox auf einem normalen PC mit ausreichend Plattenplatz und RAM testen, wie ich das machen kann, bevor ich das Produktivsystem dann lahm lege... und umbaue.

Da ich hier neu bin weiß ich noch nicht ob/wo es vielleicht schon Sachen gibt die meine Fragen beantworten. Gerne also auch Hinweise darauf.
 
hi,

Zunächst Mal habe ich gehört, dass es ein Tool gibt mit dem man von einer VMWARE-Maschine ein Image ziehen/umwandeln kann, was dann unter Proxmox lauffähig ist.
ja, das kann man schon ziemlich leicht machen.
schau mal diesen wiki-artikel [0] fuer die anleitungen.

Kann durchaus auch auf der Konsole von Linux ein bisschen was machen, aber wirklich Linux-Fachmensch bin ich nicht.
wenn du unsere wiki[1] und dokus[2] liest, wirst du hoffentlich wenige probleme haben. (und wenn schon dann kann man hier nachfragen z.b. wie etwas geht)



[0]: https://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE
[1]: https://pve.proxmox.com/wiki/Main_Page
[2]: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html
 
  • Like
Reactions: bitboy0

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!